Neuer Perso, doch wozu eigentlich?

anti alles, die einzige möglichkeit um recht zu behalten, man hat geld und als staat darf man das nicht sparen, irgendwas muss ja gemacht werden anstatt als "faul" dargestellt zu werden. ein Volksvertreter vertritt nicht das volk, genau so wenig wie eine zitronenfalter zitronen faltet.
 
Hast du ein Handy? Da haste den Funkchip schon seit jahren bei dir,denn auch mit Handys kann man eine Person orten,dazu brauchts den neuen Perso also net.(Gott sei Dank kann man das Handy ausschalten gell? ;) )

Ich leide sicherlich nicht an Paranoia oder Verfolgungswahn,aber besorgnis macht sich bei mir schon manchmal breit.

Armes Deutschland,wo bleibt da noch Recht und Freiheit ?
Da kann man als Aussenstehender aber maximal meine Mobilfunknummer "auslesen", der neue Drecksperso funkt ja meine halbe Lebensgeschichte auf Anfrage in die Landschaft. Aber sonst stimme ich dir zu, mein iPhone ist PÖSE! :D
 

Wenn sich Person X zum Beispiel morgens eine Fahrkarte für den Bus kauft um dann in die Innenstadt zu fahren. Dort von Überwachungskameras ausgespäht wird welche die biometrischen Daten des Gesichts mit den Daten auf dem RFID-Chip des Dokuments vergleichen können, um dann anschließend beispielsweise in eine Diskothek zu gehen bei der Sie am Eingang ihr Alter nachweisen müssen, so kann nun also aus allen drei Datensätzen klar ihr Tagesablauf rekonstruiert werden.

Dass Geheimdienste oder Andere diese Funktionen auch tatsächlich nutzen werden, möchte ich nicht unterstellen. Die technischen Möglichkeiten sind jedoch gegeben. In offiziellen Stellungnahmen wird explizit darauf hingewiesen dass dies nicht geschieht, doch: Stellen Sie sich beispielsweise vor ein erneuter "Terroranschlag" wie der am 11. September wird durchgeführt und eine neue "Sicherheits"-Gesetzes Welle rollt über die USA und Verbündete! Ein einmaliges Zugeständnis muss dann nicht mehr unbedingt verbindlich sein.



Quellen:
Der neue Personalausweis - Startseite - Broschüre: Alles Wissenswerte zum neuen Personalausweis,
Elektronischer Personalausweis: Sicherheitsdefizite bei Lesegeräten [Update] | heise Security,
siehe auch:
YouTube - Sicherheit Gebühr Perso Bezahlfunktion Datenschutz Chaos Computer Club die Bananenrepublik

Worauf du Wetten kannst. Solche Gelegenheit lassen die sich nicht entgehn. Aber das ist nur meine Meinung. Volles Vertrauen in den Staat sollte man nicht haben und Papier ist ja geduldig. Siehe auch die ganze Sache mit den Bankdaten für die USA.:devil:
 
müsste man den Chip nicht auch irgendwie mit nem Schraubenzieher oder so heraushebeln können?
dann wäre er ja nicht direkt zerstört, sondern nur entfernt?
 
müsste man den Chip nicht auch irgendwie mit nem Schraubenzieher oder so heraushebeln können?
dann wäre er ja nicht direkt zerstört, sondern nur entfernt?

Dürfte schwer werden, denn er ist im Perso integriert und "eingeschweist". Ich würds mit hohen Stromstärken und -spannungen probieren. Damit riskiert man nicht, dass der Perso in irgendeiner Weise zerstört wird und der RFID-Chip funktioniert trotzdem nicht mehr.
 
Es mag vielleicht nicht legal sein, den RFID-Chip zu zerstören, aber es muss dir erstmal jemand nachweisen, dass auch du es warst, der ihn mutwillig zerstört hat ;)
 
Also einfach einen Faradayschen Käfig um den perso. und dann kann man nicht geortet werden :D und der chip bleibt intakt wen man sich doch mal ausweisen muss xD
 
Das is so geil, die schreiben in der Broschüre, dass man auf dem Foto einen neutralen Gesichtsausdruck haben muss... und was macht die blonde Frau auf dem beispielbild: Lächeln xD
 
Also einfach einen Faradayschen Käfig um den perso. und dann kann man nicht geortet werden :D und der chip bleibt intakt wen man sich doch mal ausweisen muss xD

Ich glaube es wird nicht lange dauern bis die ersten "Schutzhüllen" aus Aluminium ausgeliefert werden :D

Ich für meinen Teil werde im September noch einen alten holen gehn, meiner läuft eh Sommer 2011 ab - und dem RFID geh ich mal noch 5 Jahre aus dem Weg.
 
