Neuer Prozessor, Mainboard Wahl ok?

Ich kann die Bedenken allerdings verstehen. Viele werden wohl schon allein vom Prädikat "Dualcore" abgeschreckt werden, ungeachtet der Tatsache dass dieser nunmal sehr viel leisten kann.

Das ist so ähnlich wie manche denken ein 6 Core wäre auch besser

Aber der Bulli ist ja das beste bsp dafür das das nicht so ist ;)

Richtig, es kommt eben nicht nur auf Takt und Anzahl der Kerne an, sondern auch auf die Architektur die dahinter steckt. Auch wenn ich AMD den Erfolg eher gönnen würde als Intel, ist es nunmal so das Intel Prozessoren meilenweit vorne liegen, Schade.

Du empfiehlst einen Umstieg von einem Phenom II auf einen i3?! Was für eine grausige Beratung! Von einem 939-System auf einen i3 zu wechseln ist sicher sinnvoll aber das?! Oder um welche Systeme ging es dabei? ;)

Ach zur Info, schaut mal in meine Sig. . Ich kaufe durchaus auch Intel und nVidia. Habe aber ebenso noch AMD-Systeme hier und deshalb teilweise den direkten Vergleich. Der 965 reicht immer noch völlig derzeit und kann imho auch noch gut empfohlen werden.

Du empfiehlst einen Umstieg von einem Phenom II auf einen i3?! Was für eine grausige Beratung! Von einem 939-System auf einen i3 zu wechseln ist sicher sinnvoll aber das?! Oder um welche Systeme ging es dabei? ;)

Der i3 liegt nunmal bei Games mit dem 965BE gleichauf. Und das bei mehr als der Hälfte an Stromverbrauch und aktuelleren Features. Klar, der i3 ist sicherlich nicht für alle Szenarien besser geeignet als ein vergleichbarer AMD Quadcore. In Spielen allerdings tut sich zwischen den beiden Prozessoren leistungstechnisch nichts.

Es ging afaik um einen Wechsel von einem Core 2 Duo E8400. Daher die Empfehlung zu einem i3-2/3 XXX System, da sowieso eine neue Plattform hermuss.

Ach zur Info, schaut mal in meine Sig. . Ich kaufe durchaus auch Intel und nVidia. Habe aber ebenso noch AMD-Systeme hier und deshalb teilweise den direkten Vergleich. Der 965 reicht immer noch völlig derzeit und kann imho auch noch gut empfohlen werden.

Es hat ja auch niemand gesagt das die PhenomII nicht zum zocken reichen!

Aber, wie ich schon schrieb, wählt man beim Systemneubau sinnvollerweise die technisch bessere Plattform.
Auch wenns "nur" mit nem i3 is, der aber im Gamingbereich min. so schnell ist wie jeder AMD, bzw. meistens schneller ;)

Wo liegt also der Nachteil :huh:

@Hanvonwurst Weshalb kommt denn von Dir eine Antwort? :D Ich meinte natürl. True Monkey, der meinte seine Kunden wären ja sooo zufrieden weil sie zu einem Intel i3 gewechselt sind. Wenn es nicht auf dem Rechner drauf steht, merken die meisten DAUs wohl kaum ob es sich um Intel oder AMD handelt. ;) Daher würde ich gerne wissen von welchem System zu einem i3 gewechselt wurde.

Habe einen Bekannten der zu AMD gewechselt ist und der ist auch total zufrieden. Allerdings kam er von einem P4 und hat jetzt einen 965. :schief:

^^Die Aussage ist also ohne genaue Beschreibung der Komponenten einfach nur Quark und extrem pro Intel. Keine Ahnung warum es überhaupt immer dieses Markengewäsch gibt. Man kauft das, wo man am meisten für sein Geld bekommt - basta!

@Singlecoreplayer
Sehe ich ähnlich. Allerdings sollte man imho gleich zum i5 greifen. Den i3 finde ich persönlich nicht so doll. Ein Bekannter hat einen i3 und der ist nicht gerade Top. GTA läuft bspw. damit nicht wirklich ruckelfrei obwohl im Rechner eine 285 steckt. Bei gleichen Einstellungen und einer 280 läuft GTA auf einem 965 hingegen flüssig. Auch Videobearbeitung u.s.w. läuft meist besser.

Das sind einfach ein paar Erfahrungen die ich hier gemacht habe, abseits diverser Benchmarks. Wäre es anders gelaufen würde ich wohl zum i3 raten. Doch vom i3 höre einfach ich nicht all zu viel gutes wenn es um die Performance geht. Erfahrungswerte sind mir einfach wichtiger und da sieht es immer noch sehr gut aus für den Phenom II.

Am besten wäre aber wohl sparen und einen i5 kaufen. :D Vorzugsweise natürlich auch noch eine Ivy-CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Achso...
Da es in diesem Thread stand, hab ich gedacht, es sei auf die Fragestellung des Threads bezogen.(Und die ist halt "Habe einen E8400, will aufrüsten"):D

He he! Ist ja nicht schlimm. :)

Gerade wenn ich am Handy unterwegs bin passiert mir sowas auch öfter.

