• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC und viele Probleme

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt. Das erste was mich stört ist das mein Intel i7 3820 schon im Idle bei 1,2Ghz schon 38°C hat obwohl der Kühler gerade und fest sitzt. Das nächste ist das Windows mal langsam (Windows Ladelogo ist über 20s zu sehen) und mal schnell (Windows Ladelogo 1-2s zu sehen) startet. Desweiteren kommt mir alles so hängen bzw. schleppend vor. Und der Prozessor taktet sich nicht immer hoch z.b.: bei Installationen.

Hier noch meine Hardware Daten ich hoffe ihr könnt mir helfen.

CPU: Intel Core i7 3820 4x 3.60GHz
Mobo: ASRock X79 Extreme4
RAM: 2x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Graka: MSI GTX 460
SSD: Crucial M4 128GB
HDD: 2x Seagate Barracuda 1000GB
NT: Corsair Professional Series HX 650 Watt
Case: Corsair Graphite 600T

Gruß

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Läuft die Pumpe denn volle Kanne? Wie schnell drehen die Lüfter? Wie sind die Temperaturen unter Last?

Wegen des Systemsstarts, schau doch mal in Deinen anderen Thread, vielleicht ist es nur ein falscher Treiber.

Du musst auch dafür sorgen das die Lüfter an genug frisch- bzw kalte Luft kommen ;)
Das der Prozessor bei Installationen nicht hochtaktet ist normal. Da wird auch eher die Festplatte belastet.

@Softy: Also die Pumpe und die Lüfter kann ich umstellen wie ich will die Temps bleiben komischerweise so. Die Temperaturen nach etwa 1 Stunde Prime95 sind bei 65°C was für eine H100 schon ziemlich hoch ist.

@Robonator: Dafür ist gesorgt ein 200er Lüfter schafft Frischluft rein, der hintere raus und die 2 Radiator lüfter schaffen auch Luft nach oben raus.

@ILastSamuraiI Also 38°C bei einem Takt von 1,2 und einer H100 ist schon ziemlich viel! Wenn ich später noch übertakten möchte dann brauch ich schon etwas mehr Spielraum.

Gruß

@Softy: Also die Pumpe und die Lüfter kann ich umstellen wie ich will die Temps bleiben komischerweise so. Die Temperaturen nach etwa 1 Stunde Prime95 sind bei 65°C was für eine H100 schon ziemlich hoch ist.

@Robonator: Dafür ist gesorgt ein 200er Lüfter schafft Frischluft rein, der hintere raus und die 2 Radiator lüfter schaffen auch Luft nach oben raus.

@ILastSamuraiI Also 38°C bei einem Takt von 1,2 und einer H100 ist schon ziemlich viel! Wenn ich später noch übertakten möchte dann brauch ich schon etwas mehr Spielraum.

Gruß

Immoment ist meine CPU unter Luftkühlung bei 21-33° Je nach Kern. Unter Last bei maximal 48°
Schau mal nach wie hoch die Temps unter Last mit z.B. Prime95 werden.

Was erwartest du?
Der 3820 hat ne TDP von 130W.
Da kommt auch ne H100 an ihre Grenzen wenn du primest.
BTW:
Was macht die GTX460 in diesem Rechner?:D

Hast Du vllt. eine zu dicke Schicht Wärmeleitpaste drauf? Das kann einen isolierenden Effekt haben.

Zum anderen Problem würde ich folgendes machen
-Prüfen, ob das aktuellste BIOS drauf ist: ASRock > Produkte > X79 Extreme4 > Download und ggf. updaten
-dann einen BIOS Reset machen
-die SSD an den ersten Intel-SATA3-Port anschließen
-Windows neu installieren

Also Wärmeleitpaste hab ich keine drauf gemacht da schon welche auf den H100 Kühler war. BIOS ist aktuell und das mit dem um stecken und der Installation mach gleich mal.

So hab jetzt nur die SSD an den Ìntel Controller und die zwei HDD an den AsMedia. Windows ist auch neu installiert und es läuft bis jetzt alles Prima. Das einzige was mich jetzt noch sstört ist die hohe Temperatur! Kann es vll. sein das die Corsair WLP Müll ist ?

Anhänge

• as-ssd-bench Laufwerk 25.02.2012 12-44-40.png
    as-ssd-bench Laufwerk 25.02.2012 12-44-40.png
    38,2 KB · Aufrufe: 54
Super, dass es jetzt besser läuft :daumen:

Du kannst ja mal andere WLP ausprobieren, die Arctic Cooling MX-2 oder MX-4 wäre sehr gut.

Ok werde ich dann gleich bestellen und noch etwas sind die Enermax Cluster besser als die Corsair Lüfter da die 2 H100 Lüfter ziemlich laut sind.

Also Platz hab ich wenn dann würde ich 2 oben in das Fach tun und die anderen 2 von unten an den Radiator. OK schau mir das mal an.

Softy schrieb:
Wenn Du genug Platz im Gehäuse hast, würde ich 4 Lüfter an die Corsair H100 basteln. Diese hier könntest Du Dir mal anschauen: Produktvergleich EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost Black & White Plus (84000000069), EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost blau (84000000047), EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost orange (84000000066), EKL Alpenföhn Föhn120 Wing Boost Shamrock (84000000076)

Die schaufeln ordentlich Luft, und der statische Druck ist gut (wichtig für die H100).

Der kam auch bei meinem Alpenföhn matterhorn mit. Hat einen guten Bereich und kann richtig Luft schaufeln. Wird aber bei voller Drehzahl (1500) was lauter

Zurück