• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC?

KommandeurMumm

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute :)

Ich hatte vor meinen alten PC zu reaktivieren und als Medien-PC ins Wohnzimmer zu stellen.
Der soll eigentlich hauptsächlich Filme über meinen Fernseher (Full HD) ausgeben und vielleicht hin und wieder mal zum spielen genutzt werden (nicht mit vollen Grafikeinstellungen).

Mein alter PC hat folgende Konfiguration:

Prozessor: Pentium D-925 (3,2 GHz)
2 GB Arbeitsspeicher (sehr wahrscheinlich DDR 2-RAM, muss ich aber am Abend nochmal nachschauen)
Grafikkarte: GeForce 8800 GTS (Bin jetzt nicht sicher ob 512MB oder 640MB, ich glaube aber Zweiteres)
Mainboard: unbekannt (Der PC war ein Fertig-PC)

Jetzt meine Frage:

Meine 2. Überlegung ist einen günstigen PC neu zusammenzustellen und zwar wie folgt:

Prozessor: Intel Core i3 - 540 (oder 550)
Mainboard: ein günstiges 1156er Brett
RAM: DDR3 - 1333 (voraussichtlich von ValueRam)

Was die Grafikkarte angeht bin ich unschlüssig ob meine alte für die Anforderungen reicht oder ob ich mir eine neue kaufen soll (und wenn ja, welche?)

Zahlt sich ein neuer PC mit diesen Specs überhaupt aus oder soll ich lieber gleich meinen alten behalten?

Ich hoffe das ganze ist halbwegs verständlich formuliert und danke euch schonmal im Voraus ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Uh, ja... hab ich ganz vergessen zu erwähnen...
Ich bin kein großer Fan von ATI Karten... Ich hab keine guten Erfahrungen mit den Dingern gemacht...

Da würde ich es eher so machen:

CPU: Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed
Board: ASRock H61M/U3S3, H61
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
NT: be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) | Geizhals.at Deutschland
Gehäuse: Sharkoon MS 140
Graka: Sapphire Radeon HD 6770, 1GB GDDR5
Blu-Ray Rom: LG Electronics CH10LS20, SATA, retail

AMD ist in dem Preisbereich besser als nvidia, wenn es eine nvidia sein soll, gäbe es die GTX550Ti (recht lahm) oder GTX560. Oder Du benutzt die vorhandene Grafikkarte weiter.

Gute Konfig von Softy:daumen: - wenn es Nvidia sein soll, gibt es um 110€ div. GTX550:
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=artikel&bpmax=110&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1439_GTX+550~132_1024~131_GDDR5#xf_top
die etwas stärker sind als die HD6770.

Empfehlen würde ich hier aber auch eine der HD6850 bis 120€; - zB.: Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11180-00-20R) ab €117,69
Das BQ L8-CM-430W NTeil ist schön leise.
- Greetz -

Vielen Dank mal für die Konfig :)

Ich hab noch ein Chieftec 500W NT rumliegen welches ich weiterverwenden würde, sollte eigentlich kein Problem darstellen oder? Is zwar schon nicht mehr das neueste Modell, hat aber immerhin schon SATA Anschlüsse drauf :ugly:

Die Grafikkarte würde ich nur nachrüsten wenn meine alte Probleme haben sollte einen Film in Full HD wiederzugeben.
(Ich hatte damals nur einen Monitor mit 1280x1024 Pixel Auflösung und weiß daher nicht wie sie sich mit höhren Auflösungen tut...)

Deine alte Grafikarte sollte dafür locker ausreichen. Selbst die IGP sollte da ausreichen, das wäre dann eine stromsparendere Lösung. Würd ich einfach mal ausprobieren. :daumen:

So, wie versprochen meine Rückmeldung ;)

Ich hab mich letztendlich für folgende Komponenten entschieden:

CPU: Intel Core i3 - 2100
MoBo: ASUS P8H61-M Pro
RAM: Kingston ValueRam 2x2GB 1333MHz
GraKa: ZOTAC GeForce GTX 550Ti Amp!
Gehäuse: Bitfenix Merc Alpha

Das System läuft gut und spielt alles in Full HD ab, der Rechner arbeitet auch angenehm schnell.
Die verbaute Festplatte ist recht alt und fast das lauteste Bauteil im System, aber bevor ich eine neue kauf wart ich bis sie wieder günstiger geworden sind.
Spiele hab ich noch keine probiert. Da erwarte ich keine Höchstleistungen aber ich denke man sollte halbwegs annehmbar Spiele spielen können die nicht sehr hardwarehungrig sind.
Das einzige was mir jetzt noch fehlt sind eine kabellose Tastatur und Maus :ugly:

Zurück