• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC, Verbesserungsvorschläge?

Xaar

Kabelverknoter(in)
Neuer PC, Verbesserungsvorschläge?

Da mein 4 Jahre alter Rechner allmählich aus dem letzten Loch pfeift (und das ist keine Metapher, er tut es wirklich) habe ich mich nun entschlossen aufzurüsten. Ich hab mich für folgendes System entschieden. Für Verbesserungsforschläge wäre ich dankbar.

CPU: AMD Phenom II X4 955 Boxed
CPU-Kühler: Boxed-Kühler
Graka: Sapphire HD 4890 Atomic
RAM: OCZ Dimm 4 GB DDR3-1800 CL8
Mainboard: Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
Netzteil: Enermax Pro82+ 625W
Laufwerk: LG GGC-H20L
Festplatte: Western Digital WD 3200 AAKS 320 GB
Gehäuse: Möglichst ohne LEDs. Lüfter nach Möglichkeit nicht auf der linken Seite, da sich dort für gewöhnlich ein massives Tischbein befindet.
Monitor: 22" auf keinen Fall größer. Gerne auch mit Full HD

Der Monitor sollte nicht mehr als 300 €, der Rechner insgsamt nicht mehr als 1100€, gerne auch weniger, kosten.

AW: Neuer PC, Verbesserungsvorschläge?

Hallo,

CPU: AMD Phenom II X4 955 Boxed
falls ein AM2+-Unterbau eine Option für dich ist, wäre der X4 940 BE ~ 45,- Euro günstiger, dabei aber nur 0,2 GHz langsamer. Bei AM3 fehlt leider noch eine etwas größere CPU-Auswahl.

CPU-Kühler: Boxed-Kühler
Die BE bei der CPU deutet an das du evtl. übertakten möchtest, deshalb wäre ein alternativer Kühler sinnvoll, abgesehen von der besseren Kühlleistung und leiserem Betrieb. Der Groß Clockner, Scythe Mugen 2, Scythe Ninja 2... wären gute Kandidaten.

Graka: Sapphire HD 4890 Atomic
Sowohl die HD4890 als auch GTX275 finde ich persönlich etwas zu laut und aus P/L-Sicht die HD 4870/GTX260 attraktiver, neben dem das sie leiser und z.T. moderater im Stromverbrauch sind.
Die Sapphire Toxic 4870 oder Zotac`s GTX260 AMP²! finde ich recht gut.

RAM: OCZ Dimm 4 GB DDR3-1800 CL8
1800`er RAM ist nicht notwendig da meines Wissens nach aktuelle AM3-Boards max. 1600 unterstützen.
Da DDR3 auf AM3-Boards aber eh noch nicht so läuft wie er soll, würde ich ganz normalen 1333`er von z.B. Crucial oder Corsair nehmen.

Sollte ein AM2+-Board in Frage kommen, reicht normaler DDR2 800 mit max. 2,1 Volt.

Mainboard: Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
Wenn du nicht vor hast CF zu nutzen oder das Maximum aus deiner CPU herausholen willst, würde auch das GA-MA790XT-UD4P reichen welches ein Stück günstiger ist.
Das AM2+-Pendant ist das GA-MA790X-UD4.

Netzteil: Enermax Pro82+ 625W
Für CF ist das in Ordnung, beim Einsatz von nur einer GPU reichen 425-550 Watt, je nachdem wie viel du übertakten möchtest.

Laufwerk: LG GGC-H20L
Teure Geschichte, aber wenn du den brauchst/willst ist LG schon eine gute Marke.

Festplatte: Western Digital WD 3200 AAKS 320 GB
In Ordnung, achte nur darauf keine "Green" zu kaufen, die sind eher als Archiv geeignet.

Gehäuse: Möglichst ohne LEDs. Lüfter nach Möglichkeit nicht auf der linken Seite, da sich dort für gewöhnlich ein massives Tischbein befindet.
Schau dir mal das Cooler Master Centurion 534 / CM690, Antec Three Hundred oder Lian Li PC-60F an.

Monitor: 22" auf keinen Fall größer. Gerne auch mit Full HD
Die Samsung Syncmaster sind recht beliebt, aber da soll sich noch jemand zu melden der mehr Ahnung hat wie ich, Monitore sind nicht so mein Ding.

Gruß

Lordac

hier meine verbesserungsvorschläge:

hol dir mal da ne viiiiieeeel größere festplatte, weil 320gb sind ja so schnell voll wie nix
ansonnsten ist eigendlich alles soweit in ordnung meiner meinung nach, naja ich würd mir noch nen anderen kühler als den boxed holen, ist ja aber nicht unbedingt notwendig
für den bildschirm brauchste da nur 200-250 ausgeben und da bekommste schon gute..ich hab mir vor kurzem nen viewsonic VX2260wm geholt der kostet ca 200 und ist full hd und 22" und hat ne 1A leistung und ich bin vollends zufreiden mit dem
sonnstige punkte hat mein vorredner schon angesprochen kann da nur zustimmen

Bei der Grafikkarte kannst du beruhigt auch die 4890 Toxic nehmen, Karten sind ziemlich identisch, konnte meine deutlich über den Wert der Atomic takten. Hat wie die Atomic auch einen 6pol. und 8pol. Stecker...30 € gespart, und zudem verfügbar!

Ich würde auch zu einem AM2+ System mit einem 940er Phenom II raten.

Danke schonmal für die schnelle Hilfe. Welche Gehäuselüfter würdet ihr denn für das CM690 empfehlen?

Zurück