• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

Mavinho

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren der Abstinenz muss ein neuer (Desktop-)PC her. Eine Maus und das Betriebssystem habe ich schon. ;-)

Da ich nicht sonderlich viel Ahnung habe, hatte ich jetzt einfach noch mal die Tests der letzten drei Ausgaben PCGH durchforstet und natürlich die Einkaufsführer studiert.

Bin jetzt soweit bei folgendem gelandet:

Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-20
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Pro Economy
Festplatte: Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI)
Netzteil: silentmaxx ECO-Silent 550W ATX 2.2
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 460 AMP! Edition, 1024MB GDDR5
Mainboard: MSI 870A-G54
Monitor: Samsung SyncMaster B2430L

Offen
Laufwerk ?
Gehäuselüfter ?
CPU-Kühler ?

Bin für jede Art von Anmerkungen, Tipps und Hinweisen dankbar.

laufwerk ein LG brenner billig und gut
gehäuselüfter mal sehn,ich würde die von sharkoon nehmen ,irgendwas mir silentflex oder so
Cpu kühler nun willste sichergehn nimm den mugen2
Musst aber das retalationsmodul abmontieren,etwas fummelig.
ansonsten einen scythe cross karma guter boxed ersatz aber fürs übertakten echt nicht geeignet.dafür kein umbau nötig

Musst aber das retalationsmodul abmontieren,etwas fummelig.

das Retentionmodul ist eigentlich relativ einfach zu montieren, musst nur nen paaar Schrauben lösen, dann die Befestigungsbeine an den Mugen 2, Backplate hinter das Mobo und ühler draufstecken festschrauben fertig ;)

Aber auf welcher Auflösung möchtest du spielen, und wie viel Kohle kannste ausgeben?

Monitor und Sound haste?^^

achso, Full HD^^

Hallo,

Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-20
der RAM hat recht hohe Heatspreader was zu Problemen mit ausladenden CPU-Kühlern führen kann. Deshalb würde ich Standard-RAM von z.B. Kingston nehmen.

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Pro Economy
Ich finde das Rebel 9 etwas "klapprig" und schlage als gute Alternative das Cooler Master Centurion 534 mit einem Scythe Slip Stream als Hecklüfter vor.

Festplatte: Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI)
Nimm eine Samsung Spinpoint F3 oder Seagate 7200.12 mit 1000 GB, "Grüne" Festplatten sind eher als Archiv geeignet.

Netzteil: silentmaxx ECO-Silent 550W ATX 2.2
Das silentmaxx sagt mir gerade nicht viel, habe den großen Netzteiltest von PCGH aber gerade nicht zur Hand.

Je nach OC-Vorhaben würde ich ein Netzteil mit 450-550 Watt nehmen , z.B. das Cougar A450, Cooler Master Silent Pro M500, Antec TruePower 550W oder Cougar CM 550W,

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Der X4 955 BE hat das bessere P/L-Verhältnis und die 0,2 GHz-Unterschied wirst du in der Praxis nicht merken.

Beim CPU-Kühler würde ich den Cooler Master Hyper TX3 nehmen wenn du einen leiesern Kühler als den boxed haben möchtest, und den Scythe Mugen 2 wenn du die CPU übertakten möchtest oder du einfach einen Top-Kühler haben willst.

Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 460 AMP! Edition, 1024MB GDDR5
Die Karte ist sehr gut, falls du eine günstigere suchst wäre die von Gigabyte eine Alternative, in welcher Auflösung spielst du?

Mainboard: MSI 870A-G54
:daumen:

Monitor: Samsung SyncMaster B2430L
Bei Monitoren kenne ich mich nicht so gut aus, im allgemeinen baut Samsung aber recht gute.

Ich würde einen der beiden Brenner nehmen: Sony Optiarc AD-7240S oder LG GH22NS50.

Gruß

Lordac

@Lordac
Der 965 ist aktuell nur noch 10€ teurer wie der 955. Also fast egal wen man da nimmt.
Das Silent Maxx war im PCGH Test NTs bis 600 Watt P/L Sieger.

Danke für die Tipps und Hinweise.

Hallo,

der RAM hat recht hohe Heatspreader was zu Problemen mit ausladenden CPU-Kühlern führen kann. Deshalb würde ich Standard-RAM von z.B. Kingston nehmen.

Kannst du das mit Sicherheit sagen? Dann wäre ich ja gezwungen anderen Arbeitsspeicher zu wählen oder?

Ich finde das Rebel 9 etwas "klapprig" und schlage als gute Alternative das Cooler Master Centurion 534 mit einem Scythe Slip Stream als Hecklüfter vor.
Da sich die vom Preis nicht unterscheiden und du den passenden Lüftertipp hast, folge ich mal deiner Empfehlung

Die Karte ist sehr gut, falls du eine günstigere suchst wäre die von Gigabyte eine Alternative, in welcher Auflösung spielst du?
Noch gar nicht. Öhm, 1920x1080...?

