• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

holystrike

Schraubenverwechsler(in)
Hi ich möchte mir einen neuen PC bestellen und möchte mir die Meinung von anderen einholen. Habe die letzten Wochen einiges über Hardware nachgelesen aber kenne mich nicht sehr gut aus. Maximal 950 -1000 Euro habe ich zur Verfügung.
Das ist der Rechner den ich mir zusammengestellt habe:

Intel Core I5-6600K Bx, Sockel 1151, ohne Kühler
Gigabyte GA-Z170-HD3P, Sockel 1151
NOCTUA NH-U12S
8GB-Kit Corsair Vengeance LPX Black
Cougar MX200 Midi-Tower - schwarz
be quiet! PURE POWER L8 600W
Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5
WD Blue 1TB 6Gb's
Samsung SH-224FB/BEBE DVD-RW

Würdet ihr den so bestellen oder Verbesserungsvorschläge bzw. passt etwas nicht zusammen, was ich jetzt nicht weiß?
Vielen Dank im Vorraus

Möchtesdt du denn übertakten?
Wenn nein, warum dann der 6600k?
Es gibt schon einige Sachen, die man in deiner Konfig verbessern könnte. Wenn du sie gerne näher erläutert haben willst, dann mach ich das gerne.

Alles in allem würde ich es so machen:

1000€ i5 R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU
(ACHTUNG: 2x RAM und 2x MB drin! Bei H-Board den 2133er-Ram, bei Z-Board den 3200er-RAM, generell ist Z-Chip mit schnellerem RAM zu empfehlen).

Falls die 1060€ dein Budget sprengen, würde ich die R9 380X von Sapphire einbauen (wie du schon vorgeschlagen hast).
Ich persönlich würde nicht beim Gehäuse und Netzteil sparen, aber das muss jeder für sich wissen.

Moin holystrike,

deine Zusammenstellung ist schwer verbesserungswürdig :ugly: ;)

- OC zum daddeln überflüssig
- Gehäuse :kotz:
- Das L8 Netzteil taugt nix
- Skylake bringt beim zocken so gut wie Null Vorteile gegenüber Haswell
- Etc......

Ich nehme an, die Karre soll hauptsächhlich zum zocken sein ?

Könnte so aussehen :

1 x Seagate Desktop HDD 2TB
1 x Crucial MX200 250GB
1 x Intel Core i5-4460
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
1 x Sapphire Radeon R9 380X Nitro
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x LG Electronics GH24NSC0
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Nanoxia Rigid LED 30cm rot, LED-Streifen
1 x be quiet! Silent Base 600 schwarz mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Zusammen ~ 1010,- Taler ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

LGA 1151 kannste in die Tonne hauen !! such dir lieber was anderes !!!
1151??? Die neuste Plattform kann man also in die Tonne hauen.....

Wie wäre es eigentlich, wenn du dich, statt mit VIELEN !!!!!! auf dich aufmerksam zu machen (mit meist falschen Infos), mal informieren würdest, damit auch mal was gescheites von dir zu lesen ist.

@ markus1612
Das hat hier im Forum eh kein Sinn, ca 90% der User hier im Forum haben von dem ganzen eh keine Ahung !! Meine Meinung , aber ist ja auch egal !!
Die MehrLeistung der CPU von LGA 1150 - 1151 ist so gering , das es sich einfach nicht lohnt das Geld aus zu geben !!!! Wir haben es getestet in meiner Community mit 3DMARK & CINEBENCH_R15 ! Die Ergebnisse sagten halt alles !!! LGA 1150 - CPU i7 4790K sist zur Zeit noch einer der Besten Intel CPU`s !!!