Totale Kontrolle, der Staat weiß wo man ist, was man gerade macht, was man einkauft usw... Das geht einfach zuweit, hoffe mal das wird sich nicht durchsetzen und in 2 Jahren werden die Scheißteile wieder abgeschafft
 
ich überrede mal meinen Bruder, dass der sich noch nen alten Ausweis holt. der braucht ihn zwar erst nächstes Jahr, aber dann is er dem Chip schonmal ausm Weg gegangen^^
meiner gilt noch bis 2015.

würde mich aber irgendwie nicht wundern, wenn die so ne Umtauschpflicht machen würden, also wenn du noch nen "alten" ausweis hast, dass du den bis 2013 oder so umtauschen musst, auch wenn er noch länger gültig wäre^^
 
juhuu, stasi 2.0 wir kommen! back to the roots!:banane:

die regierung wird sich schon noch wundern, irgendwann ist der punkt erreicht, an dem die "bürger" sich sowas nicht mehr gefallen lassen und diesen ganzen mist abschaffen, sei es gewaltsam, oder nicht. wobei ich nicht ausschließe, dass dieses überwachungsinstrument eventuell von bfg zurückgepfiffen wird, die bis lang ja doch nen recht guten job gemacht haben. ersteres würde mir aber doch besser gefallen. naja, die hoffnung stirbt immerhin zuletzt.

aber in großem und ganzen ist es doch nur reine geldmacherei, genauso wie mit dem neuen führerschein. keine tauglichkeitstests, keine wissensstandsabfrage was neue regeln/schilder betrifft, nur wieder cash hinlegen.:daumen2:
das passt zu dieser dilletantischen, naiven regierung; den banken milliarden (steuergelder wohlgemerkt) in den arsch blasen, die rentenkassen noch dafür plündern und dann den bürgern das geld wieder klauen. das passt zu euch, macht nur weiter so, mir uns kann mans ja machen.:motz::evil:


btw: kann man die dinger nicht mit starker elektromagnetischer strahlung killen? so ne magnetspule kann sich ja jeder leicht selber bauen.

btw2: man kann sich die chips doch einfach von bekannten, die sowas können (gibts bestimmt auf jeder uni) löschen lassen, so dass nichts mehr drin steht, wenn man die möglichkeit hat. ist immer noch besser, als wenn falsche daten drin stehen und der "fehler" kann auch auf die ausstellungsbehörde geschoben werden.
 
Und wer haftet dafür, nicht der Hersteller und auch nicht die verantwortlichen in der Regierung^^
Nein der Bürger, aber ey der ist auch 100% selbst schuld, hat die Pappnasen gewählt :lol:
du bist ja mal n ganz witziger... is ja nix anderes da egal wenn man wählt es sind immer Pappnasen drin und werden auch immer Pappnasen reinkommen ich mein wer wird schon freiwillig Politiker und studiert nochdazu n paar Semester Politik wenn man sich später daran sowieso nicht mehr hält... Demokratie... na kla Arschkriechen in die Ärsche der Wirtschaftsbosse/Lobbyisten auf gut Deutsch gesagt :daumen2:

PS: Sry wegen der Ausdrucksweise...
 
Mal eine kleine Dystopie:
Man stelle sich vor, wir leben 40 Jahre in der Zukunft. Menschen haben für alle Dinge ihres Lebens ein und denselben RFID-Chip. Ohne ihn kann man kein Geld von der Bank holen, die eigene Haustür nicht betreten und evtl nichtmal den Kühlschrank öffnen (:ugly:). Jetzt kommen Terroristen auf die Idee, eine Form von Strahlenquelle zu bauen, die RFIDs zerstört. Die könnten ganz gemütlich mit dem Teil im Kofferraum quer durch alle Städte fahren, das Ding immer schön auf die rechte Straßenseite halten und niemand würde etwas merken, bis dann plötzlich kein Auto mehr angeht, man keine Gebäude mehr betreten kann, das Bargeld (ebenso mit RFID ausgestattet) nicht mehr im Geschäft angenommen wird, usw.
Niemand weiß was los ist, während die Terroristen gemütlich eine Straße nach der anderen abfahren, Stadt für Stadt.


lol was soll uns das jetzt sagen? Stimmt rein gar nichts. Schau doch mal das würde auch so gehen:

"Man stelle sich vor, wir leben 40 Jahre in der Zukunft. Menschen haben für alle Dinge ihres Lebens ein und denselben RFID-Chip. Ohne ihn kann man kein Geld von der Bank holen, die eigene Haustür nicht betreten und evtl nichtmal den Kühlschrank öffnen (:ugly:). Jetzt kommen Terroristen auf die Idee, eine Form von Strahlenquelle zu bauen, die RFIDs in Nanoteilchen zerlegen welche wir dann einatmen und sterben."

usw.

