Neuer Prozessor + Mainboard aber rechner bootet nicht.

mickoz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Sorry für den etwas wenig aussagenden Threadtitel aber wusste irgendwie nicht wie genau ich es kurz zusammen fassen soll :)

Also die Situation ist wie folgt: Der PC ist laufenden Betrieb ausgegangen und ließ sich gar nicht mehr starten. Es gab keine Reaktion beim drücken des Powerknopfes.
1. Vermutung war: Netzteil kaputt. Daraufhin haben wir ein neues Netzteil geholt, aber keine Änderung.
2. Vermutung Mainboard kaputt. Da ein LGA1156 Mainboard nur noch schwer bis gar nicht aufzutreiben war, haben wir uns entschlossen ein LGA1155 (Gigabyte GA-P67-DS3-B3 rev 1.0) Mainboard
und einen Intel Core i5 3550(Ivy Bridge) zu kaufen.

Problem jetzt ist: Der PC reagiert jetzt auf den Power-Knopf, die Lüfter drehen sich und die Festplatten fahren hoch, aber nach ca. 5Sekunden ohne Reaktion des Bildschirmes geht der PC wieder aus und versucht direkt wieder hochzufahren.
Das Spiel wiederholt sich bis der Netzteilschalter ausgeschaltet wird.

Haben aus dem System auch alles bis auf Mainboard und CPU nacheinander ausgebaut und immer das gleiche Verhalten.
Kann es doch auch noch das Netzteil gewesen sein? Das erste Ersatznetzteil, welches wir gekauft haben, haben wir dummerweise beim Kauf des Mainboards+CPU wieder zurückgegeben :wall:
Haben es aber auch noch mit einem auf jeden Fall funktionierenden (aber nur 300W) Netzteil, welches auch nur einen 2x10 ATX Stecker, hat probiert. Das Ergebniss war ähnlich. Der Rechner ging aber eher noch schneller aus.

Bin jetzt ein wenig Ratlos woran es jetzt genau liegen kann :huh:

Die restliche Hardware sieht wie folgt aus:

2x 2GB DDR3-1333
AMD HD 4650(Club 3D)
1x SSD
1x WD 1TB Festplatte
Netzteil be quiet 550W

Hoffe jemand hat noch eine Idee.

Gruß
Michael

Da du ja bisher alles bis auf deine Restkomponenten getauscht hast sollte der Fehler eben auch dort zu suchen sein.

Wenn dein Computer innerhalb der 5 Sekunden kein Bild zeigt würde ich doch mal anraten die Grafikkarte auf Verdacht zu tauschen. Vielleicht einfach mal die IGP deines Prozessors benutzen, die sollte ja auf jeden Fall funktionieren.

Gibt der Rechner Piepstöne von sich? Die können nämlich auch hilfreich zur Lokalisierung deines Problems sein.

haben wir uns entschlossen ein LGA1155 (Gigabyte GA-P67-DS3-B3 rev 1.0) Mainboard
und einen Intel Core i5 3550(Ivy Bridge) zu kaufen.
Eigendlich keine passende Kombi, da wäre ein H 77 Board eher passend gewesen. Aber egal.
Netzteil be quiet 550W
Hast du mal die genaue Bezeichnung. Mit den 300W hätte es laufen müßen mit der Karte wenn das Netzteil nicht Steinalt war, da der Rechner kaum an 200W heran kommt. Ich würde es mal ohne Karte testen oder einer anderen. DIe Pushpins sitzen alle richtig ( falls es der Boxed Kühler ist )?

Hallo,

eine PCIe Grafikkarte habe ich leider nicht da und die IGP des Prozessors kann ich nicht nutzen, da ja der P67 kein FDI bzw. das Mainboard keinen Videoausgang hat.
Die Frage ist: Sollte der Rechner nicht auch ohne Grafikkarte an bleiben? Anstatt wieder auszugehen und neuzustarten?

Das Mainboard ist leider nicht sehr aussagekräftig :/ Hat keine Status LEDs und ich konnte auch keinen Speaker finden( was nicht heißt das es keinen gibt, müsste da noch mal das Handbuch studieren)
Töne gibt der PC aber nicht von sich.

