• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

munn

PC-Selbstbauer(in)
Mein Vater hat in 2 Monaten Geburtstag und möchte ihn meinem PC gern schenken und ich kauf mir einen neuen :D
dies ist die Auflisten des Alten auch wenn sie eig. unwichtig ist weil sie allemal reicht für meinen Vater aber denke es lohnt sich eher einen neuen jetzt zu besorgen als später wieder Probleme zu bekommen oder für meinen Vater einen 400 euro PC zu kaufen.

Text Form:
------------------------------------------------------------------------------------------------
8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Antec High Current Gamer HCG-520
ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, 1024MB,PCI-E,2xDVI,HDMI
ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Enermax T.B.Silence 12x12cm
Enermax T.B.Silence 14x14cm
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
LG GH22LS bare schwarz
LogiLink 3m Kabel HDMI High Speed mit Ethernet, 2x 19-pin Typ-A zu Typ-C Stecker
LogiLink HDMI zu DVI Kabel , 5m, 19-pin Typ-A zu DVI (18+1)
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
---------------------------------------------------------------------------------------------

Angemerkt sollte sein das ich vorhabe die Grafikkarte oben angeben wieder einzubauen weil ich mir vor einiger zeit die * Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5 *
geholt habe und ich diese dann eben in den neuen PC einbauen möchte.

Nun zum eig. Thema von mir^^
Die Grafikkarte kennt ihr schon daher brauche ich nur den Rest des PCs und hoffe ihr könnt mir dort wieder helfen wie bei den letzten zwei mallen :D
Wenn ihr nun sagen würdet das ich die Grafikkarte auch gleich austauschen sollte dann werde ich das in betracht ziehen.

der Preis kann so von 500 bis 800 Ohne Grafikkarte liegen und dort sollte eine SSD haben und aufjedenfall mehr Ram als 8 Gig da ich doch öfters sehr viele Programme gleichzeitig laufen habe.
Das Gehäuse sollte Staubfilter besitzen aber sonst keine Großen ansprüche weil man ihn eh nicht sieht weshalb auch lautsärke eig. nicht so ein Großes Problem ist.
Es sollte ein Gamer PC Wildstar/AOC/RiSEN/BF/CoD/ME usw Sollte aber auch Audio technisch was hermachen.

VL. zusätzliche Infos ka ob Hilfreich :D
Wohne Unter einer Dachwohnung dort kann es schonmal sehr heiß werden^^
Mein Bildschirm: BenQ XL2410T inkl. Maus, 23.6" (9H.L5NLB.ZBE) Preisvergleich | Geizhals EU
TonSystem: Logitech Z906, 5.1 System (980-000468) Preisvergleich | Geizhals EU

Ich denke ihr wisst was sich in Moment am meisten Lohnt ob ich noch 1 Monat warten soll bis XY raus kommt und getestet wird weil ich den pc ja eh erst in nem Monat oder so kaufe.
Vielen Dank schonmal!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Behalte deinen alten PC und rüste ihn mit einer neuen Grafikkarte auf. Der i5 2500k ist noch mehr als ausreichend und du kannst ihn auch noch gut übertakten, falls nötig.

Falls dein Vater nicht spielt oder andere aufwändigere Anwendungen benutzt, kannst du ihm da lieber etwas kleineres, stromsparendes holen.
 
Eig. habe ich die Grafikkarte erst neu aufgerüstet und zwar: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5.
habe auch vor die Grafikkarte gleich mitzunehmen in den neuen PC alleine dadurch spaare ich 200 euro für den neuen und die Alte Grafikkarte baue ich wieder ein den die tuts für meinen Vater alle mal.

Ich dachte halt so das es sich nicht lohnt einen PC für 400 euro zu kaufen der meinem vater dan nach einigen Jahren Probleme macht.
Stromkosten wäre das wirklich so ein Großer unterschied? oder sprechen wie von ein paar euros im jahr?

Mein Rechnung ist halt so das ich vl. in 1-2 Jahren wieder neu aufrüsten muss und jetzt 400 euro ca für meinen Vater ausgebe.
Wenn ich jetzt einen kaufe der zwischen 500-800 oder so kommt was Ohne Grafikkarte eig. gut drin ist denke ich das er länger hält oder was denkt ihr?

-Zu der Aufstellung von Fafafin: Sind dort noch einige Lüfter Notwendig? oder sollte das so auch schon passen?
Wobei der preis vl. doch etwas hoch ist? anderseits wenn man dann wieder nach 1 jahr nen teil austauscht machts auch net viel sinn und warum sind die Teile vom alten PC immer noch so teuer Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht als Lüfter auch der?
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da der oben genante bei Hardwareversand nicht vorhanden zu sein scheint.

Festplatte;
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder eher sowas: Seagate Desktop HDD.15 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ram technisch gibt es da irgendwelche vorteile wenn man 2 mal das selbe nimmt?
Aber nu die Wichtigste Frage die zusammen Stellung würde mich über 900 Euro kosten mit Lieferkosten was für mich doch etwas zu hoch ist. Könnte man da noch an einigen Ecken und kanten Spaaren?
Solltet ihr meinen das sich Spaaren indem fall sonst einfach nicht lohnt dann werd ichs mir überlegen^^
 
Der Brocken2 wurde von mir erst vor 2 Wochen in einem neuen System verbaut. Ist ein super Kühler mit relativ einfacher Montage. Den kannst du auch nehmen ;)
Bei der HDD schon die Barracuda 7200.14!
 
