• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

• Ersteller Ersteller Gast1652130605
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1652130605

Guest
Hallo,

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
so 2500 € Maximal

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja: ich brauche dazu noch einen Bildschirm, eine Maus und eine Tastatur. ( Das sollte mit im Budget drin sein)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
1 GB HDD + 2 GB HDD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Games:
Witcher 3, AssassinsCreed , COD, WatchDogs, GTA

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Da ich noch 2 Festplatten zur Verfügung habe würde mir eine zusätzliche SSD reichen, auf der mein Betriebssystem läuft

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
wenn es sich denn lohnt? Die Option darauf, möchte ich mir offen lassen!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Die Lautstärke ist mir egal.
Wichtig ist mir das eine zusätzliche Soundkarte und eine W-Lan Karte integriert ist.

Hier mal meine aktuelle Konfig:
https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=df57e392e7e4412dc0a784eb007b5525

@Graka:
evtl AMD ich bin jedoch von Nvidia überzeugt
wäre es möglich dann später noch eine zweite Grafikkarte einzubauen oder würde sich dies nicht lohnen?
wenn es sich lohnt, welche grafikkarte würdet ihr mir dann empfehlen?

@Ram:
Mir ist es wichtig das man ggf. später einmal auf 32 GB Ram aufrüsten kann, weshalb ich ein 16GB Duo-Kitt bevorzuge.
Würde sich dann auch der neue DDR4 Ram lohnen oder reicht der DDR3 komplett aus?

Kurz gessgt: ich suche einen sehr guten Gaming PC der aber auch einiges Kosten darf
Dazu würde ich mir gern noch einen Passenden Monitor kaufen, welcher einen möglichst kleinen Rand hat. Könntet ihr mir da einen empfehlen?

Vielen Dank schon mal.

So würde ich es eher machen:

1 x Western Digital WD Red 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s (WD10JFCX)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V323-001R)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

= Summe aller Bestpreise: 1778,45 Euro

DDR4 bietet gegenüber DDR3 nur minimale, nicht wirklich erwähnenswerte Vorteile; du kannst also bedenkenlos noch DDR3-RAM kaufen. Die Soundkarte habe ich nicht hinzugefügt, da die Soundkarte, die schon im Mainboard integriert ist, schon gut ist. Eine Soundkarte würde nur kleinere Vorteile bringen. Und für WLAN kannst du dir dann später einfach einen entsprechenden Stick kaufen. Eine Integration über PCIe halte ich nicht für sinnvoll.

SLI / Crossfire lohnt sich erst, wenn du in Auflösungen über Full HD spielst. Sonst bringt das nicht wirklich einen Nutzen.

Bevor ich dir einen Monitor empfehlen kann, würde ich gerne wissen, welche Diagonale und Auflösung du bevorzugst.

Zuletzt bearbeitet:
Die 500W Version des E10 reicht/die 600W Version bietet hier abgesehen von 2 zusätzlichen PCI-E Steckern keinen Mehrwert - für SLI-Crossfire ist auch die 600W Version nicht zu empfehlen.
Beim Board eher das Gaming5 von Gigabyte.

Die 500W Version des E10 reicht/die 600W Version bietet hier abgesehen von 2 zusätzlichen PCI-E Steckern keinen Mehrwert - für SLI-Crossfire ist auch die 600W Version nicht zu empfehlen.
Beim Board eher das Gaming5 von Gigabyte.

Bei der 980Ti wird ein 500W PSU sehr knapp.

Alternate ist gut, aber zu teuer. Schau mal, ob einer in deiner Nähe wohnt: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Zur Zusammenstellung, die ist nicht wirklich Rund. Der Macho ist ok, aber für 2€ mehr gibts den stärkeren Macho X2: Thermalright Macho X2 (100700729) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Statt der GTX 980Ti kann man auch ne R9 390 nehmen und 400€ sparen: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Uralte HEC Schinken, besser bekannt als L8 630 Watt, eignet sich nicht für moderne Hardware. Ein E10 sollte es bei dem Budget schon sein: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Case ist ja bekanntlich Geschmackssache, aber das Chaser MK-1 ist ein ziemlicher Plastikbomber. Vielleicht gefällt dir ja das Enthoo Luxe: Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Soundblaster Z ist nicht gerade gut, soweit ich weiß. Außerdem ist ne Soundkarte nicht nötig, wenn keine Entsprechend guten Ausgabegeräte vorhanden sind

An der SSD kann man ein paar Euro sparen: http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html

Ebenso am Mainboard: http://geizhals.de/asus-z97-pro-gamer-90mb0kz0-m0eay0-a1192874.html

Fürs WLAN reicht auch ein Stick: http://geizhals.de/asus-usb-n13-90-ig13002n00-0pa0-a492817.html

Alternativ wäre auch ein Board mit WLAN: http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-oc-force-a953083.html

Schneller RAM lohnt sich beim 4790K sehr, da sollte man ein paar Euro investieren: http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html?hloc=at&hloc=de

@ jhms ich würde einen Monitor mit 24 Zoll und größer bevorzugen

@der pc-nutzer: mal eine Frage , waum ist die Radeon R9 390 Nitro 400 € billiger als die 980 Ti ? Was gibts es da für große unterschiede, dass man gleich einen Preisunterschied von 400 € hat?

Und wie schaut's mit der Auflösung aus? Reicht Full HD? Wenn ja, kann ich dir diesen Monitor empfehlen: BenQ RL2755HM 68,58 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör. Für paar Euronen dazu kannst du dir auch einen Gsync/Freesync-Monitor kaufen, je nachdem für welche GPU du dich entschieden hast. Würde sich auf jeden Fall lohnen^^

Bzgl. der GPU: Die Ti hat einfach mehr Power; ist dafür aber auch fast doppelt so teuer... :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück