• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

stormy_

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Ich habe die Möglichkeit mir einen neuen PC zusammenzustellen. Preislich peile ich ca 1100 € and plus Betriebssystem plus einen Gaming tauglichen Monitor für ca. 200 €. Den PC möchte ich mir individuell zusammenstellen und deswegen auch selber zusammenbauen. Auf Grundlage der PCGH Empfehlungen für PCs bis 1000€ und 1500€ habe ich mir Folgende Komponenten zusammengestellt. Anwendungen sind hauptsächlich PC Spiele (mein Laptop ist so alt das ich Starcraft II nicht flüssig spielen kann) und ein wenig Bildbearbeitung mit Photoshop (minimalst) bzw. Arbeiten mit Illustrator und Indesign. Grundsätzlich wollte ich ein System zusammenstellen, das Zukunftstauglich ist, d.h. das ich, falls es zu langsam wird, umrüsten kann. Deswegen Skylake Architektur des CPU und dementsprechendes Mainboard. Kenne mich ingesamt allerdings nur bedingt mit der neusten Hardware aus.

CPU: Intel Core I5-6600K 240 €
Intel Core i5-66K, 4x 3.5GHz, boxed ohne Kuhler (BX8662I566K)

Mainboard: Asus Z170-A 150 €
ASUS Z17-A (9MBLS-MEAY)

Grafikkarte: Powecolor Radeon R9390 320 €
PCIe im Preisvergleich

RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666 80 €
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 40 €
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil: Seasonic G-Series 550 W 100 €
http://preisvergleich.pcgameshardwa...-pcgh-edition-atx-2-3-ssr-550rm-a1098704.html

SSD: Samsung SSD Evo 850 250GB 80 €
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html?hloc=de

HDD: Seagate Barracuda 1TB 50 €
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html

Gehäuse: Sharkoon T28 60 €
https://geizhals.de/sharkoon-t28-blau-mit-sichtfenster-a709625.html

Bildschirm: Dell U2414H 230 €
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-860-bbcv-a1040261.html

http://geizhals.de/microsoft-windows-10-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00146-a1288379.html

Insgesamt: PC 1120€ + Bidschirm 230€ + OS 80€

Es gibt da noch einige Unklarheiten auf meiner Seite. Welcher DDR4 Ram ist am besten für mich geeignet. Die unterscheiden sich ja meist nur in der Taktfrequenz. Ist der 2666 ausreichend oder schon zu viel? Von CPU Kühler und Netzteilen hab ich garkeine Ahnung und habe da auf den PCGH Vorschlag vertraut. Gibt es da mittlerweile bessere/günstigere Alternativen? Die SSD Karten mit 250 GB sind preislich alle sehr ähnlich, gibt es da etwas worauf ich achten sollte? Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht ganz sicher. Preisklasse 60-100 €. Der Sharkoon ist relativ günstig, allerdings weiß ich nicht ob der Brocken 2 da reinpasst (wie kann ich sowas rausfinden?). Die LED Beleuchtung muss auch nicht unbedingt sein, ist ja etwas kindisch (alternativen? Die Fractal Design R5 fand ich ein wenig teuer). Der Bildschirm von Dell hat 60 Hz und 8 ms Reaktionszeit, ich spiele auch gerne mal schnelle Shooter, kann ich das mit dem Problemlos machen?

Letzte Frage: Was ist die beste Art um an Windows 10 zu kommen. Es gibt ja auch die Download only optionen für 40 €, brennt man die einfach auf DVD?. Brauche ich Home oder Pro?

Sehr vielen Dank schonmal,

Stormy_

Hi Stormy,

Asus hat zur Zeit auf manche Teile Cashback (also du zahlst erst mal, füllst dann aber ein Formular aus und kriegst innerhalb von etwa 6 Wochen das Geld zurückerstattet). Deshalb wäre mein Alternativvorschlag für ein Mainboard das
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel -gibt gerade nämlich 30 € Cashback darauf, d.h. es würde 120 € kosten und du sparst da 25 € für ein gleichwertiges Mainboard! (ASUS Gaming Weeks III - Hardware, Notebooks & Software)

Als Gehäuse hab ich das Nanoxia Deep Silence 3 und bin super zufrieden. Ist geräumig, schallgedämmt, hat 3 Lüfter vorinstalliert und optisch schlicht schwarz (eben ohne kindisches LED gefunzel). Kostet 70€.