Also 16 gb sind ja wohl leicht übertrieben:-)


Ich wollte eben 16 Gig da ich bei 8 sehr oft an der Grenze bin weil ich viele Programme gleichzeig am laufen habe.
Die Aufstellung auf Seite 1 Ist mir aber eben etwas zu teuer weil mein Ziel zwischen 500 und 800 liegen sollte und ich gehofft hatte eher etwas im unteren bereich zu landen da ich Grafikkarte schon habe.
In mom bin ich mit Festplatte und Lieferung bei 900 euro was mir echt zuviel ist und hatte gehofft man kann am einen oder anderen Teil spaaren.
 
Ich wollte eben 16 Gig da ich bei 8 sehr oft an der Grenze bin weil ich viele Programme gleichzeig am laufen habe.
Die Aufstellung auf Seite 1 Ist mir aber eben etwas zu teuer weil mein Ziel zwischen 500 und 800 liegen sollte und ich gehofft hatte eher etwas im unteren bereich zu landen da ich Grafikkarte schon habe.
In mom bin ich mit Festplatte und Lieferung bei 900 euro was mir echt zuviel ist und hatte gehofft man kann am einen oder anderen Teil spaaren.
Klar kannste sparen. Dann müssteste allerdings auf´s ocen der CPU verzichten und hier und da "Abstriche" machen:

Gruß
 
Ich bin immer noch am überlegen ob sich ein Upgrade lohnt weil der I5 2500k echt recht gut ist jedoch glaube ich dennoch das sich halt nicht lohnt für 300-400 euro nen ofifce PC zu kaufen in mom Warte ich ja noch ab bis die Neuen CPUS erscheinen weil dann sinken die preise (hoff ich) oder kommt nächstes Jahr ein wirkliches Upgrade und es lohnt zu warten^^

Hätte noch:
ASUS P6T Deluxe V2, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB7U0-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals EU
und als CPU:
i7 928 2.66 GHZ 1366 socket CPU intel Quad core
Damals ist bei mir der Blitz Eingeschlagen und niemand konnte mir mit Sicherheit sagen was genau Kaput ist mal abgesehn vom netzteil...
Kann ich wenigstens vl. noch das Gehäuse verwenden? :D
Hab eins das 50 CM lang ist 45Cm hoch und 21 CM breit von Cooler Master leider finde ich dies nirgends sonst würde ich etwas verlinken.
Wenn ihr mehr Infos braucht gebt bescheid weis eig. nicht was ich mit den teilen halt anfangen soll.

Ansonsten wie gesagt würde ich abwarten etwas Zeit habe ich ja noch. Was denkt ihr.
 
... jedoch glaube ich dennoch das sich halt nicht lohnt für 300-400 euro nen ofifce PC zu kaufen

Wieso denn das?

Es ist doch ein Office-PC. Da kann man nicht viel falsch machen, die Anforderungen an die Hardware werden sich in absehbarer Zeit nicht sonderlich ändern.

Falls dich die Leistungsaufnahme deiner alten Komponenten nicht stört und sie noch funktionieren, kannst du sie natürlich benutzen. Wobei du da vorher ein paar ordentliche Tests durchführen solltest, ob wirklich nichts weiter beschädigt ist.
 
Wieso denn das?

Es ist doch ein Office-PC. Da kann man nicht viel falsch machen, die Anforderungen an die Hardware werden sich in absehbarer Zeit nicht sonderlich ändern.

Falls dich die Leistungsaufnahme deiner alten Komponenten nicht stört und sie noch funktionieren, kannst du sie natürlich benutzen. Wobei du da vorher ein paar ordentliche Tests durchführen solltest, ob wirklich nichts weiter beschädigt ist.

Leider muss ich dafür ja leider erstmal nen Netzteil besorgen um das testen zu können wobei mir einfach die Ahnung dazu fehlt und ich leider keinen Kenne der das so wirklich drauf hätte^^ und nen PC Geschäft dort bezahlt man sich Dumm. Hab mal das Netzteil auseinander gebaut Dort sah es für mich so aus als wäre exakt bei der Mitte so ein kleines Kästchen Kaput aber auch dort wer hat schon son teil sonst könnte ich das ja evtl anlöten.

Ich sehe es halt so das wenn ich 100-200 euro drauf lege ich gleich auch Gute Teile mit dabei habe die ich gegeben falls sogar noch weiter einbaun kann. Zb. SSD / Festplatte bei nem office PC würde ich dort halt einfach sparen weil mein vater dies einfach nicht braucht. abgesehen davon sollte bei meinem etwas Kaput gehen wäre es auch vl weniger Problematisch.
Mir geht halt um effektiv ^^ in mom liegt mein preis bei 700 euro, allem drum und dran + 1 4 TB WD Festplatte(noch am überlegen) und 256 GB SSD und 16 GiG Ram was halt sag ich halt das teure dran ist^^
CPU Wird vl. ja noch etwas Billiger dan sinkt es vl. noch etwas und dan habe ich eben genau diese Teile ich die in einigen Jahren wenn das Problem wieder auftritt das der PC es net mehr packt ihn übertakten + eben die Komponenten einbaun die ich gerade habe.
Eig. enstand das problem ja erst weil er sich nen guffel PC bei nem Geschäft hier gekauft hat^^
 
Zurück