• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

Hruruzat

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich stelle demnächst ein neues System zusammen und wollte einmal die Komponenten posten:

- Gehäuse: Corsair Carbide 500R (habe ich schon)
- Netzteil: be quiet Dark Power Pro P10 550W (oder 650W)
- Mainboard: MSI Z77a GD65 Gaming
- Prozessor: i7 3770k (oder i5 3570k)
- Grafikkarte: EVGA Geforce GTX670 FTW Signature 2
- Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LP 16 GB Kit DDR3 PC3-12800 CL10
- SSD: Plextor M5 Pro 128 GB
- HDD: Seagate Barracuda SATA III 2TB (ST2000DM001)

Passt das soweit zusammen? Brauche ich noch eine Soundkarte oder reicht der onboard Sound des Mainboards.
Brauch ich noch einen CPU-Kühler oder reicht derjenige der Boxed-Edition aus? Vielen Dank fürs Feedback.

P.s.: Ich muss vielleicht noch hinzufügen, dass das mein erster Eigenbau-PC ist und ich somit noch ziemlich grün hinter den Ohren bin. ;)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hallo

Ist ne sehr gute Zusammenstellung!
Kannst du mMn sofort nehmen...
Wenn du mit dem Pc nur Zocken willst reicht der i5 völlig... Wenn du z.b. Videos rendern willst dann der i7!

Welche Ausgabegeräte (Headsets, Lautsprecher ect..) werden angeschlossen?

Für die CPU sollte ein potenter Luftkühler ala Thermalright Macho HR-02 Rev A oder etwas teurer ein Noctua NH-D14...gibt aber noch viele andere falls dir die 2 nicht zusagen!

Mfg

Hi, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Hab noch ein etwas älteres Creative 2.1 Boxenset, außerdem würde ich gerne noch ein Headset verwenden.

Beim NT reicht das 550W modell mehr als locker aus. Wenn es rein um das Gaming geht reichen 8GB und der i5 3570k. Beim Board würde ich ja eher zu dem Gigabyte Z77X D3H greifen und wenn einem der Sound nicht reicht ( bei besserem Zubehör ) würde ich da eher zu einer Xonar DGX / DX greifen. Wenn man übertakten will wäre ein stärkerer Kühler Pflicht wie zb der EKL Brocken / Macho.

Beim Mobo werfe ich auch einmal dieses in den Raum:

und bei der Graka wäre jene aktuell der P/L-Hammer:

ist zwar unter Last ein kleiner Schluckspecht, aber das OC-Potenzial ist sehr gut, meist ist 7970-Niveau drin:daumen: Beim NT wäre das günstiger:

aber keinesfalls arg schlechter und es reicht für das geplante Sys immer noch dicke... PS: wenn der Knecht vor allem zum daddeln genutzt wird, reicht der i5-3570k sehr gut aus und hier mal was zum ocen von Ivy-Bridge:

übertakten ist heutzutage keine Hexerei:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Anregungen, werd mir mal alles durch den Kopf gehen lassen. Reicht das 550W-NT auch wenn ich übertakten und später noch ein Blu Ray Laufwerk sowie noch 2-3 weitere Festplatten einbauen möchte?
Der be quiet NT-Kalkulator hat mir das 650W-NT empfohlen?!

Vielen Dank für die Anregungen, werd mir mal alles durch den Kopf gehen lassen. Reicht das 550W-NT auch wenn ich übertakten und später noch ein Blu Ray Laufwerk sowie noch 2-3 weitere Festplatten einbauen möchte?
Vergiss die NT-Kalkulatoren der Hersteller. Jene übertreiben oft maßlos, damit du dir ein stärkeren/preisintensiveren Saftspender holst. Hier hast du mal einen Anhaltspunkt, was aktuelle Schleudern beim daddeln ziehen:

die Werte gelten für den Unterbau (i7-3770k@4,5Ghz) samt Bildschubser... Also langt für ein aktuelles Sys mit i5/i7 samt Oberklasse-Graka ein Marken-NT mit 450-500W locker:daumen: Laufwerke und 2-3 HDD`s fressen eh kein Brot.

Gruß

Das 550 Watt Modell reicht auf jeden Fall. Selbst wenn du alles übertaktest und alles mit Laufwerken und Festplatten vollballerst, wirst das System kaum 350 Watt unter Last brauchen.

Hallo zusammen, hab noch die neuesten Entwicklungen abgewarten und mich nun für diese Zusammenstellung entschieden:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Allerdings bin ich mir beim Arbeitsspeicher und bei der Grafikkarte unsicher:

Alternative bei Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
..oder doch 16 gb?!

Alternativen bei Grafikkarte:
MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

eigentlich hätte ich mir ja die eingebildet, aber 350/360 euro ist bei mir der cutoff...
http://geizhals.at/de/msi-n770-lightning-v283-016r-a953294.html

Ich möchte auf jeden Fall eine gtx 770, weiß aber nicht welche wirklich gut ist mangels Tests. Hab bisher noch nichts gefunden.

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Wunschliste ist für mich leider leer.
Du musst sie für die Öffentlichkeit frei geben.

Du brauchst meines Wissens nach einen Geizhals Account um den Warenkorb öffentlich zu machen.
Ich würde eher einen Haswell Unterbau nehmen ;)

Hmm bin mir bei Haswell v.a. wegen USB3-Bug nicht so sicher. Ist es aktuell sinnvoll sich ein Z87 Board zu kaufen?
Würde wenn dann zu der Kombination tendieren:
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Z87 MPower, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) (7818-003R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Weitere Unklarheiten bestehen bei RAM und Grafikkarte:
Alternative bei Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
..oder doch 16 gb?!

Alternativen bei Grafikkarte:
MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

eigentlich hätte ich mir ja die eingebildet, aber 350/360 euro ist bei mir der cutoff...
http://geizhals.at/de/msi-n770-light...r-a953294.html

Ich möchte auf jeden Fall eine gtx 770, weiß aber nicht welche wirklich gut ist mangels Tests. Hab bisher noch nichts gefunden.

Zurück