Bei Monitoren kenne ich mich nicht so gut aus, im allgemeinen baut Samsung aber recht gute.
Habe ich gerade gesehen, den Monitor empfiehlst du ja auch in deiner Kaufberatung. ;)

Hallo,

Der 965 ist aktuell nur noch 10€ teurer wie der 955. Also fast egal wen man da nimmt.
da hast du recht, bei dem Preisunterschied spielt es keine Rolle mehr.

Kannst du das mit Sicherheit sagen? Dann wäre ich ja gezwungen anderen Arbeitsspeicher zu wählen oder?
Je nachdem wie nah die RAM-Bänke für die ersten beiden Riegel am CPU-Sockel liegen (hängt vom Mainboardhersteller ab), kann es sein das sich der Lüfter vom z.B. Scythe Mugen 2 nicht mehr so montieren lässt wie es sein soll.

Da man durch die hohen Heatspreader aber eigenntlich kaum einen Vorteil hat, würde ich komplett darauf verzichten.

Zum Monitor und der Grafikkarte, für den angedachten Samsung SyncMaster B2430L reicht je nach Anspruch, die übertaktete GTX460 von Zotac, sie ist von der Leistung her nah an einer normal getakteten GTX470.

Der Monitor wird bei PCGH empfohlen, was mich persönlich bei Samsung-Bildschirmen im allgemeinen etwas stört ist die Klavierlackoptik, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Gruß

Lordac

Also ich hab den hier

Bei mir muss das W-LAN durch eine Betondecke 1 Stockwerk nach oben.
Als Router hab ich nen Telekom-Router.

Also damit der das Signal bekommt, muss ich den Pc immer nen bisschen verschieben, richtung tür, aber wenn er das signal erstmal hat, verliert er es nie.

Kann die Karte also nur empfehlen.
Wie weit muss dein Signal denn reichen?

Das sollte reichen, hatte mit meinem Notebook (gleicher Standort) auch nie Probleme und das ist sicher empfangsschwächer.

Also ich hab auch nen Notebook, auch gerade am selben Standort, und das bekommt wesentlich besser Empfang, irgendwie sind die W_LAN Karten Notebooks besser, sogar besser als Karten 3 Antennen,..............

Ich hab die gleiche WLAN Karte wie ExX und kann mich nicht beklagen.
Ist natürlich die Frage ob du überhaupt 300Mbit/s Übertragungskapazität überhaupt brauchst.
Lohnt sich eigentlich nur wenn du Daten im Netztwerk verschieben willst und natürlich muss dein Router das unterstützen.

Das mit dem Phenom ist so eine Sache. Bei Mindfactory ist der 965er knallharte 25€ teurer als ein 955er.
Und dafür das ich die 0,2Ghz auch selber hochtakten kann, wären mir selbst 10€ zuviel.

Ist in diesem Bereich jetzt vielleicht OT: Also ich bin ja echt zufrieden. Allerdings ist dieser Kollege
Beim CPU-Kühler würde ich den Cooler Master Hyper TX3 nehmen wenn du einen leiesern Kühler als den boxed haben möchtest, [...]
echt ganz schön laut. Habe den jetzt mal über das Tool, welches beim Mainboard dabei war auf 75% gedrosselt. Eine Wohltat. Wie finde ich denn raus was da optimal ist? Verschiedene Profile wären nicht schlecht so für bspw. Office oder Gaming damit die Kiste nicht immer so röhrt.

Der Hinweis mit den Heatspreadern war übrigens wirklich angebracht. Das hat gerade so gepasst...:crazy:

Ach ja, das ist es geworden und bereits im Einsatz:

Gehäuse Cooler Master Centurion 534 Lite schwarz
Gehäuselüfter Scythe Slip Stream
CPU-Kühler Cooler Master Hyper TX3
Arbeitsspeicher Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-20 (DDR3-1600) (CMP4GX3M2C1600C7)
Laufwerk Sony Optiarc AD-7240S
Festplatte Samsung Spinpoint F3
Netzteil silentmaxx ECO-Silent 550W ATX 2.2 (6017)
Prozessor AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Grafikkarte Zotac GeForce GTX 460 AMP! Edition, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (ZT-40403-10P)
Mainboard MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R)
WLAN Karte ASUS WL-PCI-G31, 54Mbps, PCI
Tastatur Logitech Classic Keyboard 200
Mousepad Sharkoon RUSH MAT
Monitor Samsung SyncMaster B2430L, 23.6", 1920x1080, VGA, DVI (LS24PULKF)

Also drosseln kannst du den CPU Kühler über das BIOS. Würde ich einer Software Version vorziehen.
Der Boxed wäre übrigens noch lauter als der Hyper TX3.
Hatte das selbst so mit einem CM Centurion getestet, wobei das Gehäuse ja schon recht wenig Geräusche durchläßt.

Also im BIOS kann ich da irgendwie nicht viel einstellen. Unter H/W Monitor - SYS FAN 1 CONTROL kann ich nur 50, 75 oder 100% einstellen.

Gibt es nicht so einen Auto-Modus der den/die Lüfter automatisch regelt je nach Hitzeentwicklung?

Zurück