Neuer PC zusammengestellt - Lüfter drehen sich - PC fährt nicht hoch

Fisch1104

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC zusammengestellt - Lüfter drehen sich - PC fährt nicht hoch

Hallo Zusammen,

habe gestern meinen neuen PC zusammengestellt:

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
2 x Corsair Vengeance 8GB 1600mHZ
1 x CM 690

Also gestern alles zusammen gesteckt, angeschlossen, alle Lüfter drehen sich (auch CPU und Graka) nur der Computer fährt nicht hoch.

Ich habe im nachhinein erfahren, dass ich viel zu viel Wärmepaste verwendet habe.
Kann es daran liegen das die CPU nicht starten kann?
Wenn ja was kann ich machen? Wie soll ich die CPU reinigen? Wie soll ich vorgehen?

Könnte es ein ganz anderes Problem sein?

Ich bitte um Lösungsvorschläge,

Vielen dank :)

AW: Neuer PC zusammengestellt - Lüfter drehen sich - PC fährt nicht hoch

Ein Betriebssystem ist aber schon installiert, ja?

Hallo Natler,

nein komme ja nicht mal ins BIOS da der PC nicht startet.

LG

Alles läuft also mehr oder weniger an, aber Bildschirm bleibt schwarz? Bist du dir denn auch ganz sicher, dass alle Kabel richtig angesteckt sind?
Bezüglich der WLP. Was meinst du mit ''zu viel''. Ist Paste beim Aufsetzen des Kühlers herausgequollen? Dann könnte nämlich etwas auf die Pins oder so gelandet sein.

Ganz genau alle Lüfter rennen nur Bildschirm bleibt schwarz, es kommt auch kein Piepston, da die Lüfter ja dauerhaft laufen.
Bin mir ziemlich sicher das alles richtig angeschlossen ist.
Ja ich habe gesehen das ein ganz kleiner fleck auf 2 Pins gekommen ist.
Soll ich es mit Isopropylalkohol 70% reinigen?

Danke

Du, damit kenne ich mich nicht aus. Alkohol ist auf jeden Fall schon mal ein passendes Reinigungsmittel :daumen:.
Da kann man aber bestimmt auch mal eben schnell die Pins verbiegen und das wäre dann nicht so toll. Warten wir lieber mal auf andere Ratschläge.
Du könntest eventuell ein Bild vom Sockel aufnehmen und hier posten. Dann sieht man mehr :-)

Wie kommt denn die Paste auf die Pins wenn die cpu im Sockel sitzt? An deiner stelle würde ich das nicht reinigen weil du dann 100pro den Sockel beschädigst. Sitzen die Abstandhalter auch alle am richtigen platzt und nicht unterm board? Bau das board mal aus und mach den Aufbau offen. Board,cpu,,ram,graka,Festplatte, Monitor. Wenn das alles so läuft ist alles ok wenn du ein Bild bzw. In das Bios kommst. Dann kannste wenigstens diese Sachen als Fehlerquelle ausschließen.

Ich denke ich hatte am Anfang zu viel drauf und als ich die CPU dann wieder rausnahm und etwas von der Paste abtrug kam ein Klecks auf die Pins.

CPU Stromstecker sind auch angeschlossen (4/8 Pin)?
Du hast beim Gehäuse auch nur dort Abstandshalter gesetzt, wo auch eine Verschraubung (Montageloch) auf dem Motherboard vorgesehen ist?

Zum reinigen Isopropanol verwenden (mind. 70%igen, kann man in der Apotheke kaufen).

Strom und Abstandhalter sollten passen,
könnte es sein das die CPU wegen zu viel Paste nicht startet?

Bisher durfte ich immer die Erfahrung machen das genau dieses Fehlerbild aufkommt, wenn ein Ram Riegel nicht richtig sitzt oder defekt ist.
Tausch mal die Speicherbänke untereinander aus und versuch auch mal nur einzelne Ram Riegel zu verwenden.

Könnte sein das er dann hoch fährt.
Dass er wegen zu viel Wärmeleitpaste nicht hoch fährt kann ich bisher nicht beurteilen, da ich Anfänger noch nie nen CPU gewechselt habe oder Wärmeleitpaste aufgetragen habe.

Ich hatte zuerst die Rams auf A1 und B1 --> da drehten die Lüfter 2 sec dann wieder aus dann wieder 2 sec und dazu immer ein Piepston --> also Fehler

Dann Ram auf A2 und B2 jetzt drehen sich die Lüfter dauerhaft aber er fährt nicht hoch --> kein Bild

So, ich hab jetzt eigentlich alles durchprobiert was mir in den Kopf kam.
Unter anderem eine Minimal-Konfi und zwar: Prozessor, CPU-Lüfter, 1 Ram-Riegel, Monitor per DVI als auch VGA am MB.
Dabei piept der Speaker 5x Kurz und ansonsten passiert nichts.
Nach zusätzlichem Zuschalten der Grafikkarte erfolgen überhaupt keine Piepstöne mehr, allerdings bringt es auch kein anderes Ergebnis als davor.
Das einzige das mich etwas stutzig macht, dass es mir so vorkommt, als würde der Netzteil-Lüfter etwas langsam drehen - damit meine ich, dass ich den bequiet Schriftzug recht gut lesen kann. Vielleicht kann sich ja jemand dazu äußern.

Würde mich über weitere Tipps und Hilfestellungen freuen.
Gibt es sonst noch irgendwas das ich tun kann?

Dein Board hat ein AMI UEFI Legal BIOS. 5 kurze Beeps bedeuten Prozessor Fehler: http://www.bioscentral.com/beepcodes/amibeep.htm
Dies würde auf eine defekte CPU hindeuten.

Baue bitte testweise das System mit der Minimalkonfiguration außerhalb des Gehäuses auf (auf einer nichtleitenden Unterlage -> z.B. Motherboard-Karton (nicht auf der Motherboard-Folie, da diese leitend ist)). Zeigt sich bei dem Tischaufbau das gleiche Fehlerbild?
Mache bitte auch noch ein Foto von dem Aufbau.

Monitor per DVI als auch VGA am MB.

Das bringt nicht viel, da die CPU keine integrierte Grafikeinheit (iGPU) hat.

Hättest du ggf. noch eine andere Grafikkarte, die du testweise einbauen könntest?

Hallo Simpel,
danke für die Antwort.
Habe mich mit dem Kundenservice in Kontakt gesetzt und schicke die Teile jetzt zum prüfen zurück.

LG

Hallo zusammen,
nach langem hin und her, habe ich meine Teile 2 mal eingeschickt.

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
2 x Corsair Vengeance 8GB 1600mHZ
1 x CM 690

Beim 1.mal kam die Box nach 2 Wochen wieder zurück --> Fehler konnte nicht nachvollzogen werden.
Beim 2.mal das gleiche, nur haben sie zum Netzteil geschrieben, dass es zu schwach sei und ich min. 750 Watt brauche. --> Kann das sein?

@ Simpel:"Das bringt nicht viel, da die CPU keine integrierte Grafikeinheit (iGPU) hat." --> Heißt das ich kann keinen Bildschrim am Mainboard anschließen obwohl ich eine onBord Grafikkarte habe?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, möchte nicht im vorhinein unnötig ein neues Netzteil kaufen.

Danke

Zurück