5. Netzteil würde ich, wenn möglich, weiter verwenden
Aufgrund des Alters deines ollen E6 würde ich davon abraten.
Hallöchen,
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E9 700W (wird nur bei Bedarf gekauft, da aktuell E6 700W verwendet wird)
Nimm lieber ein 550W P10, Revo 87+ oder Platimax.
Das wäre die bessere Wahl und dürfte preislich aufs gleiche raus kommen...
Interessante Vorschläge, aber ASUS gibt als Nennleistung min. 500W u. ZOTAC sogar 600W für die GTX 670 an

... und ich habe nicht absichtlich einen "Serienpost" erstellt, hab nicht bemerkt das zu dieser Zeit alle schliefen
Die Hersteller können aber nicht wissen, was du für Hardware verbaust und wie hoch die Qualität des Gerätes ist.
Daher müssen sie vom Worst Case ausgehen. Das bedeutet, dass ihre 'Empfehlungen' z.T. meilenweit von der Realität entfernt sind.
... wie ich bereits gepostet habe, dürfte lt. Hersteller ein NT mit 480W für eine GTX670 zu knapp berechnet sein.
Nein
Ein ~500W Gerät reicht für JEDES Single CPU und single GPU System aus!
Erst, wenn mehr als eine CPU und/oder Grafikkarte zum Einsatz kommt, ist das nicht mehr ausreichend.
Optimale Effizienz gibt es bei 50-60% Last. Bei ca. 270W Verbrauch wäre ein NT mit knapp 500W also ideal.
Ah, geh weg, mit diesem blödsinnigen Märchen. Das war schon zu Zeiten des E5 Blödsinn, siehe
dieses Diagramm
Beste Effizienz (bei um die 80%) bei 80% Belastung, bei anderen Geräten schaut es ähnlich aus.
Und, um mal wieder auf moderne Geräte zu kommen: du behauptest, dass eine Differenz in der Effizienz von 1,5% (bis 80% Belastung) signifikant wäre?!
Im Idle sind die Effizienzunterschiede von großen zu kleinen kaum messbar. Unter Last schon eher
Ahjo...
Woher nimmst du diese 'Weißheit'?
Und dir ist schon klar, dass die Effizienz unter 20% Belastung sehr stark zusammenbricht und wir hier, im idle, von Unterschieden von 10-15% reden können?! Also sowas wie 65% zu 80%??
Sorry, aber es ist sinniger, das Netzteil enger an das System, was man hat, an
Hab aber noch eine allgemeine Frage zu den NT's. Wenn ~60% Last für die Effizienz gut sind, wird ein so belastetes NT nicht lauter als eines mit höherer Watt-Leistung?
Wenn die Leistungsabgabe steigt, steigt auch die Wärmeentwicklung, was in einer erhöhten Drehzahl des NT-Fan resultiert - korrekt
Nein, das größere ist, wenn wir von der gleichen Plattform sprechen, immer lauter als das kleinere!!
Bei be quiet ists so, dass die kleineren Geräte einen 1500rpm Lüfter bekommen, bei den größeren sind das dann 2800rpm, oder so um den Dreh. Und da du Lüfter nur bis etwa 25% der Nenndrehzahl runterregeln kannst, ist das größere Gerät IMMER lauter!