Überleg doch mal "in 40 jahren" kann sonst was möglich sein.(sicher ist allerdings das es in 40 sicher keine RFID chips mehr geben wird^^)
Das was du schreibst ist einfach nur eine Geschichte. Nach der Denkweise wie du sie hier benutzt kann ich dir zu wirklich jedem Gegenstand, Sache, Gedanken usw eine negative seite aufzeigen.

Gehen wir mal realistisch an deinen Gedanken. Ein Strahlenquelle Stark genug das du diese Chips auser Gefecht setzt. Gehen wir davon aus die Chips haben keine "Funkanlage, Empfänger", du sprichst da ja auch von Strahlung. Nun das auto in dem die Terroristen sitzen müsste in 40 Jahren ein sehr sehr gut erhaltener oldtimer sein komplett ohne elektronic. In 40 Jahren wird auch nahzu jeder Gegenstand(Türen, fenster, handys, herzschrittmacher, kühlschränke, Strassenlatternen uvm) elektronische bauteile haben, diese würden auch alle nicht funktionieren . 5 minuten fahrt und die Terroristen wären entlarft.

Allen in allem einfach keine echtes Argument gegen solch einen chip.

Ich frage mich nur was ist an mir so interresant das der Staat alles wissen will von mir. Bin ich so wichtig?
Was habe ich zu verbergen? Was ist an meinem Leben so besonders.


Ach und wenn ihr alle Stasi 2.0 ruft müsst ihr ja eine tierische angst haben in den Knast zu kommen sonst wäre dieser ausruf ja ein wenig unwahr oder?

Kommt mal ehrlich wer von euch, die die gegen alles sind, denkt wirklich das ihn der Deutsch Staat in den Knast wirft, verschwinden lässt oder allgemein Nachteile verschafft wenn er ein bisschen nun ja ich sag mal Rebell ist oder sonstige Szenarios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur was ist an mir so interresant das der Staat alles wissen will von mir. Bin ich so wichtig?
Was habe ich zu verbergen? Was ist an meinem Leben so besonders.


Ach und wenn ihr alle Stasi 2.0 ruft müsst ihr ja eine tierische angst haben in den Knast zu kommen sonst wäre dieser ausruf ja ein wenig unwahr oder?

Kommt mal ehrlich wer von euch, die die gegen alles sind, denkt wirklich das ihn der Deutsch Staat in den Knast wirft, verschwinden lässt oder allgemein Nachteile verschafft wenn er ein bisschen nun ja ich sag mal Rebell ist oder sonstige Szenarios.


Es geht mir persönlich aber gar nicht darum, dass ich irgendetwas zu verstecken hätte - es geht darum, dass ich nicht jedem Hinz und Kunz die Möglichkeit einräumen will, meine Daten abzugreifen - und ja, mit einem Funkchip ist das möglich. Es geht gar nicht mal darum, wie gut etwas verschlüsselt ist, letzten Endes wird man alles entschlüsseln können.

Also heißt das für mich, dass dieser neue Personalausweis nichts anderes als so eine Art elektronische Fußfessel ist. Im Gegensatz zu den Handies, bei denen man mehr oder weniger noch selber entscheiden kann, ob man eines besitzt oder es ständig mitführen will, wird es mittelfristig beim Funk-Personalausweis diese Möglichkeit nicht mehr geben - wenn man ihn überall braucht, um Geld zu bekommen, Anträge zu stellen, Gesundheitsleistungen zu beziehen, dann kommt man gar nicht mehr darum herum, ihn ständig mitführen zu müssen.

Also für mich persönlich ist das Resümee klar: Sobald ich 2013 einen neuen brauche, werde ich sofort das Teil in die Mikrowelle schmeißen - ich will nicht mit einer elektronischen Fußfessel rumlaufen. Wenn Du kein Problem damit hast, ok, dann nutze das Teil nur ruhig, aber wenn ich mir mal die Beiträge hier im Forum anschaue, dann bist Du da einer der ganz wenigen.
 
... es gibt sogar noch Personen, die haben "alte" Führerscheine - da passt der "veraltete" Personalausweis doch perfekt ...

:ugly:

Aber knapp 30 € ... Pelzig würd' sagen: "Schnäpple!"

:lol:
 
Warum hat Deutschland als einziges LAND DER WELT einen Personalausweis
und alle anderen haben einen Pass???:lol:


Von wem sind wir denn das PERSONAL??:ugly:


Macht euch mal darüber Gedanken!!!:what:
 
Zurück