@Hanvonwurst Weshalb kommt denn von Dir eine Antwort? :D Ich meinte natürl. True Monkey, der meinte seine Kunden wären ja sooo zufrieden weil sie zu einem Intel i3 gewechselt sind. Wenn es nicht auf dem Rechner drauf steht, merken die meisten DAUs wohl kaum ob es sich um Intel oder AMD handelt. ;) Daher würde ich gerne wissen von welchem System zu einem i3 gewechselt wurde.

ach so

alle anderen außer dir sind Daus und weil du ein zwei sys hast hast du den durchblick :schief:

sry von welchen AMD die gewechselt haben habe ich extra nicht erwähnt da es keine rolle spielt ......

Ließ nochmal richtig. :D

EXTRA nicht erwähnt - ah, sicher alles klar. ;) Spielt natürl. keine Rolle solange es pro Intel ist, was?! Am besten ein LC-Power NT dazu.

Nochmal: man empfiehlt nicht nach Marke sondern nach Preis und Leistung.

Unter 500 würde ich da eben AMD sagen und darüber Intel. Natürlich auch je nach Einsatzzweck. Für einen sparsamen HTPC sollte man z.B. kaum einen 965 empfehlen.

Edit:
Mir kommt es auch so vor als wüssten viele garnicht was sie da empfehlen, da sie selbst nie so ein System genutzt haben. Da wird einfach eine Empfehlung von ein paar Usern wie bspw. Dr. Bakterius, Softy oder Treshold genommen und tausendfach wiederholt ohne sich mal selbst Gedanken zu machen.

^^Die User habe ich zufällig gewählt, da mir diese in letzter Zeit einfach positiv aufgefallen sind. Auch wenn zwei davon meist auch einen i3 empfehlen. :D Wenigstens machen sie sich die Mühe mal selbst etwas zusammen zu stellen.

Edit2: Bevor das Ganze aber im OT versinkt sollten wir evtl. wieder zum ursprünglichen Thema zurück kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Komm mal wieder runter Jungchen ...ich bin weder AMD noch Intelfan boy sondern verdiene seit 22 jahren mein Geld damit Rechner zu verkaufen
Fakt ist nunmal das AMD niemand mehr kauft außer es wird ihm sowas in diversen Großmärkten angedreht und schön geredet.

Du arbeitest nicht zufällig im MM oder dergleichen ? :schief:

Jungchen sagt er. :D Runterkommen brauche ich nicht, da ich oben wohne.

Mir kam es allerdings schwer so vor:
Meine Kunden sind von AMD zu Intel und jetzt ist alles ganz doll toll.

^^Klar wenn man von Sockel A auf 1155 wechselt. Was soll das also aussagen ohne Systemangaben?

Edit: Nein, ich arbeite weder beim MM, noch bei Berlet oder Saturn. :D Ich bin allerdings auch im PC-Bereich (meinetwegen auch IT) unterwegs.

Und mir platzt der Kragen wenn ich von jemanden Fanboy genannt werde ..

Teste hier alle möglichen AMDs ...schreibe Testberichte dazu und dann kommt jemand daher und bezeichnet mich als Intelfanboy :ugly:

Und der einzigste Grund warum ich nicht gesagt habe von welchem liegt daran das ich nicht erwähnen wollte das es wurscht ist da die alle grottig sind .
Egal ob pro Taktleistung Stromaufnahme oder OC tauglichkeit.

klar kann man damit auch zocken aber empfehlen würde ich zur zeit keinen mehr.

Dann entschuldige bitte. Aber die Aussage ist ohne ein paar Angaben trotzdem völlig wertlos.

Online-Magazin? ;)

Ich finde nicht das alle "grottig" sind. Für den kleinen Geldbeutel und zum Zocken+ein paar andere Anwendungen doch immer noch eine gute Wahl wie ich finde.

Edit:
Wie gesagt halte ich selbst einen i5/i7 bei einem Neusystem jedoch meist für die beste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Der i3 ist zwar ein 2 Kerner macht aber Dank HT doch vieles wett. Der Phenom II hat mittlerweile in sehr vielen Bereichen das nachsehen auch wenn die CPU selber noch " Brauchbar " ist. Ich baue zufälligerweise auch mehr als 2 Rechner im Leben und lesen kann ich sogar seit Ewigkeiten und auch sogar ein Urteil bilden. Ich sage trotzdem mal danke für die Blumen.

War ja auch nur positiv - für Euch drei zumindest. :D

Zufällig weiß ich auch das Treshold meist eine andere Meinung vertritt als ich (Bsp. NTs). ;) Er weiß aber wenigstens auch wovon er redet. Das trifft auf viele User nicht zu. Wie gesagt haben viele eben keine oder nur sehr wenige Erfahrungen gemacht in dem Bereich. Auch finde ich dieses AMD/Intel generve einfach grausig. Man kann doch nicht generell einfach Intel (oder AMD) empfehlen. Je nach Einsatzzweck und Budget bieten beide Konzerne für den Anwender passende CPUs. :)

Gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, für office ist ein Llano oder eine Plattform mit nem e-450 gut, oder nen phenom bei Löw Budget fotobeabeitung, wahrend Intel bei Gaming vorne liegt,

Nur mal so ne frage, aber werden wir nicht etwas off topic?:D

Zurück