• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

bmmtj

Kabelverknoter(in)
Moin Moin,
ich hab vor meinen alten Rechner mehr oder weniger in die Tonne zu treten und mir nen neuen zusammenzustellen.
Aber ich bräuchte da vielleicht mal ein paar Empfehlungen was in den Neuen alles so rein soll.
Also was hab ich schon:
-Arbeitsspeicher(12gb DDR3)
-Festplatte(HDD 2tb+HDD 500gb)
-Laufwerk
Was hab ich schon im Blick:
-4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16

-128GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (SDSSDP-128G-G25)

Hab in meinem alten System noch ne Fusion 550R 550 W, kann ich damit noch was anfangen?

Meine Frage ist jetzt also was ich noch so alles dazu nehmen soll.
Der gesamt Preis sollte am Ende so maximal 800-900€ betragen.

Ein neues Gehäuse müsste auch dabei sein.

Danke schonmal im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Danke für die schnelle Antwort,
sieht alles ganz nett aus, aber ich würde lieber die geforce gtx 970 einbauen und stattdessen an anderer Stelle sparen(kleiner SSD, billigerer Tower oder so...).
Würde der Rest denn so in Kobination mit der gtx 970 funktionieren?
Es kann notfalls auch ein wenig über das Budget hinaus gehen(in maßen).

Statt des Xeons einen kleineren i5 4460/4590 nehmen.
Statt des Brocken 2 wäre ein Brocken Eco auch eine Möglichkeit.

Eine kleinere SSD hat einfach ein viel schlechteres Preis/Leistungsverhältnis.

Danke für die schnelle Antwort,
sieht alles ganz nett aus, aber ich würde lieber die geforce gtx 970 einbauen und stattdessen an anderer Stelle sparen(kleiner SSD, billigerer Tower oder so...).
Würde der Rest denn so in Kobination mit der gtx 970 funktionieren?
Es kann notfalls auch ein wenig über das Budget hinaus gehen(in maßen).

Wieso willst du eher eine 970?

Wieso willst du eher eine 970?

Nun ich hab von meinem Bekanntenkreis sehr gute Empfehlungen für die 970 bekommen. Abgesehen davon hab ich mit AMD nicht so gute Erfahrungen gemacht was Grafikkarten angeht, heißt ich bleibe lieber bei Nvidia. Hatte früher auch eine Nvidia Grafikkarte mit der ich nie Probleme hatte.
Abgesehen davon bleibe ich (nach einem Vergleich der beiden Karten(beide haben ihre Vorzüge)) auf der Seite der GTX 970.
Zumindest ist das meine Meinung.

Eine kleinere SSD hat einfach ein viel schlechteres Preis/Leistungsverhältnis.

Ich versteh schon was du mienst, aber gibt es denn keine kleinere/billigere SSD mit einem ähnlichen Preisl/Leistungsverhältnis?

Nein, 120GB kosten 60€, 250GB aber nicht mal das doppelte sondern ca. 80-90€. Außerdem reichen 120GB heutzutage zuweilen nicht mehr aus, wewegen ich definitiv 250GB nehmen würde.

Ja gut, habt mich überzeugt, werd mir die 250gb SSD auf die Liste setzen.
Aber nochmal zu der Grafikkarte, passen deine Vorschläge auch zu der GTX 970?
Hab irgendwo gelesen, dass man ein Netzteil mit 550 W bäuchte.

Die 970 kannst du sehr gut nehmen :) Die ist vom P/L her die zweitbeste Karte in der höheren Leistungsklasse, die beste wäre die 290. Allgemein ist die 970er aber die leicht bessere Karte (Stromverbrauch, Lautheit, Leistung auf 290X Niveau) gegen die 970 spricht aber eben der langsame Vram Teil von 0,5GB, somit hast du effektiv nur 3,5GB zur Verfügung, während die Radeon volle 4GB schnell angebunden bietet. In FHD wirst du es nie wirklich merken können und in WQHD wohl auch eher selten1

Was noch für die GTX 970 spricht sind Witcher 3 und Batman, bei einigen Shops bekommst du die Spielecodes dazu.
Du kannst auch die GTX 970 nehmen, ist auch eine schöne Karte.

Zu deiner Frage mit dem Stromverbrauch:
Das sind gelinde gesagt nur Werte, mit denen sich die Grafikkartenhersteller absichern. Es gibt gute und schlechte Netzteile. Gute liefern die beispielsweise 500W konstant ohne Probleme, schlechte liefern da nicht so konstant, wenn überhaupt 500W. Viele PC-Spieler haben ein Chinaböller-NT, und da die Wattzahl immer weit höher angegeben ist als der tatsächliche Verbrauch (liegt bei ~180W für die Karte), ist halbwegs garantiert, das das Chinaböller-NT auf die Leistung bringen kann.
Ein 700W NT wird vermutlich keine 700W leisten, aber vermutlich genug für die ~300W die das System unter Volllast braucht.
Diese Wattzahl ist wirklich nur eine Absicherung der Hersteller, ich würde es nichtmal als eine grobe Richtlinie sehen.

Das Be quiet E10 ist ein tolles Netzteil, damit wirst du sicher keine Probleme haben ;)

Gut dann wär das auch geklärt.
Ich fasse mal zusammen:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Muss ich noch irgendwas beachten oder wars das?

Statt dem Xeon kannste nen i5 4460 nehmen, beim Zocken nicht schlecher.
Du könntest auch noch beim Mb und Psu sparen.

Der Brocken 2 könnte zu hoch sein, da müsstest du einen anderen Kühler nehmen.
Die Grafikkarte wird so eben gerade passen.
Muss das denn das Case sein?

Nein kann durchaus auch ein anderes Case sein, das hier hat mir einfach gefallen.
Könntest du miir denn eins empfehlen das besser passen würde?

Zurück