Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Für seine Zwecke ist die 5080 dann sowieso unsinnig, da auch nur 16 GB VRam. Ausgehend vom Zeitpunkt in drei Jahren.
Stand jetzt ist ein 7800X3D mit 5070Ti oder 9070XT eine tolle Kombination. 2-3 Jahre durchhalten ja. Jedenfalls 16 GB VRam sollte das Ding haben.
Ich finde die 5080 hat deutlich mehr Reserven, wenn man die 3 Jahre in den Vordergrund rückt.
Ist meine Meinung und für mich sehr sinnig.
Für heute und WQHD reicht eine 5070ti / 9070.
Aber für 3 Jahre ist eine 5080 oder die 9070XT besser aufgestellt.
Keiner von uns weiß was in 1,5Jahren ist.
Die Graka Preise werden wahrscheinlich weiter steigen......
Wenn RT dann sowieso nur Nvidia!!
Jedem das seine!!
Auf 3 Jahre gesehen sollte nichts anderes als 16gb vram das absolute Minimum sein.
Die Frage ist ja ob eine 5080 nicht Sinn macht, falls das Budget da ist, da brauchen sich nur mal die Spielgewohnheiten etwas ändern und du wirst es ev. bereuen oder mit dem Kompromiss leben die Qualität runter zu hauen.
Ich habe ja selbst bei meinem System aktuell Zweifel ob ich in der nächsten Generation nicht schon wieder die Karte Wechsel wenn ich wirklich bei allem auf Ultra spielen will, auch wenn es Wahnsinn ist.