Neuer Prozessor für ein älteres System

Promized

PC-Selbstbauer(in)
Neuer Prozessor für ein älteres System

Hallöchen liebe Technikexperten xD

Vor kurzem habe ich mir eine neue Graka gekauft, danke nocheinmal bei denen, die mir diese empfohlen haben. Ich habe nun vor mir einen neuen Prozessor zu kaufen, da meiner solangsam in die Jahre kommt. ( Denk ich zumindest )

Mein System lautet wie folgt:

Arbeitsspeicher: 2 mal 4GB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5 ( also 8 GB )

Gehäuse: Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil

Netzteil: Corsair VX550W 550 Watt

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit@3,2 GHZ

Graka: Sapphire Radeon HD 6870

Mainboard: MSI P45 Neo3-FR, Intel P45, ATX

1 TB Festplatte

Ich habe im Schnitt mit ca. 280-300€ gerechnet. Mir ist bewusst, das wenn ich einen neuen Prozessor habe auch ein neues Mainboard brauche. Darum wäre ich dankbar wenn ihr mir gleich noch eins mit empfehlen könntet.

Brauche ich evtl. sogar noch etwas anderes bevor ich den CPU einbauen kann ausser nen neues Mainboard? (z.B. DDR 3 Ram, weil DDR 2 nich mehr unterstützt wird?)

Wäre über Tipps sehr froh. Für weitere Fragen bin ich offen.

Gruß

AW: Neuer Prozessor für ein älteres System

Ob dir die Anschlüsse des MB reichen, kannst nur du entscheiden, grundsätzliche sollte so etwas reichen:

zum Überktakten:
i5 2500K/3570K
AsRock Z77 PRo3 oder Pro4
2x4GB 1333MHz CL9
hier wäre theoretisch noch ein CPUKühler sinnvoll, bspw. Scythe Mugen 2/3 oder Thermalright HR-02 Macho.

ohne ÜBertakten:
i5 2400/3450
AsRock H77 Pro4/MVP
2x4GB 1333MHz CL9

Ich würde zu der 1. Lösung greifen, OC ist nicht so schwierig und es würde sich bei einem späteren Weiterverkauf auch bemerkbar machen. Falls es dann der 3570K sein sollte würde ich aber auch DDR 3 1600 RAM nehmen ( Achtung auf die 1,5V achten ).

Richtig DDR2 wird nicht mehr unterstützt, da wäre zb dieser Teamgroup oder Corsair enpfehlenswert ( den Vengeance nur falls es 1600er RAM sein sollte )

Bei dem Board einfach einen Q9550er drauf übertackten und alles ist gut . Ich denke das die 6870er mit dem 2500k überfordert ist. Mfg

Jo ,JO ich hab meine schon ne weile drauf ,keine Ahnung was die jetzt kosten . Hab gelesen das der große L2 Vorteile bringt und die CPU gar nicht so schlecht aussieht im Verhältnis zum 2500k . MfG

So um die 150 Taler + Kühler müßte man ca rechnen. Hatte den Prozzi vorher selbst, auf 3,6GHz getaktet was in etwa den S. 1156 i5 760 entsprach. Hier kannst du in etwa sehen wo der sich dann einordnen würde

ja du kannst dir einen i5 2500k + MB + RAM holen
oder du holst dir einen Intel Core 2 Quad

Du bekommst den Core 2 Quad Q6600 für ca. 75€. Wenn du den noch übertaktest sollte der noch ne weile reichen.:daumen:

Core2Quad ? :) Ne ne du :)

Entschuldige aber jetzt noch einen Q6600 für 75 Peitschen zu kaufen ...na ja ich würde es nicht tun . Also wenn du schon ein Budget von 300 € hast dann Investier in ein anständigen i5 2500k + Asrock z77 Board + Elitegroup Ram + Mugen II . Dann haste erst mal anständig dampf unter der Haube und bist gerüstet für min 1 Jahr :)

Zurück