• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC zu Weihnachten

BaloutheBear

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

vor Kurzem hat leider mein alter PC das Zeitliche gesegnet. Daher muss eine neue Maschine her, und zum ersten Mal auch selber zusammengebaut.
Ich habe in letzter Zeit öfters hier mitgelesen und weiß schon relativ genau was ich brauche und will (auch dank vieler anderer Threadersteller mit ähnlichem Budget).

Zuerst die mal die allgemeinen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Peripherie alles vorhanden, demnächst soll ein neuer Monitor her mit gesondertem Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, vom Händler kommt ja eher doch überteuerter, schlecht zusammengestellter Mist.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Mein alter Rechner ist 6,5 Jahre alt, da ist glaube ich nicht mehr viel zu holen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Wie gesagt neuer soll her (Richtung 24 Zoll, FH vielleicht WHD)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gespielt wird vermutlich so ziemlich alles dann, mein alter Rechner gab das nur nicht mehr her. (TW Rome 2, Battlefield, Dota 2, Anno und an Programmen das übliche Officezeug und bisschen Photoshop).

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

250 GB SSD für Betriebssystem, Office und Steam und der Rest auf die HDD (ein TB sollte locker reichen).

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Würde mich an das Übertakten ranwagen. Könnte mir vorstellen die CPU auf 4,0 bis 4,2 Ghz zu übertakten (oder das was sinnvoll ist).

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Design noch Lautstärke sind mir besonders wichtig (wäre natürlich schön wenn kein startendes Flugzeug unterm Schreibtisch steht).

Habe auch mal bei MF eine Konfig. zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221af7263b685c8764832564c9cba6ca9e5d5cc14ef08

Ich hätte noch ein, zwei zusätzliche Fragen:
- Als CPU Lüfter habe ich mir auch den Macho X2 angeschaut. Würde der aber überhaupt in mein Case passen? Bin mir da bei meinem aktuellen Lüfter schon unsicher.
- Brauche ich sonst noch irgendwelche Kabel die nicht standardmäßig dabei sind?
- Würde sich eine R9 390X lohnen? Kostet atm ja "nur" 50€ mehr.

Lässt sich das Ganze halbwegs vernünftig zusammenbauen als Laie? Leider wohnt keiner der netten Zusammenbau-Helfer bei mir in der Nähe...

Vielen Dank für eure Anmerkungen.
Gibt es außer dem Cashback einen Grund für den MB-Tausch? Ich erkenne da keine großen Unterschiede :D

Den RAM hatte ich mir unteranderem deswegen ausgesucht weil auf MF etc. öfters erwähnt wird, dass die recht großen Machos sich mit mit hohen RAM-Bauteilen in die Quere kommen.
Wenn das aber trotzdem passen würde, dann würde ich den X2 (der hat ja nochmal eine bessere Kühlleistung) und den erwähnten G.Skill RAM verbauen.

Hab leider mit beiden keine Erfahrungen gemacht, daher verlass ich mich auf euch und bau das Asus Ding rein ;)

Wäre nur noch die Lüfter-Ram-Höhe Frage offen.

An deiner Konfiguration würde ich nur den RAM und Mainboard verändern.

Mainboard :
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel
bekommst du 25€ Cashback.
RAM:
65033 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz
Als Mainboard würde ich das Z170 Pro Gaming von Asus nehmen. Ansonsten passt alles.
Der Macho X2 passt auch.

Manchmal habe ich echt das Gefühl, viele User hier geben einfach nur das wieder, was sie von anderen aufgeschnappt haben. Irgendwo wurde erwähnt, dass das Asus Z170 Pro Gaming ein gutes Board ist und automatisch sind alle anderen Boards nicht mehr empfehlenswert. Ihr wisst doch überhaupt gar nicht, was er für Ansprüche an das Board hat?

- Vielleicht hat er bislang schlechte Erfahrungen mit Asus gemacht?
- Vielleicht haben ihm seine Freunde MSI-Boards empfohlen?
- Vielleicht hat er noch eine alte TV-Karte, die einen PCI-Anschluss benötigt?
- Vielleicht benötigt er zwei PWM-Lüfteranschlüsse?
- Vielleicht möchte er sich auch einfach nur ein schwarz/weißes Rig zusammenstellen und findet daher die Optik des KRAIT-Boards gut?

Außerdem gibts auf das MSI-Board auch 25€ Cashback. Also zählt dieses Argument schon mal nicht! Finde es immer lächerlich, wenn hier User einfach nur das wiedergeben, was sie von anderen Usern aufgeschnappt haben, ohne es entsprechend zu begründen.

Und zum RAM: Ich persönlich würde mir auch lieber Corsair LPX Speicher einbauen, als irgendwelche G.Skill-Dinger (womit ich nicht sagen will das die schlecht sind, aber wenn man jahrelang nur gute Erfahrungen mit Corsair gemacht hat, wieso dann was anderes nehmen? Zumal der Headspreader auch kleiner ist).

PS: MSI und Gigabyte waren zwischen 2013 und 2014 die Mainboard-Hersteller mit der geringsten RMA-Quote. Nur mal soviel dazu, das MSI-Boards nix taugen. Ist mir nur gerade eingefallen, dass es dazu mal ne News gab. Quelle

Edit: Grade nochmal ein bisschen gegooglet und rausgefunden, das sich Asus wohl verbessert hat, was die Qualität ihrer Boards betrifft. Was MSI-Boards aber nicht de facto schlecht macht! ASUS motherboards might be most reliable on the market - ASUS - News - ocaholic

Zuletzt bearbeitet:
Weiß garnicht warum alle hier MSI Boards so hassen... ich hab das MSI H97 Gaming 3 zwei Kumpel das Z97 Gaming 3 und keiner von uns hat Beschwerden über die Boards vorzubringen... Nicht sehr representativ und auch nicht dieselben Boards aber MSI Boards hier als Schrott darzustellen finde ich merkwürdig.