Dass die reine Leistung von Skylake nicht so viel höher ist, wie die Leistung von Haswell, das ist den meisten bewusst.
Aber wie sieht es denn mit Vorteilen aus, die nicht unbedingt den primären Benchmark-Score beeinflussen?
Da wäre zum Beispiel die Lane-Anbindung, mehr USB-Ports, USB 3.1 und USB Typ C, M.2-SSDs und DDR4-RAM zu nennen.
Wobei der i7 6700k schon eine Mehrleistung gegenüber dem 4790k bietet, siehe hier:
1000€ i5 R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Schön ist auch, dass du hier immer noch Behauptungen in den Raum schmeißt. Es wäre mal sehr interessant, den Testaufbau und die Ergebnisse "deiner Community" zu sehen. Mach doch mal ein Review-Thread ein Thema dazu auf, denn diese Diskussion artet so aus, dass sie dem Fragensteller nicht wirklich weiterhilft. :)

Mit : USB-Ports, USB 3.1 und USB Typ C, M.2-SSDs brauchste mir garnicht kommen ! Das hat LGH 1150 zum Teil auch verbaut je nach MB !!! einziger Vorteil ist bei DDR4, das du schnelleren Speicher nemen kannst wie bei DDR3 , aber wer von den Usern nimmt schon 3200MHz oder schneller ??. Das sind sehr wenige und der LeistungGewinn zu DDR3 ist auch sehr gering .Als lohnt sich die Spielerei auch nicht wirklich für den normalen User !! Das ist alles nur Geldmacherei von Intel !! Für jede neue CPU brauchste gleich ein neues MB !!!

ZU :Schön ist auch, dass du hier immer noch Behauptungen in den Raum schmeißt. Es wäre mal sehr interessant, den Testaufbau und die Ergebnisse "deiner Community" zu sehen. Mach doch mal ein Review-Thread ein Thema dazu auf, denn diese Diskussion artet so aus, dass sie dem Fragensteller nicht wirklich weiterhilft.

Das geht mir am A... vorbei !!
Mir reichen die Ergebnisse die ich gesehen habe !!

@ markus1612
Das hat hier im Forum eh kein Sinn, ca 90% der User hier im Forum haben von dem ganzen eh keine Ahung !! Meine Meinung , aber ist ja auch egal !!
Die MehrLeistung der CPU von LGA 1150 - 1151 ist so gering , das es sich einfach nicht lohnt das Geld aus zu geben !!!! Wir haben es getestet in meiner Community mit 3DMARK & CINEBENCH_R15 ! Die Ergebnisse sagten halt alles !!! LGA 1150 - CPU i7 4790K sist zur Zeit noch einer der Besten Intel CPU`s !!!

Die CPU Leistung interessiert heute auch niemanden mehr, da sie praktisch immer ausreichend vorhanden ist.

Mit : USB-Ports, USB 3.1 und USB Typ C, M.2-SSDs brauchste mir garnicht kommen ! Das hat LGH 1150 zum Teil auch verbaut je nach MB !!! einziger Vorteil ist bei DDR4, das du schnelleren Speicher nemen kannst wie bei DDR3 , aber wer von den Usern nimmt schon 3200MHz oder schneller ??. Das sind sehr wenige und der LeistungGewinn zu DDR3 ist auch sehr gering .Als lohnt sich die Spielerei auch nicht wirklich für den normalen User !! Das ist alles nur Geldmacherei von Intel !! Für jede neue CPU brauchste gleich ein neues MB !!!

Zeig mir ein Haswell Board, das M.2 nativ bietet ohne shared zu sein.
Nur ein einziges.

Aber sachlich, finde ich gut. @ Tresh:daumen:

Man muss argumentieren.
Fakt ist, dass sich die CPU Leistungen in den letzen 5 Jahren nicht großartig geändert haben.
Völlig richtig und das ist auch akzeptiert.
Aber gerade deswegen ist es sinnvoll auch mal andere Aspekte einer Plattform nächher zu beleuchten. Denn CPU Leistung ist ja nicht alles und wer sich nur daran klammert, macht was grundlegend falsch.
Und gerade bei Skylake hat Intel einen großen Schritt gemacht und die klamme Anbindung der Peripherie angegangen, die jahrelang kritisiert wurde.
Jetzt endlich gibt es Mainboards, die nativ die neuesten Schnittstellen unterstützen und alleine deswegen ist Skyxlake einfach deutlich empfehlenswerter.
Auch wenn heute noch keiner einen wirklichen Nutzen haben wird, kann sich das in den nächsten Jahren rasch ändern und dann bist du mit einem Haswell System eben aufgeschmissen, weil dort alles shared ist.

Zurück