Neuer Prozessor, Mainboard Wahl ok?

Ah dann danke und tut mir Leid. Dachte bei so wenig Posts hast du den Thread vllt nicht gesehen. Danke dennoch ;)

Mein Gott, empfiehlt ihm doch ein ordentliches Board, er hat eh nur einen Boxed-Kühler.
Und die, die dann zum OC raten beklagen sich wegen des bisschen mehr Stromverbrauchs beim AMD. :ugly:

Ohje, arme Community.

Und die, die dann zum OC raten beklagen sich wegen des bisschen mehr Stromverbrauchs beim AMD. :ugly:
.

Ein AMD kann man auch auftakten, da liegt der Stromverbrauch aber noch viel höher als beim Intel.

Ein ordentliches Board: USB3.0 - SATA6/GBs PCI E. 3.0

AMD AM3+: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Mainboards-AMD-Sockel-AM3--index/detail/id/828/
Intel 1155: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Mainboards-Intel-Sockel-1155--index/detail/id/1013/

Ich würde mir aber dann lieber einen Sandy i3 gebraucht kaufen und ein 1155 Board. Mit 160€ klappt das schon!

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch jetzt schon einen sehr guten Prozessor. Fürs Zocken geht es kaum besser. ;) Da können wir uns die Diskussion auch sparen. Mit dem 2500k wird er sicher viel Freude haben.

Ein AMD kann man auch auftakten, da liegt der Stromverbrauch aber noch viel höher als beim Intel.

Da hast du mich wohl falsch verstanden oder den Thread nicht gelesen.
Erstens: Es wurde argumentiert, dass der i3 ja ein paar Watt weniger Stromverbrauch hat als der AMD, aber von denselben Leuten kam die Idee zu übertakten. :o

Zweitens: Der i3 steht nicht mehr zur Debatte, er hat einen i5 2500K ergattert.

Da hast du mich wohl falsch verstanden oder den Thread nicht gelesen.
Erstens: Es wurde argumentiert, dass der i3 ja ein paar Watt weniger Stromverbrauch hat als der AMD, aber von denselben Leuten kam die Idee zu übertakten. :o

Zweitens: Der i3 steht nicht mehr zur Debatte, er hat einen i5 2500K ergattert.

Ein paar Watt is gut ... so in etwa die Hälfte :P
Ja, die Sockel1155 i5 und i7 sind mit 4GHz immer noch sparsamer als z.B nen 955BE ohne OC, vom "FX" ganz zu schweigen ;)

Gerne und viel Freude damit. :)
Darf ich noch fragen welches Board es geworden ist?

@Singlecoreplayer Man kann doch einen 955(965 C3 für rund 80-90€ ist die bessere Wahl) nicht mit einem 200-300€ Prozessor vergleichen und das Bulli bei Games nicht der Hit ist wissen wir doch alle.

Ist er derzeit aber nunmal bei weitem nicht. Genau so wenig kann man eine alte 480 mit einer 680 vergleichen nur weil sie damals das gleiche gekostet haben. ;) Ist also Quatsch!

Zumal er NIE im Preisbereich eines i7 war.

Edit:
Wie wäre ein Vergleich mit einer alten 8800Ultra zu einer aktuellen GTX680? Die 8800 war damals sogar noch deutlich teurer. Hoffe Du verstehst es jetzt besser @coroc. So ein Vergleich ist einfach unrealistisch und total daneben.

Zuletzt bearbeitet:
@Singlecoreplayer Man kann doch einen 955(965 C3 für rund 80-90€ ist die bessere Wahl) nicht mit einem 200-300€ Prozessor vergleichen und das Bulli bei Games nicht der Hit ist wissen wir doch alle.

Nein, ich vergleiche die CPUs ja auch nicht miteinander. Hebe nur eine der Topeigenschaften der S1155-CPUs hervor die als nen unwichtiger Faktor dargestellt wurde.
Bei nen paar Watt würd ich ja auch nix sagen, aber rund 60W Unterschied unter Last sind eben nicht nur ein "paar" ...

