Neuer prozessor, aber welcher? :)

Arogian

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich hab mich in der kaufberatung schon ein bisschen erkundigt was und wie ich meinen pc aufrüsten kann und sollte. Jetzt hat mir einer nen Xeon prozessor empfohlen... sind das die neuen intel prozessoren?
Ich hatte mich ja eigentlich schon auf einen Intel Core i7 2600k Box festgelegt...

jetzt meine frage: brauchen die Xeon andere mainboards wie die i7 prozessoren oder sind das die selben? und macht es sinn einen xeon prozessor zu nehmen. Hauptsächlich werd ich aktuelle games spielen und seit neuestem hab ich gefallen am 3D rendern gefunden mit dem programm ¨blender¨. welcher prozessor eignet sich da am besten für und was ist zukunfstsicherer?

ich danke schon mal
gruss
Arogian
 
Das ist so eine Sache man muss sich natürlich erstmal klarmachen was man will.

Für Xeon brauchst du ein anderes Mainboard und Anderen Ram.
Ich gehe mal vom Xeon E3-1230 aus.

Nun haben das aktuelle i7 Modell fast die gleichen Taktraten.

Der E1230 z.B kann mit 3,3 ghz laufen.
Spielst du also aufwendige Spiele wie BF3 die bis zu 8 Kernen unterstützen ist der Xeon besser geeignet.
Natürlich kann man den 2500k sehr stark übertakten (ich weis jetzt nicht wie es beim 2600k ist).
Ingesamt wäre er dann schneller als ein Xeon jedoch auch bei nem hohen Energieverbrauch.

Desweiteren hat der Xeon halt kein IGP und ist nicht taktbar.
D.h. hast du nicht vor zu Overclocken und hast ne Grafikkarte dann wäre sie etwas für dich.

Ansonsten verweise ich dich gerne auf den Thread hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so: Brauchst du kein HT (ich würds gerade für Bf als positiv einordnen) dann nimm den i5 2500k. Kannst du mit dem entsprechenden Kühler auf 4 GHz 24/7 bringen. Falls HT für dich doch interessant sein sollte, dann nimm Intels aktuelles Topmodell für 1155 den i7 2600k. Zu den xeon kann ich dir nix genaueres sagen, aber ich glaube die nutzen ecc RAM, der mehr als unnötig fur Games sein soll
 
Eben, auf den meisten Boards (da reicht schon ein günstiges mit H61/67-Chipsatz) soll der Xeon1230 laufen, mit dem RAM verhält es sich genauso... Wenn du nicht übertakten willst und auf die IGP (verbaute Grafikeinheit) verzichten kannst, ist der Xeon also eine gute Wahl:daumen: Preislich rangiert er zwischen dem i5-2500k und dem i7-2600k. In der aktuellen Print gibt es einen Test zu dem Prozzi, wie mein Vorposter schon richtig gesagt hat.

Gruß
 
Also am Mittwoch kommt der Bulldozer von AMD, warte auf den, der USt. Von der Preis Leistungs Sicht nicht zu Schlagen und eignet sich durch seine vielen halben Kerne perfekt für kommende Spiele.
 
Zurück