Neuer PC, Welche Graka?

YxxeY

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
Ich will mir zu Weihnachten einen neuen PC gönnen, da mein jetziger sperenzchen macht und beim aufrüsten nichts ausser dem Netzteil
übrig bleiben würde. Mit dem neuen PC möchte ich alle jetzigen (Far Cry 4,DA:Origins und viele andere) Spiele auf den höchsten
Einstellungen mit 60+ fps in full-hd spielen (kommt halt drauf an ob die gelockt sind) aber auch bei allen kommenden(Tom Clancy's The Division und Siege,dass neue Crytek-Spiel)
noch alles auf den höchsten Einstellungen spielen können.
Meine Ideen währen deswegen die Gigabyte G1 gtx970, die MSI gtx 980 oooder ich warte auf die 980ti oder eben die r9 390x.
Denn laut den aufgetauchten Daten zur 980ti ist die ja 50-60% schneller als die 780ti, welche ja ein bisschen langsamer als die 970 ist.
Ob wohl ich das nicht wirklich verstehe, da sich die Grafik ja immer an den Konsolen orientiert und das mit ner neuen Gen lässt wohl noch länger auf sich warten.
Und auch die amd's scheinen dem laien(mir) schon schneller zu sein. Also die Frage:
Warte ich auf die neuen Karten und baue meine jetzige (660ti, macht aber halt sperenzchen) erstmal in den neuen PC
oooder kauf ich mir jetzt eine??Denn die soll nen weilchen halten (am besten circa 2 Jahre um alles ohne Probleme auf min.Mittel aber erstmal höchsten Einstellungen zocken zu können)...
Lg, YxxeY
 
ok, würde dann, wenn das budget dafür ausreicht, zu einer Nvidia greifen. Die sind im Schnitt soweit ich weiß etwas leiser und kühler (und kleiner wenn ich mich nicht täusche).

Ich hab jetzt momentan eine r9 280. die ist zwar schön und so aber halt ein riesenteil und mach auch ordentlich luft :)
 
Welches Netzteil ist das denn überhaupt?

Und bitte nicht den Schwanzmark Müll da als Vergleich nutzen. Das ist völlig realitätsfern und sagt überhaupt nichts aus. Wenn, dann bitte Spiele als Vergleich nutzen:
Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test (Seite 6) - ComputerBase

Ich würde wegen der schlechten Verfügbarkeit der 970er und der hohen Preise der 780TI momentan lieber ne 290 empfehlen. Die ist genauso schnell und deutlich günstiger:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
 
Welches Netzteil ist das denn überhaupt?

Und bitte nicht den Schwanzmark Müll da als Vergleich nutzen. Das ist völlig realitätsfern und sagt überhaupt nichts aus. Wenn, dann bitte Spiele als Vergleich nutzen:
Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test (Seite 6) - ComputerBase

Ich würde wegen der schlechten Verfügbarkeit der 970er und der hohen Preise der 780TI momentan lieber ne 290 empfehlen. Die ist genauso schnell und deutlich günstiger:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5

Schwarzmarktmüll?
 
Legacyy's Frage ist aber berechtigt:

Was für ein 530Watt Netzteil ist das denn? Denn mit einer richtig guten neuen Graka könnte das schon an seine Grenzen kommen- (Berichtigt mich wenn ich falsch liege) vor allem wenn's ein Billigteil ist. Bei einer ordentlichen Marke könnten die 530w ja ausreichen, wenn du die Graka richtig wählst.
Ich hab ein bequiet und bin damit zufrieden und werde es noch lange sein (vor allem weil meins total überdimensioniert ist- siehe Signatur).

auch wenn das sicherlich auch "Schwanzmark" ist: www.hwcompare.com siehst du unter anderem auch die benötigten Watt im Vergleich und auf der Seite von bequiet einen Netzteil-Kalkulator, bei dem du dein gesamtes System angibst und der dir dann sagt wieviel Watt das fressen wird- gilt hier natürlich nur für die bequiet-Produkte, aber man kann sich zumindest mal ein grobes Bild machen. be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einer gtx 970 reicht dir auch ein 400-450W Netzteil aus.... Gut ein halbwegs gutes (BeQuiet, Enermax, Corsair usw) sollte es schon sein.
 
ja laut dem Kalkulator sollte dein System mit einer R9 290 ca. 400 Watt benötigen.

Aber war da nicht auch mal was, dass das Netzteil im Optimalfall nur zu max. 70% ausgelastet werden sollte, oder irre ich mich? ..denn das würde heißen, dass ein 530w Billigteil schon zu wenig wäre...
 
@Legacyy (und alle anderen) mein Netzteil ist von BeQuiet, und ich würde trotz schlechter Verfügbarkeit zur 970/980 greifen da man noch entweder AC Unity/Far Cry4/The Crew bekommt.
Es ist mir eigentlich ziemlich egal ob ich das Netzteil weiter benutze, weil wenn ichs nicht tue kann ich den PC weiter nutzen (wofür auch immer) oder ich verkaufe ihn an nen Freund
(der ihn nur mit dem Netzteil nehmen würde). Und Geld für ein größeres hab ich.
Mir gehts eher darum ob sich das warten auf die neuen Graka's lohnen würde, und wenn nicht, welche Graka schlauer ist,die 970 oc oder die 980?
 
stimmt preis/leistungs-verhältnis-unterschied ist echt krass bei 970 zu 980. Das gibt sich echt kaum was.

Laut Geizhals soll die aber durchaus verfügbar sein. Mindfactory scheint der führende im Preis zu sein.
 
@Rapante_Rapante auf dem Kasten steht "be quiet! PURE Power L8", also müsste es das hier sein: http://www.amazon.de/quiet-Pure-Pow...TF8&qid=1416676023&sr=8-1&keywords=cm+l8+530w

Ich denke mal ich hol mir wohl eine gigabyte g1 gtx970. Laut diesem video( https://www.youtube.com/watch?v=hXl7tKCC8FY&list=WL&index=5 ) ist sie(diese ist von msi, ist aber egal da die G1 die schnellste 970 ist) übertaktet der gtx980 ebenbürtig, womit der Aufpreis unnötig ist und ich evtl. das Netzteil weiterhin benutzen kann.
 
@Rapante_Rapante auf dem Kasten steht "be quiet! PURE Power L8", also müsste es das hier sein: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich denke mal ich hol mir wohl eine gigabyte g1 gtx970. Laut diesem video( https://www.youtube.com/watch?v=hXl7tKCC8FY&list=WL&index=5 ) ist sie(diese ist von msi, ist aber egal da die G1 die schnellste 970 ist) übertaktet der gtx980 ebenbürtig, womit der Aufpreis unnötig ist und ich evtl. das Netzteil weiterhin benutzen kann.

Ich verstehe diese Argumentation nicht genauso übertaktet ist die 980 wieder 20 % schneller außerdem ist das die schnellste 970 https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-ftw-acx-2-0-04g-p4-2978-a1168414.html
 
Zurück