Ist dir der Smiley entgangen?
Mir ist es völlig Wumpe, ob sich der TS ein MSI, Asus oder Asrock oder sonst was für ein Board kauft.
Ich gebe meine Erfahrungen weiter und Asus bietet das beste Bios mit der besten Lüftersterung, das ist schon recht wichtig, da sich die Boards in Sachen Ausstattung ja kaum noch voneinander unterscheiden.
Daher sind es die Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachen.

Wen interessieren denn schlechte Erfahrungen?
Kaputt gehen kann immer mal was, aber deswegen gleich einen Hersteller nicht mehr kaufen ist Kindergarten.
Hmm finde ich nicht. Vielleicht gebe ich dem Hersteller, der Marke einige Jahre später nochmal eine Chance, aber wieso sollte man wieder etwas kaufen, was einen enttäuscht hat? Vor allem, wenn es so viele andere Marken gibt. Ich z.B. kaufe mir keine Grafikkarten mehr von ASUS, weil meine GTX 570 nach 3 Monaten im Arsch war. Würde inzwischen ohnehin EVGA in der Sparte bevorzugen. AMD Karten kaufe ich schon mal prinzipiell nie wieder, weil ich da nur schlechte Erinnerungen dran habe. Gleiches gilt für deren CPUs. Oder Netzteile...hab bislang überwiegend gute Erfahrungen mit bequiet gemacht. Würde mir erstmal nix anderen mehr kaufen oder empfehlen, es sei denn mein Netzteil raucht in nächster Zeit mal ab.

Ich finde einfach, das teure Sachen nicht kaputtgehen dürfen...vor allem nicht innerhalb weniger Jahre. Tun sie es, kaufe ich sie nicht mehr. Wo ist das bitte Kindergarten? Würde es nur 2-3 Marken geben oder die Alternativen noch schlechter sein, würde ich wohlmöglich anders darüber denken, aber so? Nö!

Und dass eine Grafikkarte mal kaputt gehen kann, spielt dabei keine Rolle?
Du schickst die Karte ein, kriegst eine neue und fertig.
Mir ist schon überall immer alles mal kaputt gegangen, passiert halt. Austauschen und gut ist das.

Teure Sachen dürfen nicht kaputt gehen? In welches Welt lebst du?

Danke für eure Beiträge! Ein gutes BIOS wäre fürs Übertakten schon hilfreich nehme ich an.
Dann bin ich mal gespannt wie das mit dem Zusammenbauen so klappt :D

Edit: Eine Frage noch: Gibt es nicht auch einen RAM mit geringerer Höhe? Ich mach mir da Sorgen, dass sich Lüfter und RAM in die Quere kommen. Die Heatspreader auf dem RAM sind soweit ich weiß sowieso nur Zierde?

Edit2: Ich würde nach einigem Überlegem auf dieses Gehäuse (zwecks mehr Platz) umschwenken:
63131 - Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Eine Sorge weniger. Ich dachte daran die standardmäßigen Lüfter im Fractal durch beQuiet Gehäuselüfter zu ersetzen. Lohnt sich sowas oder doch eher Spielerei für geräuschsensiblere Menschen?

Würde ein Lüfter mehr zu den standardmäßigen verbauten zwei Stück einen signifikanten Kühleffekt haben?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber wenn ich schon was zusammenbastel, dann soll das Ding auch richtig laufen ;)

Du kannst die Lüfter wechsel. Aber teste doch erst mal die Wektslüfter und danach kannst du immer noch entscheiden, ob du andere brauchst.

Wenn du vorne, hinten und oben einen Lüfter drin hast, reicht das.
Selbst vorne und hinten reicht schon, da warme Luft sowieso aufsteigt und nach oben entweicht.

Ok, dann werde ich das so machen. Bin sowieso gespannt wann ich die Einzelteile in der Hand halten darf. Bestellt wird vorraussichtlich am 25. oder in der Nacht von 25. auf 26. im Midnight-Shopping.

Ich werde dann hier auch Feedback zum Zusammenbau etc. abgeben. :)

Nach einigen Lieferverzögerungen kamen dann gestern die Teile von MF.

Alle Teile vorhanden und im Originalzustand, soweit so gut. Der Zusammenbau ging auch recht gut von der Hand bis auf den CPU Lüfter. Als Laie bekommt man den nicht selber verbaut! Mit einer helfenden Hand ließ sich aber auch das bewältigen.

Das Fractal ist ein sehr empfehlenswertes Gehäuse und der PC ist im Bootvorgang etc. praktisch nicht hörbar. Das Einzige was störend an dem Gehäuse bzw. an der Kombination Macho X2 und Fractal ist, dass der zweite Lüfter des Machos praktisch direkt an den Gehäuselüfter des Fractals grenzt. Im Endeffekt wird der Macho X2 jetzt nur mit einem Lüfter betrieben, hält aber die CPU im Idle trotzdem bei knapp 23 - 28 Grad.

Heute Abend will ich mal einen Stresstest durchführen. Irgendwelche Empfehlungen dafür? (Primark etc?)

Vielen Dank auch an die freundlichen Helfer hier die die Zusammenstellung der Einzelteile sehr erleichert haben!

Zurück