Jo, finde den i3 ja auch recht gelungen, allerdings nicht uneingeschränkt für alle Spiele. Ein Bekannter hat damit bei bspw. GTA eben echte Probleme gehabt. Daher finde ich bei wenig Geld in der Tasche den 965 halt immer noch sehr empfehlenswert. An einem i5 kommen die AMDs beim Gaming aber nicht vorbei. So sieht zumindest meine Meinung zu dem Thema aus.

Zuletzt bearbeitet:
ASRock Z68 Extreme 4 ist's geworden. Ich habe es bei Ebay für geradeinmal 61€ ersteigern können, neu mit allem dazu auch mit Garantie etc ^^

Was, rund 160€ für den gleichen Rechner den ich auch hier stehen habe?! :what: :wow:

Na das ist ja absolut top! :daumen: Glückwunsch! Wenn Du alles für 20€ mehr verkaufen willst, melde Dich bei mir. :devil:

Nein, ich vergleiche die CPUs ja auch nicht miteinander. Hebe nur eine der Topeigenschaften der S1155-CPUs hervor die als nen unwichtiger Faktor dargestellt wurde.
Bei nen paar Watt würd ich ja auch nix sagen, aber rund 60W Unterschied unter Last sind eben nicht nur ein "paar" ...

Sorry aber weisst du eigentlich was 60W sind umgerechnet in eine kWh? das mal garnix ;) wir reden hier von 0,06 KWh..
.. Selbst ein I5 wird dank High End Grafikkarten nicht zum Sparwunder...

Nehmen wir mal ein Beispiel: 230W Bulldozer gegen 150W I5 da wären wir bei 0,23kWh für den Bulli und 0,15kWh bei Ivy .. Und nun erzähle mir bitte noch einmal mit wirklich einer Aussagekräftigen Antwort dass ein Bulldozer soviel mehr vebraucht? Wohlgemerkt dafür müsste der PC die ganze Stunde Vollast laufen, tut er aber wohl in den Seltensten Fällen
Wenn man das Ganze Jahr nun diese Verbrauche führe dann würde man bei 80€ zu 52€ kommen (Szenario 24/7), das bei 25 cent Strompreis.. Die Realität sieht aber anders aus, denn selbst in Spielen wird wohl kaum eine Moderne CPU Vollast schaffen

Nehmen wir mal als Beispiel ein 8150 welcher mit Board und Ram meinetwegen 300€ kostet.. Ein I5 hingegen kostet mit Board und Ram schon knappe 400€ Somit kannst du 100€ in Stromkosten umsetzen und bis du die mitm Bulli Drinhast ist der Bulli veraltet ;) Du siehst also Wirtschaftlich ist keines von beiden

Macht euch lieber mal Gedanken, was eure Standby Geräte benötigen und rechnet da nach. Grade ein PC ist selbst bei 3-4 Jahren Nutzungsdauer nicht Sparsamer als ein billigeres aber im Verbrauch höheres Modell..

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner allein machts natürlich nicht, wenn man im Rest des Hauses überall Halogenstrahler an hat, das is klar.
Wenn ich mir was neu anschaffe, achte ich natürlich auf dem Verbrauch, in allen Bereichen des Haushalts.
Schaltbare Steckdosenleisten benutz ich bestimmt schon zehn Jahre.
Diese Massnahmen läppern sich und es kommt eins zum anderen.
Wenn das vielleicht noch ne Millionen mehr so machen würden wären wir schon nen ganzes Stück weiter und ich müsste hier eventuell nicht lesen das der Unterschied sich nicht lohnt, weil nicht genug Kohle am Ende des Jahres dabei rumkommt.
Dabei gibt es noch andere positive Effekte des Energiesparen, die fallen den meisten aber garantiert erst dann ein wenn sie merken das man Geld nich essen kann.
Das werden wir aber nicht mehr erleben, diese Privileg können unsere Nachfahren geniessen ! ... aber vielleicht sind die bisschen schlauer :ugly:

Zurück