• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer pc Zusammenstellung so okay? =)

Prostore

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

Ich wollte mir endlich mal wieder von Grund auf einen neuen Pc zusammenstellen ... Also mit Maus und Tastatur also das volle Programm :D

Habe mich ein bisschen umgeschaut und mich mal wieder rein gelesen was gut ist und die Preise verglichen.

Hole mir aber lieber noch ne 2te Meinung von euch ein =) Ob das Preisleistungsverhältnis stimmt und ob ich damit für die Games, die 2015 erscheinen und den Neuen Nvidia Karten der 800 Serie gerüstet bin

Hier ist das was ich mal rausgesucht habe:

WLP: Arctic Cooling Arctic MX-2 Waermeleitpaste 4g - Hardware,

Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Gehäuse: AeroCool XPredator X3 Devil Red Edition Midi Tower ohne Netzteil

CPU: Intel Core i7 4771 4x 3.50GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C Tower Kühler

Ram: 16GB Corsair Vengeance Low Profile schwarz DDR3-1866 DIMM CL10

SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

Maus: Razer DeathAdder 2013 USB schwarz - Hardware, Notebooks

Mauspad: Razer Vespula 300 mm x 240 mm schwarz - Hardware, Notebooks

Mainboard: 8547175 - Asus Z87-Pro (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3

Externe HDD: 2000GB Intenso Memory Case 6021580 2.5" (6.4cm) USB 3.0

Lüfter 5x: BitFenix Spectre 230x200x30mm 900 U/min 20 dB(A) schwarz

Die sachen habe ich leider nicht bei MF Gefunden :/

Headset: Sennheiser PC 320 Gaming Headset: Amazon.de: Computer & Zubehör

Tastatur: http://www.amazon.de/dp/B00EOU81G2/...UTF8&colid=V6D7GMWFT9E8&coliid=I3AIEIGJX9IF10

Da die Tastatur und die Maus auch schon knapp 10 Jahre alt sind werde ich diese auch erneuern =) Bildschirm ist erst im Frühjahr erneuert worden

und die HDD´s in meinem jetzigen Rechner übernehme ich als Zwischenpuffer auf dem ich Games darauf installieren werden =)

Hoffe das ihr nicht ganz die Hände überm Kopf zusammen schlagt :lol:

Mfg Prostore

Bitte fülle die Fragen hier aus, da gibt es nämlich einiges zu verbessern in der Konfig:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Hat ja gefragt ob er mit dem System für die neuen Nvidiagrakas gerüstet ist. Also gehe ich davon aus das er dann eine Graka holen möchte.

Also ich würde lieber den neueren i7 4790k nehmen welchen man auch übertakten kann, dazu das msi gaming 5 Mainboard.
Er hat ja geschrieben, dass er dann ne graka aus der Nvidia 800er Serie will

1.) 1500,- wären optimal wenns ein bisschen mehr wird, ist das auch kein Problem =)

2.) Also vom alten Pc wird nur der Bildschirm die HDD´s und das Betriebssystem win 8 64bit übernommen =) Maus und Tastatur sollten mit im Preis sein ^^

3.) Auf jedenfall ein Eigenbau =)

4.) Antwort 2. Eventuell noch die lüfter aber das überlege ich mir wenns so weit is

5.) benq 1920x1080 getaktet auf 80hz

6.) Rechner ist nur zum gamen da. Ich spiele eigentlich alles von wow über anno zu bf also alles. (wenn mal zeit ist :lol:) dann will ich die Grafik auch genießen

7.) habe sehr viel Daten auf den Platten, die ssd ist nur fürs win 8 da. Die HDD´s aus meinem alten Rechner fassen 2tb. Optimal ist es halt das ich mir mal eine Externe zulege

8.) Übertakten erst mal nicht... wenn er neu ist, trau ich mich erstmal eh nicht rann =) lässt dann mit der zeit nach und ich probiere immer ein bissel rum :lol: aber nein muss nicht sein ^^

9.) Soundkarte ist erst mal nicht so wichtig nur die Lankarte sollte 150k packen ^^

Mfg Prostore =)

Achso habe im mom die gtx 660 von Gigabyte die ich vllt als physx Support nehmen will :D. ich weiß is zugroß ^^ habe auch noch ne alte 285 xddd.

und ja wollte eine neue von der 800serie endlich mal was aktuelles.

