Neuer PC - Windows 11 plötzlich zerschossen

Balub83

Kabelverknoter(in)
Hallo,

habe mir am Donnertag einen neuen Rechner zusammengebastelt, er besteht aus folgenden teilen:

• Ryzen 9 9900x
  • Gainward 5060ti
  • Asrock B850 Pro RS Wifi
  • Patriot Viper Venom DDR5 64GB 6000 CL30
  • Bequite Pure Power 13M 750W
  • Thermalright Peerless Assassin 120SE

Zusammenbau und Einrichtung liefen ohne Probleme. Mit Prime95, in Cinebench und in Spielen lief er ohne Probleme zu machen. Heute morgen wollte ich den PC startet und dann ging nichts mehr. Der würgt nach dem Asrock logo direkt mit einem Bluescreen ab. Es sind ingesamt vier verschiedene Fehlercodes die da abwechselnd kommen:

• ACPI_BIOS_ERROR
  • SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
  • PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
  • HAL_MEMORY_ALLOCATION
Ich habe zunächst das BIOS zurückgesetzt, ohne Besserung. Anschließend habe ich die beiden RAM einzeln getestet, ohne besserung. Dann habe ich mal sfc scannow durchlaufen lassen, der mir dann sagte das Dateien fehlerhaft sind und es diese nicht Reparieren kann. Mir blieb also nichts anderes übrig als ein saubere Neuinstallation von Windows11. Danach lief alles ohne Probleme.

Chat GPT meint, dass könnte vom EXPO6000 Modus des Arbeitsspeicher liegen. Könnte scheinbar sein das dieser Modus den Arbeitspeicher instabil gemacht hat und dann Win11 zerschossen hat.

Was meint ihr, was hat mir da so plötzlich Win11 abgeschossen ?

Das klingt sehr stark nach instabilen RAM-subtimings (insofern hat ChatGPT sogar Recht ausnahmsweise).

Manche RAM-Timings sind da sehr "hinterrücks", beispielsweise die tRFC - wenn die etwas zu klein eingestellt ist läuft Cinebench, Prime usw. ggf. stundenlang fehlerlos (nicht tagelang...), aber wenn alle 5-6 Stunden mal ein fehler deswegen passiert und Windows gerade dann was mit seinen Systemdateien macht kanns dir dein Windows irreparabel zerstören. Das ist der Grund, warum Leute die viel RAM-Tuning betreiben immer eine extra Windowsinstallation auf nem separaten Datenträger verwenden, die Chance auf nen Windowskill ist da vergleichsweise hoch.

Dein problem ist nun folgendes: Wenn du einfach nur EXPO/XMP geladen hattest und das jetzt wieder so gemacht hast ist das Problem der instabilen Timings nach wie vor dasselbe, sprich es ist nur eine Frage der zeit bis dein Windows wieder platt ist.

Mit ZenTimings hast du die Möglichkeit genau nachzusehen, wie der RAM eingestellt ist.
Kannst ja ein Screenshot mal mit uns Teilen.

Versuche den Takt zu senken, versuche es mit 5600 MTs, und erhöhe den vSOC Testweise auf 1,25volt.

Aktuellste BIOS-Version installieren, dies kann diverse Fehler und/oder Kompatibilitätsfehler lösen.
Auch den neuesten Chipsatztreiber installieren.
Vermeide zahlreiche Drittsoftware die im Hintergrund läuft, vor allem RGB-Zeug ist bekannt für Fehler.

Patriot Viper Venom DDR5 64GB 6000 CL30
Mit zwei oder vier RAM-Riegeln, ich hoffe mit zwei, denn mit vier (Sprich Vollbestückung) ist der Takt nur sehr schwer stabil zu realisieren - eher nicht möglich wenn man UCLK nicht asynchron betreibt.
6000er RAM laufen zwar auf sehr vielen Systemen stabil, oder zumindest scheinbar stabil, aber AMD (da der Speichercontroller in der CPU sitzt, vor allem ist er relevant wie viel Takt möglich ist, was der kann ist pure Glücksache) gibt nicht Grundlos einen maximal garantierten RAM-Takt von 5600 an, dies machen sie nicht weil ihnen langweilig ist, deren PR-Abteilung würde sehr gerne höhere Taktraten angeben wenn dies bei allen möglich wäre.

Danke für die Rückmeldungen.

Ich habe im Bios alles auf Werkeinstellung zurückgesetzt, dann Windows neu aufgesetzt, alles neu eingerichtet und ein Windows Wiederherstellungspunkt gesetzt. Aktuell fahre ich die EXPO 5600, bisher ohne zwischenfälle.

Mein Bios hat die Version 3.2, die aktuellste ist die 3.3.

Aktuell habe ich Windows und alle meine Programme etc. auf der selben 1TB M2.SDD. Wäre es Ratsam mir eine zweite kleine M2.SSD (250gb) zu besorgen wo nur Windows drauf ist ?.

Und ja, es sind 2 RAM Riegel.

1751123864179.png
1751123876327.png

Den Chipset-Treiber hast du von Asrock oder AMD?
AMD Version 7.06.02.123 (Asrock 7.03.21.2116)
Wenn du nochmals ein Screenshot von ZenTimings teilst, reicht ein RAM Riegel.
Schaden wird das UEFI 3.3 nicht. Denk nur dran, wenn du flasht, dass das UEFI wieder auf Default steht!

Jetzt Teste dein System gut >1 Woche lang. Spiel und Stress den Knecht. Wenn er Stabil bleibt, kannst du langsam den Takt erhöhen (5800 MT/s). Dann wieder über ein längeren Zeitraum Testen und dein Glück mit den 6000 MT/s versuchen.

Frage an die Mädels und Jungs - Hat der RAM Riegel nicht 1.35 V?

Zuletzt bearbeitet:
TE kannst du mal mit CPU-Z unter SPD nachsehen, um was genau es für ein RAM ist? Teil ein Screenshot: Danke!
CPU-Z-SPD.jpg

Kann es sein das im UEFI du aus 2 EXPO/DOCP wählen kannst? Versuche mit den alternativen EXPO II und poste ZenTimings (Ein Riegel reicht). Wir sollten es hinbekommen das er bei 6000 MT/s mit 1.35 V läuft!

Wenn du ein USB-Stick mit FAT32 hast, kannst du mit der Taste (F12) ein Screenshot vom UEFI auf im speichern.

Wenn du EXPO 0 mit den 6000 MT/s wählst, ist der Spannung auf 1.35 V? Stell ihn mal ein und mach ein Screenshot von ZenTimings.

Könntest du bitte mal mit Bluescreenview die Minidump der letzten BSOD auslesen!?

Aktuell habe ich Windows + alle programme auf der selben M2.SSD, wenn das wieder in die Hose geht muss ich alles neu Einrichten. Sollte ich das lieber so machen das ich eine kleine m2.ssd mit 250gb nur für Win11 habe und den rest auf der großen m2.ssd ?

Zurück