• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

limont7

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen neuen PC anzuschaffen und würde gerne wissen, ob die von mir angepeilte Zusammenstellung für meine Zwecke in Ordnung ist.

Erst mal die üblichen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- bis 750€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

- Nein, alles vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

- Leider nicht.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- Ja, 22" von Samsung mit 1680 x 1050.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Ja, BF3, GW2, COD, D3 und zukünftige Spiele :)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Nein, muss nicht sein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Sollte eine weile ausreichen :)

Und hier ist meine Zusammenstellung: Geizhals

Vielen Dank schon mal!

Gruß limont7

Ich nicht, das Teil ist König der RMA-Abteilung von AsRock :D

Mit dem ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hätte man gegenüber den vorgeschlagenen Mainboards auch keine großen Nachteile und käme günstiger weg.
Für die Auflösung wären die HD7870XT / HD7950 schon zu groß, eine HD7870 hätte auch mehr als genug Langweile bei den meisten Games. Wenn's günstiger werden soll, würde ich also eine HD7870 nehmen. Oder wenn die Grafikkarte mal übertaktet werden soll, dann eben die HD7870XT.

Ernsthaft? Haste da zufällig nen Link für?

Mindfactory gibt ne RMA-Quote von 3% an, wobei ich deren Statistiken nicht ganz traue und immer mit etwa dem doppelten rechne :D
Dann gab es doch letztes Jahr auf einer französischen Seite die Auswertung der Reklaquoten von Hardware, war hier auch auf der Main, den Link finde ich gerade nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, waren für das Pro4/MVP 5% Rückläuferquote angegeben.

Zuletzt aus persönlicher Erfahrung, also 1. Hand. Ich habe insgesamt 22 Systeme gebaut/verkauft in denen dieses Board drinnen war, 5 Mal ist es schon abgeraucht, schon zwei Mal im selben Rechner, mei hat mir der Kunde die Hölle heiß gemacht ^^
Ich empfehl das Ding jedenfalls nur noch zähneknirschend, weil es mir persönlich zu oft zurückkommt. Ist ja fast schon so schlimm wie die ROG-Boards :ugly:

Das B75 Pro3 auch 3% hat :ugly: Und das Gigabyte hat 2%

Wobei ich mich auf die Zahlen nicht wirklich verlassen würde. Wir haben hier ja echt viele von den Boards in Konfigs empfohlen und keiner hat sich bisher wegen irgendwelcher Probleme beschwert...

Danke erst mal. Und wie schaut es mit meiner Zusammenstellung aus? Die geht gar nicht? Ist da die CPU nicht besser? Beim Netzteil und RAM bin ich mir auch nicht zu 100% sicher.

Danke erst mal. Und wie schaut es mit meiner Zusammenstellung aus? Die geht gar nicht? Ist da die CPU nicht besser? Beim Netzteil und RAM bin ich mir auch nicht zu 100% sicher.
Deine Konfig ist auch nicht schlecht :daumen:
Du musst hier jedoch das Netzteil tauschen. Das ist schon sehr alt.
Beim Board würde ich bei deiner Konfig eher zu den Asrock Z77 Pro3/4 oder Extreme 3 greifen (je nach gewünschter Ausstattung)
Die Graka von Legacyy ist noch mal besser als die von dir :daumen: Also wenn es von Budget her passt, würde ich die Graka noch tauschen, dann sollte es passen :daumen: :D

Bei Deiner Zusammenstellung ist das Netzteil veraltet, das Pure L8 CM 430W wäre besser, das Straight E9 400W wäre noch besser.

Der Brocken ist oversized, da reicht ein Cooler Master Hyper TX3 EVO.

Board reicht wie schon geschrieben das Asrock B75 Pro3 und CPU der i5-3470. Den minimal höheren Takt des i5-3570K merkt man nicht.

Im Startpost steht, dass er nicht (unbedingt) übertakten will, der Hyper TX3 wäre für den i5-3470 gedacht. Wenn er übertakten will, dann natürlich der i5-3570K + Brocken ;-)

Die Zusammenstellung sieht gut aus :daumen:

Mit OC hast Du die Chance, den Unterbau länger zu behalten, da der übertaktete i5 (irgendwann mal) schnellere Grafikkarten später limitiert. So könnte man 1-2 Grafikkartengenerationen länger warten, bis man die CPU austauscht.

Jedoch hat der i5 unübertaktet sicherlich genug Dampf im Kessel, dass er 4-5 Jahre gut mithält :daumen:

Der Ram passt. :daumen:
Das Gehäuse ist immer GEschmackssache, wenn es dir gefällt, gref zu :D
Der CPU Kühler reicht für eine non L CPU völlig aus :daumen: Hier würde auch der Boxed Kühler reichen. Der Macho wird zum OC'en benötigt
Beim Mainboard würde ich bei Asrock bleiben

Danke für den Tipp. Hab jetzt Corsair Vengeance genommen.

Ja, das muss ich mir noch überlegen. Der Aufpreis ist nicht wirklich hoch. Von daher werde ich wahrscheinlich den 3570K nehmen.

Zurück