• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

holystrike

Schraubenverwechsler(in)
Hi ich möchte mir einen neuen PC bestellen und möchte mir die Meinung von anderen einholen. Habe die letzten Wochen einiges über Hardware nachgelesen aber kenne mich nicht sehr gut aus. Maximal 950 -1000 Euro habe ich zur Verfügung.
Das ist der Rechner den ich mir zusammengestellt habe:

Intel Core I5-6600K Bx, Sockel 1151, ohne Kühler
Gigabyte GA-Z170-HD3P, Sockel 1151
NOCTUA NH-U12S
8GB-Kit Corsair Vengeance LPX Black
Cougar MX200 Midi-Tower - schwarz
be quiet! PURE POWER L8 600W
Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5
WD Blue 1TB 6Gb's
Samsung SH-224FB/BEBE DVD-RW

Würdet ihr den so bestellen oder Verbesserungsvorschläge bzw. passt etwas nicht zusammen, was ich jetzt nicht weiß?
Vielen Dank im Vorraus

Möchtesdt du denn übertakten?
Wenn nein, warum dann der 6600k?
Es gibt schon einige Sachen, die man in deiner Konfig verbessern könnte. Wenn du sie gerne näher erläutert haben willst, dann mach ich das gerne.

Alles in allem würde ich es so machen:

1000€ i5 R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU
(ACHTUNG: 2x RAM und 2x MB drin! Bei H-Board den 2133er-Ram, bei Z-Board den 3200er-RAM, generell ist Z-Chip mit schnellerem RAM zu empfehlen).

Falls die 1060€ dein Budget sprengen, würde ich die R9 380X von Sapphire einbauen (wie du schon vorgeschlagen hast).
Ich persönlich würde nicht beim Gehäuse und Netzteil sparen, aber das muss jeder für sich wissen.

Moin holystrike,

deine Zusammenstellung ist schwer verbesserungswürdig :ugly: ;)

- OC zum daddeln überflüssig
- Gehäuse :kotz:
- Das L8 Netzteil taugt nix
- Skylake bringt beim zocken so gut wie Null Vorteile gegenüber Haswell
- Etc......

Ich nehme an, die Karre soll hauptsächhlich zum zocken sein ?

Könnte so aussehen :