@Panagianus welchen? =)

kann ein bissel mim zurück schreiben dauern . sorry im vorraus :D

1500€ mit oder ohne GPU?
Wenn's ohne GPU ist, könnte man mit dem Budget sogar ein X99 System aufstellen.
Wenn du sowieso bis zur 800er Serie von Nvidia warten wolltest, kannst du doch auch bis X99 warten und schauen wie die so sind.

Ansonsten:
Hier eine Zusammenstellung ohne GPU für 1200€, den Rest kannst du für deine Grafikkarte zur Seite legen.
Mal ne kurze Erklärung:
CPU: Bei dem Budget kann man getrost zur K Version greifen, die hat nämlich auch schon einen ziemlich hohen Standard-Takt und wenn dir später mal langweilig ist, kannst du dich mit ihr spielen und ein wenig OCen:D
CPU Kühler: Sieht hübsch aus, kühlt gut und kostet zudem nicht allzuviel
MB: Hübsch, gut, nicht zu teuer :D
RAM: Passt farblich gut ins Bild, die paar Euro mehr stören nicht, mMn.
SSD: 512GB, da kannst du dann auch ein paar Spiele draufpacken.
ODD: Laufwerk halt :P
Netzteil: Mehr als ausreichend, mit Kabelmanagement
Gehäuse: Sieht wesentlich hübscher aus als der Plastikbomber und bietet tolle Features für den Preis.
Maus: Dir überlassen
Mauspad: Würde dir eher die Goliathus empfehlen, die Vespula ist irgendwie nicht so toll, habe beide nebeneinander probiert und fand die Vespula zum Kotzen.
Tastatur: Eine mechanische Tastatur mit MX-Browns
Headset: Für den Preis ein Top-Headset
Externe HDD: Wenn du sie nicht transportieren/mitnehmen willst, würde ich dir eine 3,5" Version empfehlen, bei mir zumindest gehen die kleien 2,5" Dinger so schnell flöten:ugly:

WLP: Arctic Cooling Arctic MX-2 Waermeleitpaste 4g - Hardware,
Beim Kühler liegt welche bei.

Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Ja, 450 Watt halte ich hier für angemessen:
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))
1 x Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.4 (CP-9020075-EU/CP-9020075-UK)
1 x Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9)
1 x Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

Gehäuse: AeroCool XPredator X3 Devil Red Edition Midi Tower ohne Netzteil
Joghurtbecher? Bitte nicht...
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x NZXT H440 schwarz/rot mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1)
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P)
1 x BitFenix Shadow (BFC-SDO-150-KKXBR-RP)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)
1 x Corsair Carbide Series Air 540 schwarz mit Sichtfenster (CC-9011030-WW)

CPU: Intel Core i7 4771 4x 3.50GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
1. Keine alte Hardware kaufen
2. Kein i7 wenn du nicht übertaktest und vor allem keinen non "k"
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C Tower Kühler
Neuer, leiser: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ram: 16GB Corsair Vengeance Low Profile schwarz DDR3-1866 DIMM CL10
Nein, nein, nein, nein, viel zu teuer und das nur für Schwarzes Plastik :klatsch: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
´
Ja :daumen:

Maus: Razer DeathAdder 2013 USB schwarz - Hardware, Notebooks
Mauspad: Razer Vespula 300 mm x 240 mm schwarz - Hardware, Notebooks
Ich mach mal nen anderen Vorschlag: Sharkoon Drakonia Black, USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard: 8547175 - Asus Z87-Pro (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3
Nö. Kein "Z" zu nicht "k" und keinen alten Kram kaufen. Zum Xeon gehört sich ein H97:
2 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)

Externe HDD: 2000GB Intenso Memory Case 6021580 2.5" (6.4cm) USB 3.0
Hm...

Lüfter 5x: BitFenix Spectre 230x200x30mm 900 U/min 20 dB(A) schwarz
Wozu 5 Lüfter außerdem passt genau kein einziger davon in dein Gehäuse, willste die daneben legen? Wenn dann 3 davon: Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ansonsten die die dabei sind.

