Neuer Prozessor eingebaut. Pc bootet nicht! Hilfe

Kiamko

Schraubenverwechsler(in)
Hi Freunde.

Ich habe mir vor paar Jahren einen pc zusammengestellt.
Nun habe ich den Prozessor ausgetauscht für einen
i5-9600KF LGA1151

Leider bootet der pc aber nicht und geht direkt wieder aus.
Tausche ich den Prozessor zurück funktioniert er wieder einwandfrei.
Ich habe das Bios Update versucht und auch einmal die Batterie vom Mainboard genommen,
sowie den pc komplett auseinander- und zusammengebaut.
Leider führte dies zu keiner Lösung. Ist das Netzteil zu schwach?
Ich freue mich über Hilfe.

Der PC enthält:

Mainboard: MSI Z270-A PRO
CPU: Intel Pentium G4500 SR2HJ 3.50GHz
Grafikkarte: Geforce GTX 1060 6GB von GIGABYTE
SSD: Samsung 250 GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 Model: L10-400W
RAM: 2x 8GB G.Skill DDR4-3200

Moin Kiamko,

das Mainboard unterstützt die CPU nicht. - Auch nach einem BIOS-Update nicht.

Die 8000 & 9000er Intel Generation benötigt zwingend ein Mainboard mit dem Sockel LGA1151v2 (Chipsatz der 300er Serie). Z170 und Z270 können max. bis zur 7000er Generation geupgraded werden. Obwohl der Sockel selbst quasi 1:1 gleich ist.

Du wirst dir also ein neues Mainboard besorgen müssen wenn du die CPU behalten willst. Alternativ würde ich dann aber ggf. schauen die CPU zurückzusenden und auf einen Ryzen 5 3600 + B450 Mainboard umzusteigen. Das macht P/L Technisch mehr Sinn.

Insgesamt bleibt aber zu sagen: Mit der neuen CPU wird der PC so nicht laufen.
Auch bei den 300er Chipsatz musst du aber drauf achten: Selbst hier gibt es Mainboard die die CPU nicht ohne BIOS-Update unterstützen, lediglich Z390 ist direkt von Werk aus Kompatibel mit der 9th Gen.

Vielen Dank ich kann leider nur den CPU zurückschicken.
Macht es nun mehr Sinn ein neues Mainboard zu besorgen oder ein anderen CPU?
Wenn ja welches kannst du empfehlen?

Bei Intel muss ich aktuell leider passen, da bin ich nicht genau im Thema weil die aus vielen Kaufberatungen "verschwunden" sind. (P/L Technisch haben es die aktuellen Intel recht schwer)

Ich persönlich(!) würde dir empfehlen die CPU zurückzusenden und auf einen Ryzen 5 3600 + B450 Mainboard zu wechseln.

Das kommt aber natürlich am Ende auch etwas auf dein Use-Case an.
Die 3000er Ryzen Generation ist aber sehr stark und Leistungstechnisch im Durchschnitt eigentlich gleich der aktuellen Intel Gen. Dazu bricht dem i5 heute schon das fehlende HT das Genick in einigen Games und er leidert bei den Frametimes.

Bei Umrüstung auf Ryzen würde ich dir folgendes ans Herz legen:

Ryzen 5 3600:
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab €'*'169,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mainboard:
MSI B450-A Pro Max ab €'*'88,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Den Rest kannst du behalten. :)

Das Problem bei meinem PC war nur der Prozessor immer, daher dachte ich ich müsse nur diesen austauschen, wenn der Sockel passt.
So ein Fehler macht man nur einmal :D

Aber supi ich danke dir und wünsche noch ein schönen Mittag!

Der Sockel "passt" ja, halt nur Mechanisch, kleine Änderung an Masse Pins meine ich sowie das Bios unterbinden aber die Nutzung von der 8. und 9 Gen auf deinem Board, mit viel Aufwand KÖNNTEST du sie zum laufen bekommen, aber schön ist was anderes

Du kannst maximal auf einen 7700k gehen

mit neuem Board stehen dir alle wege offen, da würde ich aber auf einen Ryzen 5 3600X mit MSI B450 Tomahawk MAX setzen

Zuletzt bearbeitet:
Danke Berge und HairforceOne. Warum empfehlt ihr einen Ryzen 5?
Und welchen Vorteil hat AMD zu Intel. Mein Bruder hat mir immer Intel empfohlen mit dem Argument "High End Gaming".

Könnte ich auch einen Ryzen AMD 7 1700 verwenden, oder hat der 5er bestimmte Vorteile?

Zuletzt bearbeitet:
Also der 1700 macht so rein gar keinen Sinn da der neuere 2700X günstiger ist.

Ansonsten hast du ja nichts zur Art der Nutzung geschrieben. Für einen Gaming PC ist der 3600 die bessere Wahl weil beste Mischung aus Mehr- und Singlekernleistung oder ob du hauptsächlich Anwendungsleistung brauchst die mit mehr als 6 Kernen etwas anfangen kann,dann wäre der 2700X eine Überlegung wert.

Ich danke euch vielmals!

Meine Entscheidung fiel nun auf folgendes:

AMD Ryzen 5 3600X 6x 3.80GHz So.AM4 BOX
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4

Danke für die Beratung :)

Ich danke euch vielmals!

Meine Entscheidung fiel nun auf folgendes:

AMD Ryzen 5 3600X 6x 3.80GHz So.AM4 BOX
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4

Im Prinzip eine gute Wahl. :daumen:
Du könntest mit dem "3600 ohne X" noch etwas sparen - leistungstechnisch ist der Untwerschied zum 3600X marginal bzw durch leichtes OC problemlos auszugleichen.

Hi vielleicht kann mir nochmal jemand helfen von euch. Ich habe soweit alles zusammengebaut, der PC läuft und ich komme auch ins BIOS Menü.

Nun ist aber folgende Situation.
Ich möchte den pc über USB booten um das Betriebssystem draufzuspielen aber das macht er nicht obwohl ich es ausgewählt habe. Das Bild verschwindet und Maus + Tastatur werden deaktiviert. Außerdem leuchtet das CPU LED rot und ich habe schon versucht den Kühler lockerer zu machen das ist es nicht.

Kennt ihr das Problem?

Zurück