Ich hab mir Windows 8.1 als refurbished Version für 50€ gekauft -das hat man auch runtergeladen und brennt es entweder auf DVD oder zieht es auf einen USB Stick.

Als Netzteil habe ich das 530 Watt Enermax Revolution XT (Modular) (Enermax Revolution X't 530W ATX 2.4 (ERX530AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) verbaut, da kannst du auch nochmal 20€ sparen.

In das Nanoxia Deep Silence 3 passen laut Hersteller CPU Kühler mit maximal 165 mm Höhe rein, der Alpenföhn ist genau 165 mm groß. Allerdings hab ich in Videos gesehen das der Rotor über den Kühlkörper hinausragt. Wird es da etwas eng ?

Hm, ja ich denke das wird zu eng (man kann sich auch nie millimetergenau auf Herstellerangaben verlassen). Hab den Thermalright HR-02 Macho Rev. B in dem Gehäuse verbaut, ist ja eine Overall-Empfehlung. Kann ich so weitergeben :) Und kostet genau so viel!

Vielen Dank für die Beratung. Hier ist mein Shopping Kart bei Mindfactory:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Den Alpenföhn gibts da nichtmehr in der PCGH Edition aber ich möchte nicht übertakten, deswegen ist der zusätzliche Lüfter relativ egal oder?

Hab jetzt auch eine 2 TB Festplatte genommen, die gabs für 20 Euro mehr. Oder ist die langsamer wegen einer höheren Datendichte?

Für das OS würde ich mir Windows 7 Professional auf Ebay kaufen:
windows 7 professional 64 bit | eBay

Bei manchen ist ne DVD bei, wenn nicht, einfach die ISO runterladen und auf DVD oder Stick ziehen.

Dann kannst du einfach auf Windows 10 Upgraden, sollte die günstigste Möglichkeit sein.

Vielen Dank für die Beratung. Hier ist mein Shopping Kart bei Mindfactory:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Den Alpenföhn gibts da nichtmehr in der PCGH Edition aber ich möchte nicht übertakten, deswegen ist der zusätzliche Lüfter relativ egal oder?

Hab jetzt auch eine 2 TB Festplatte genommen, die gabs für 20 Euro mehr. Oder ist die langsamer wegen einer höheren Datendichte?

Die Kühlleistung ist gleich, der PCGH ist nur etwas leiser.
Als MB würde ich vllt eher das ASRock Extreme4 nehmen, aber das geht auch.
Wenn du fps zockst bekommst du für 15€ mehr ein 144Hz fressync monitor.

AOC G2460PF, 24" Preisvergleich | geizhals.eu EU Für Shooter und schnelle Spiele ist er super. 144Hz + Freesync von 48-144Hz (mit Betatreiber ab 35Hz). Farblich hat ein TN Panel natürlich Nachteile, wenn du Bilder "professionell" bearbeitest gibt es da bessere Alternativen (aber eben ohne 144Hz + Freesync, da es nicht so häußig vorkommt das jemand Bilder bearbeitet und Shooter spielt, da gibt es nur unbezahlbare Ezios). Wenn du das aber nur "semiprofessionell" machst, also wo es nicht auf die perfekte Farbe jedes Pixels ankommt, könntest du mit dem Monitor mehr Spaß haben. Bearbeitest du eher mehr Bilder würde ich schon einen WQHD Bildschirm nehmen, die Reaktionszeit ist mit 6ms zwar nicht die beste, aber für IPS nicht schlecht und als Gelegenheitsspieler ausreichend: Dell Professional P2416D, 23.8" (21-AEOM)

Ja diese Monitore sind so eine Sache am besten wäre es wenn ich mir die im Laden mal anschauen ginge. Ist die Farbuntreue denn bei Filmen auch deutlich merkbar? Das wäre ja auch so ein Punkt. Ich spiel eigentlich alles gemischt, bin aber kein kompetetiver Shooter Spieler (CS:GO gefällt mir net, höchstens mal ne Runde 1.6). Ich spiele Starcraft 2, und würde mich dann so auf neue Spiele wie Everspace freuen. Single Player Shooter spiel ich aber auch.

Zurück