• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Phenom II PC Zusammenstellung

M

M4ST3R1911

Guest
hi Leute hab vor denächst ein neues System zusammenzubauen Hardware ist folgende:

CPU
AMD Phenom II X4 940 4x 3.0GHz AM2+ Boxed Black Edition

Kühler
EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition

Mainboard
ASUS M4A79 Deluxe, 790FX (90-MIB7D0-G0EAY00Z)

Arbeitsspeicher
Corsair XMS2 Dominator KIT 4096MB PC2-8500 CL5

Grafikkarte
Zotac GTX 260² 896MB GDDR3 2xDVI PCIe 2.0 55nm Version inkl.RaceDriver Grid

Festplatten
Samsung SpinPoint F1 500GB SATA II 16MB (HD502IJ)

Laufwerk ( Brenner)
Samsung SH-S223F SATA schwarz bulk (BEBE)

Laufwerk (Lesen)
Samsung SH-D163B schwarz bulk SATA (SH-D163B/BExx)

Gehäuse
Cooler Master Dominator Xcalade 690 (RC-690)

Netzteil
Cooler Master Real Power Pro 520W ATX 2.2

Was meint ihr???
das ganze kostet etwa 955, mehr geld will ich eigentlich nicht ausgeben.
kann ich irgendwo was sparen wenn ich was austausche? ( solle aber nicht viel an leistung verlieren)

Später soll das ganze vielleicht noch Wassergekühl werden und mit ner gescheiden Soundkarte ausgestattet werden aber des it ne andere Geschichte.

Der Pc wird hauptsächlich zum Zocken, Filme schauen, surfen, und Photoshop benutzt.

Den Prozessor plane ich zu übertakten aber nicht gleich am anfang, sondern wenn ich auf Wakü umsteige

An der Grafikkarte will ich nicht rumschrauben erst wenn ich auf Wasserkühlung wechsen

Ich hoffe ihr könnts mir Weiterheflen

schon mal danke und

Mfg

Upgrayedd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde ein AM3 Board nehmen (Gibts die schon???), oder warten bis die kommen. Du solltest überlegen, ob du nicht evt. eine 4870 mit 1024MB nehmen solltest, oder lieber ein PII 920 und dafür ne GTX280/85 nimmst...

Sieht schon nicht so schlecht aus, aber ich würde wegen der höheren Datendichte eine Festplatte mit 640GB nehmen. Außerdem würde ich bei Netzteil eher auf ein be quiet, Enermax oder Corsair setzen

Ich würde ein AM3 Board nehmen (Gibts die schon???), oder warten bis die kommen. Du solltest überlegen, ob du nicht evt. eine 4870 mit 1024MB nehmen solltest, oder lieber ein PII 920 und dafür ne GTX280/85 nimmst...

Ein AM3 Board ist keine gute Idee, da der Preis für DDR3 Ram sehr hoch ist

also PH3 war auch für mich ne alternative da die aber DDR3 nutzen und die zur Zeit verdammt Teuer sind wird das nichts, ATI kommt mir ebenfalls nicht in die Tüte früher hatte ich mal eine mir sind 3 stück abgeschmiert und mal von den problemen mit dem treiber ganz zu schwiegen.

Als Festplatte hab ich noch ne 640 GB externe deswegen reichen mir die 500 GB.

also PH3 war auch für mich ne alternative da die aber DDR3 nutzen und die zur Zeit verdammt Teuer sind wird das nichts, ATI kommt mir ebenfalls nicht in die Tüte früher hatte ich mal eine mir sind 3 stück abgeschmiert und mal von den problemen mit dem treiber ganz zu schwiegen.

Als Festplatte hab ich noch ne 640 GB externe deswegen reichen mir die 500 GB.

Die 640er oder auch eine 320er sind aber schneller

Hallo,

wie siehts mit der Platte aus

www.hoh.de - Home of Hardware

auserdemm sollte die nicht unbedingt laut sein die Festplatte

Die Platte ist nicht schlecht, aber noch sehr neu so wie die Samsung F2. Bei Barebone kannst du dir einen Test durchlesen, im Fazit schneidet die Seagate in Sachen Lautstärke und Vibrationen aber nicht ganz so gut ab.

Vermutlich wird das Angebot bald erweitert, von Seagate sind schon vier Festplatten der 7200.12`er Serie bei Geizhals zu finden, Samsung und andere Hersteller ziehen da bestimmt bald nach. Bevor aber nicht weitere Tests auftauchen, würde ich noch zur jeweils "alten" Serie von Samsung mit 640GB greifen.

Bei dem Mainboard könnt ich doch etwas Sparen oder des was ich grad hab ist ja für ein AM2+ Board relativ Teuer, oder?

Das Asus M4A79 Deluxe ist relativ teuer, ja. Sinn macht es meiner Meinung nach nur wenn du die Option auf Crossfire haben möchtest und/oder stark übertakten willst.
In der aktuellen Ausgabe der PCGH wird zum Vorgänger M3A79-T Deluxe geraten (so man den 790FX-Chipsatz braucht/will) weil es bessere Leistungswerte hat und günstiger ist.

Solltest dir auch der 790GX-Chipsatz reichen, ist das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, das Asus M3A78-T oder das günstige Foxconn A7DA-S eine gute Alternative.

Am besten schaust du einmal in diesen Übersichts- und Kaufberatungsthread von "Fransen" rein, da bekommt man einen guten Überblick.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
danke werd mal schauen wies weiter gehen vieleicht wart ich auf auf AM3 wenn due nicht zu teuer sein sollten

In der neuen PCGH steht das jetzt der beste Zeitpunkt ist Hardware zu kaufen, weil jetzt alles billig ist und wenn man mit dem Gedanken spielt zu warten, braucht man eigentlich auch keinen neuen PC.
MfG, Tom

lol seh ich richtig bei dem link von coati ??? Status lieferbar bei dem AM3 Board???

des sagt mir aber schon mal zu des board mal schauen wies in Tests abschneidet

Zurück