• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

Heldii

Schraubenverwechsler(in)
1. Was ist der Verwendungszweck?

Office aufgrund von Studium und Competitive Zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte*alle vier*Fragen beantworten!)

Fortnite, Csgo, Overwatch

Sollte möglich sein alles flüssig auch in Fortnite Endgames zu spielen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor: *BenQ Zowie XL2411P 24 Zoll

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

​Nur 1 alter Laptop

Prozessor (CPU): i5Arbeitsspeicher (RAM): 8GbMainboard:-Netzteil:-Gehäuse:-Grafikkarte: Nvidia 940mHDD / SSD:-

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500-700 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-5

5. Wann soll gekauft werden?

So bald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammen bauen lassen

AW: Neuer Pc

Moin Heldii :)

Sorry, aber ich kann heute auch nicht mehr :schief:

64 Hits und keine Antwort... :heul:

Falls heute niemand mehr antworten sollte, morgen wird sich auf jeden Fall um dich gekümmert :daumen:

Ich muss jetzt weg vom Rechner, wünsche noch ein angenehmen Abend :cool:

Melde mich morgen wieder, in alter Frische, und Grüße aussem Pott
Rosi

AW: Neuer Pc

Der hier könnte auch passen:
Gaming PC - HardwareRat 700 | Gaming PCs | HardwareRat GmbH

... oder Dubaro:
Gamer PC XL Ryzen 5 2600 mit GTX1660
Gamer PC Ryzen 5 2600 mit RX580
Die kann man auch noch konfigurieren. Kommen zwar ohne BS, Windows gibt's aber als Key für 5€ auf eBäh.

Edit
Das muss ich dir wahrscheinlich nicht sagen, aber mit einem Selbstbau kann man mit dem gleichen Budget noch mehr rausholen. Das ist nicht schwer, und macht im Optimalfall sogar Spaß. Es gibt viele Tutorialvideos im Netz. Außerdem haben wir unsere Vor-Ort-Helfer:
Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen
Da ist bestimmt auch jemand aus deiner Nähe dabei. Wenn das für dich kein Problem ist helfen dir die Leute, die sich da haben eintragen lassen, kostenlos und fachmännisch beim zusammenbauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich werde mich mit dem Thema mal etwas auseinandersetzen ihr könnt mir auch mal etwas zum selbst zusammenbauen schicken wenn ihr das so wollt.

Ok danke schonmal für die Hilfe gibt es noch andere Optionen zum selbst zusammembauem, da die oben genannten die gleichen sind.

Ok danke schonmal für die Hilfe gibt es noch andere Optionen zum selbst zusammembauem, da die oben genannten die gleichen sind.
Die Optionen sind nicht identisch, du musst bei mindfactory den link aktualisieren, dann siehst du die Unterschiede.
Optionen zum zusammenbau gibt es quasi unendlich viele. Nicht alle sind allerdings im gleichen Maße sinnvoll und vor allem bei preis/lesitungs PCs in bestimmten Budgets werden häufig ähnliche teile genommen.

Wenn ich das richtig im kopf habe, war meine Konfiguration eine gtx 1660 und intel i5. Mein Vorposter hatte einen ryzen 2600 und eine rx580 gewählt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Logischerweise tendiere ich zu meiner Konfiguration ;). Laut tests in diversen spielen liefert die 1660 mehr fps als die rx580.
Die intel cpu ist tendenziell schneller bei Applikationen die primär auf wenigen Kernen laufen (idr Spiele).
Daher behaupte ich, dass die Kombination aus intel+ nvidia in dem fall mehr Leistung auf den Tisch bringt. Auch wenn die andere Zusammenstellung nicht verkehrt ist.

Mit dem i5 wirst du jetzt mehr FPS bekommen, als mit dem Ryzen. Der Ryzen hat aber auch genug Leistung, und die Plattform ist zukunftssicherer. Im Juli kommen die neuen Ryzen CPUs, diese werden nach einem BIOS-Update auch auf den alten Boards laufen. Für das Intel-Mainboard kommen keine neuen CPUs mehr. Mit der AMD-CPU kannst du also in Zukunft besser aufrüsten. Deswegen würde ich den Ryzen nehmen. Wenn du nicht in den nächsten 2-3 Jahren aufrüsten willst kannst du auch ruhig den i5 9400F nehmen.

Bei der GPU kannst du auch selber schauen. Die 1660 ist schneller als die RX 580, klar. Sie ist ja auch teurer :ugly: Im Mittel ist die 1660 etwa 15% schneller als die RX 580. In Fortnite wird der Abstand größer sein, das Spiel läuft auf Nvidia-Karten besser. Außerdem ist die 1660 sehr neu, und dank der neuen Architektur viel sparsamer. Dafür hat sie nur 6GB VRAM statt 8GB. Du wirst mit beiden Karten glücklich werden.
Wenn eine Grafikkarte deutlich sinnvoller wäre, würden ja alle Leute das gleiche kaufen. Die Hersteller sind ja nicht blöd, die wissen auch, was ihre Karten können und passen die Preise entsprechend an.

Sehr treffende Analyse finde ich.
Noch als Ergänzung, du kannst natürlich auch frei kombinieren und zb die rx580 mit dem intel oder die nvidia karte mit dem ryzen benutzen. Lediglich mainboard und CPU sollten als Einheit gewählt werden. Der rest kann nach gusto getauscht werden

Die gtx 1660 ist ca. 20% schneller als die rx580. Ob das den Aufpreis rechtfertigt muss von Fall zu Fall entschieden werden. Ich persönlich würde die stärkere karte nehmen wenns finanziell geht.

Zurück