Gruß
Michael

Nö das Board hat keinen Beeper Onboard nur die Anschlüße ( habe selbst das UD4 ). äh ja wie dumm von mir das mit der " ohne Karte ":lol:
Man könnte sich ja einen Speaker besorgen wenn er nicht beim Gehäuse dabei war. Der Händler um die Ecke müßte so etwas liegen haben für ganz kleines Geld

@ TE

Hast du den deinem neuien Board (P67) ein Bios Update spendiert ?
Den ohne das wird der Ivy darauf nicht laufen ;)

Eigendlich keine passende Kombi, da wäre ein H 77 Board eher passend gewesen. Aber egal.
Interesse halber: was wären die Vorteile? War ein bisschen eilig gekauft, da ja der PC schnell wieder laufen sollte :/

Hast du mal die genaue Bezeichnung. Mit den 300W hätte es laufen müßen mit der Karte wenn das Netzteil nicht Steinalt war, da der Rechner kaum an 200W heran kommt. Ich würde es mal ohne Karte testen oder einer anderen. DIe Pushpins sitzen alle richtig ( falls es der Boxed Kühler ist )?

Die genau Bezeichnung vom Netzteil? Das be quiete ist das BQT S6-SYS-UA-550W. Das 300W Ist ein Zalmann Netzteil. Genau Bezeichnung hab ich nicht, da ich nicht vor Ort bin. Es hatte wie gesagt halt nur den 2x10 ATX Mainboard-Stecker. Müsste also eine schon was ältere Version vom ATX Standart sein.

Ohne Karte meinst du jetzt ohne Grafikkarte? Das haben wir auch probiert. Ich glaube wir haben nur nicht die Möglichkeit 300W und Grafikkarte noch mal probiert.

Wie sieht es eigentlich aus. Müsste der PC nicht nur mit CPU und Mainboard zumindest an bleiben?

EDIT: Es ist nicht der Boxed Lüfter, aber der müsste richtig installiert sein. Auch noch mal komplett amgemacht und neu dran.

Gruß
Michael

---------- Posting hinzugefügt am 29.05.2012 um 12:53 ----------

@ TE

Hast du den deinem neuien Board (P67) ein Bios Update spendiert ?
Den ohne das wird der Ivy darauf nicht laufen ;)

Kann das denn dieses Verhalten verursachen?
Das wäre blöd weil ich keinen Sandy Bridge hier hab um das BIOS zu flashen :(

---------- Posting hinzugefügt am 29.05.2012 um 19:44 ----------

Kleiner Zwischenbericht: Speaker angeschlossen, aber auch keinen Mucks von sich gegeben. Einfach kurz an gewesen und direkt wieder aus.

Haben den Rechner jetzt so zum PC-Laden gebracht. Vermutung von denen am Telefon war auch die BIOS-Version. Für mich zwar nicht sehr verständlich, da wenigsten ein Beep-Ton für "CPU nicht erkannt/fehlerhaft" kommen könnte, aber man weiß ja nie.

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Jedes h61, p67 oder z68 ist ohne Bios Update nicht Ivy fähig.

Und bei Intel rührt sich dann nichts ...weder Beep Code oder sonstiges ist ganz normal ;)

Jedes h61, p67 oder z68 ist ohne Bios Update nicht Ivy fähig.

Und bei Intel rührt sich dann nichts ...weder Beep Code oder sonstiges ist ganz normal ;)

Das habe ich inzwischen auch schon feststellen müssen.
Baust du eine Ivy CPU in ein Sandy Mainboard ein und hast das Bios nicht schon auf den neusten Stand gebracht startet der Rechner nicht. Keine Chance das Bios zu aktualisieren. Du bist gezwungen eine Sandy CPU einzubauen.
Das ist sehr ärgerlich und erinnert an Bulldozer der auch ohne Bios Update nicht lief.

jepp ...ist schon ein wenig nervig.

Wir haben uns im Shop aber angewöhnt bei jeden Board wenn wir es verbauen vorher das Bios zu flashen.
So können wir ein veraltetes Bios bei Probs ausschließen.;)

Mit Glück wenn das Board das vorletzte Bios drauf hätte könnte es laufen. Auf dem Biosbaustein sollte die Version ja drauf stehen. Umpf hätte mir auch auffallen können mit dem Bios

jepp ...ist schon ein wenig nervig.

Wir haben uns im Shop aber angewöhnt bei jeden Board wenn wir es verbauen vorher das Bios zu flashen.
So können wir ein veraltetes Bios bei Probs ausschließen.;)

Das wird hier im PC Shop auch gemacht. Jedes Sandy Mainboard was noch liegt ist inzwischen geflasht worden.
Aber es gibt genug die sich eine Ivy CPU kaufen und dann wieder zurück kommen und sagen dass die CPU kaputt ist denn der Rechner startet ja nicht. :ugly:
Versuch den mal zu erklären dass sie vorher das Bios hätten flashen müssen.
Die fragen dich dann was Bios flashen ist. :haha:

Zurück