• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer PC: wenig strom, viel Speicher - Datenlager und Server

meymic6

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo alle zusammen.

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Zusammenstellung um einen 24/7 PC zusammenzustellen der hauptsächlich als Backup und Streaming Server fungieren soll.

Gehäuse ist völlig egal, es sollen nur genügend Laufwerke intern rein passen.
Grafikkarte brauch auch nicht rein, eine onboard sollte völlig reichen.
beim Board selbst bin ich mir noch nicht sicher ob auf ein RAID gesetzt wird, allerdings wäre die Möglichkeit dafür nicht verkehrt.

Alle Komponenten sollten möglichst Stromsparend sein, da das Gerät ständig an sein wird und das komplette Haus mit Inhalten füttern soll.

Preisgrenze gibt es tendenziell nicht, solange alles seinen Zweck erfüllt und gut funktioniert bin ich für Ausgaben gerne bereit. Genauso ist es mir völlig wumpe ob AMD, Intel, Nvidia oder was auch immer. Funktion ist alles!

Als OS wird ein Microsoft Produkt eingesetzt, da ich von Linux keinen Schimmer hab und alle andere Clients auch entweder XP oder mittlerweile auch schon Win7 einsetzen...

btw: ich hatte hier im Forum auch schon einmal solch einen Thread gesehen, hab ihn allerdings leider aus den Augen verloren...

Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd erstmal zu einer AMD Plattform raten.
wegen besserem P/L-Verhältnis.
Als Board würde ich ein AM3 Board mit AMD880 Chipsatz:
moderner Chipsatz mit niedriger Leistungsaufnahme mit Onboard Grafik und gutem P/L-Verhältnis samt SATA3(falls du sowas überhaupt brauchst):daumen:

Als CPU reicht wahrscheinlich ein AMD Sempron 140.

Da könnte man auch ein Nettop nehmen.

In Sachen Stromverbrauch wirst du an einen Nettop mit einem Standard Pc nicht herankommen.

Preislich und leistungsmäßig (SATA3 hohe Festplattenkapazität...)aber auf jeden Fall.
Außerdem ist die Erweiterbarkeit bei Nettops begrenzt.

Wenn du dir selber einen 24/7 Standard PC zusammenbaust bist du PreisLeistungsmäßig auf jeden Fall besser dran.

wenn du glück hast, lässt sich aus dem sempron 140 ein zweikerner machen :daumen:
die konfig von der_knoben kannste so nehmen

Die Konfig von dem_Knoben geht voll in Ordnung.
Als Mainboard kannst du auch das MSI 880GMA-E45 (auch microATX mit 880G Chip)

Die 8XX Boards von MSI haben druchweg eine geringere Leistungsaufnahme als die Boards von anderen Herstellern.:daumen:

ja perfekt!

erstmal vielen dank für die zahlreichen Antworten!:daumen:

War gestern nicht online, daher reagiere ich erst jetzt.
denke mal ich werde mich an die Konfig von der_knoben orientieren.

bin mir allerdings bei dem Board noch etwas unsicher.
Ich denke mal das ich USB3 komplet vernachlässigen kann da es für meine Zwecke keinen Mehrwert darstellt.
an Festplatten sollten erstmal 2mal 2TB rein mit option auf 2 weitere.
Spielt aber nicht die Rolle.

Gibts es denn hier im Forum irgendwelche Erfahrungen bzgl des zu erwartenden Stromverbrauchs?

Lg

Also die Teile sind jetzt da.
Der Rechner besteht aus:

Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)

Gigabyte GA-880GM-UD2H, 880G (dual PC3-10667U DDR3)

AMD Athlon II X2 235e, 2x 2.70GHz, boxed (AD235EHDQBOX)

be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)

Corsair ValueSelect DIMM 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (VS2GB1333D3)

2x Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI)im Raid 1

server Preisvergleich bei Geizhals.at EU

und ich muss sagen bisher macht er einen guten Eindruck.
Nochmals Vielen Dank an alle Helfer!:daumen::daumen:

greetz

hmm.. du könntest auch im Verkaufstopic nach was ganz altem schauen, also nem singelcore haste nicht gesehen mit nem gescheiten Board dazu, dann haste auch noch nen vernünftigen Raidcontroller an Board, was für deine Zwecke wohl Sinn machen würde (raid 1 oder 5)

Gebraucht ist halt auch auf jedenfall billiger als neu, und Leistung ist das einzigste was du wirklich nicht brauchst für die Art von Server die du haben willst.

Stromverbrauch sollte unter 150 Watt liegen. Du kannst den Rechner auch nachts in den Suspend-Modus schalten und bei Bedarf über Wake-on-Lan wieder einschalten.
Welche Serveranwendungen sollen denn laufen?

Also Wake on Lan ist eingeplant und das Teil schaltet dann nur bei Bedarf.
Am Anfang sollte es ein reiner Medienserver werden der halt Videos und Musik etc. im Haus bereit stellt.
Mittlerweile soll er bei Bedarf im Hintergrund Urlaubsvideos wandeln um den Hauptrechner zu entlasten.
Keine Ahnung was noch dazu kommt, aber mittlerweile bin ich froh das ich den Zweikerner genommen habe.

Gebrauchtteile kamen nicht in Frage da eine Rechnung zwingend benötigt wurde und die ganze Sache zügig ablaufen sollte ;)

Werde die Tage mal eine Strommessung machen und posten. Bin selbst gespannt was bei raus kommt bzw. rein geht..

Zurück