Die sachen habe ich leider nicht bei MF Gefunden :/

Headset: Sennheiser PC 320 Gaming Headset: Amazon.de: Computer & Zubehör
Man kauft kein Headset... ich zitiere mich mal selber:
Wie jetzt, warte mal Headset?

Ein Logitrööt G35 ist auf HD 681 Niveau :ugly: dazu ein Mikrofon: Zalman ZM-MIC1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland sind bei mir 24,86 Euro, wie kommt Logitech auf 100?

Bei dem G35 ist doch der Bass total Matschig... eigentlich auch beim G930, wo quasi kein Bass sondern nur dröhnen vorhanden ist.

Das einzige halbwegs ansehnliche Headset ist das QPAD QH85: QPAD QH-85 Gaming Headset schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier haben wir nen Takstar Hi2050 mit Mikrofon: Takstar HI 2050 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auch nicht der renner aber nicht so schlimm wie Logitech, was meinst du was die an Asche machen...

Für das Geld vom Logitech bekommt man ja fast schon nen DT990, das ist ja Krank... beyerdynamic DT 990 PRO (459.038) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten greif lieber zu einem dieser beiden Kandidaten und kauf dir ein Mikrofon dazu:
beyerdynamic DTX 910 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Philips SHP9500 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für den Superlux kann man z.B. deinen OnBoard Sound super nutzen, ansonsten lohnt es sich vielleicht sogar in eine DGX zu investieren: ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Bevor du dir so nen Klappermist kaufst kannste entweder gleich ne Mechanische kaufen: Func KB-460 Cherry MX-Brown, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder sparen: Sharkoon Skiller, USB, DE (NTZS56) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Hi =)

Danke für die schnellen antworten.

Habe das system mit euren vor schlägen mal abgeändert =)

Joghurtbecher? Bitte nicht... XDDD

Ich find das immer noch am schönsten xDD

@Ph@ntazma die grafikkarte sollte mit drin sein ja =D und danke das du meine aufstellung gut findest ;D :D
Dann hab ich ja doch nicht soviel falsch gemacht

Habe es jetzt so weit abgeändert nach dem vorschlag von eXquisite:

Lüfter 3x: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-PS 140x140x25mm 400-1500 U/min

CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware,

CPU Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken ECO - Hardware, Notebooks & Software

Maus: Sharkoon Drakonia USB schwarz - Hardware, Notebooks & Software

Ram: 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold

Tastatur: 8436943 - Sharkoon Skiller USB Deutsch schwarz - Hardware,

MFG Prostore =)

PS: habe eben gelesen das bald DDR4 raus kommt? wäre doch sinvoll wenn ich das dann nehme oder.? das heißst dann aber auch sehr wahrscheinlich ein neues mainboard ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also die "kurze Beschreibung" von mir war auf die Komponenten in meinem Geizhals-Link bezogen, deine Konfig ist leider nicht so das gelbe vom Ei :D

*Klick* <--Da drauf klicken, dann siehst du eine Wunschliste mit allen Komponenten
Bei der Konfig bleiben dir dann noch 400€ für eine Grafikkarte über, sollte mehr als ausreichend sein.

PS: habe eben gelesen das bald DDR4 raus kommt? wäre doch sinvoll wenn ich das dann nehme oder.? das heißst dann aber auch sehr wahrscheinlich ein neues mainboard ^^
Die DDR4 wird dir nicht wirklich etwas bringen. Ich werds jetzt weit ausführen. Grob gesagt für DDR4 brauchst du ein anderes MB und CPU - alles drei kommt frisch raus und ist teuer wergen Early Adopter Preisauflaschlag. Also einfach in den Skat drücken. Frühestens 2015 mit Broadwell könnten dann Boards kommen die DDR4 auch im normal sterblichen Customer Bereich mit sich bringen.

DDR4 kommt im Herbst mit Sockel 2011-3 heraus
Nächstes Jahr bekommt Sockel 1151 DDR4.
Dein Sockel nutzt DDR3. Daher kannst du sowieso kein DDR4 verwenden.

Ich würde fast drauf wetten dass sie mehr oder weniger zeitgleich erscheinen.
Als ob sich Nvidia und AMD vorher absprechen. ;)
Vorsicht: Spekulation. :D

Zurück