• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC und Lüfter

furious_d

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC und Lüfter

Hallo,

ich habe vor ein neues System zusammen zu stellen und habe bisher folgende Komponenten ausgesucht:

Grafikkarte:
MSI Radeon HD 5770 Hawk (hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI Radeon HD 5770 Hawk, 1024MB, PCI-Express)
Prozessor:
AMD Phenom II X4 955 BE (hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3)
Lüfter:
Scythe Mugen 2 (hardwareversand.de - Artikel-Information - SCYTHE Mugen 2 CPU-Khler, fr alle Sockel geeignet)
Mainboard:
Gigabyte GA-MA790XTA-UD4 (hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-MA790XTA-UD4, AMD 790X, AM3 ATX)
Arbeitsspeicher:
4GB-Kit G-Skill RipJaws (hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7)
Festplatte:
Samsung EcoGreen F2 1,5TB (hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung EcoGreen F2 1,5TB, SATA II (HD154UI))
Gehäuse:
Antec Three Hundred (hardwareversand.de - Artikel-Information - Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil)
Netzteil:
BE Quiet! Pure Power 530 Watt (hardwareversand.de - Artikel-Information - BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7)

Ich möchte den Rechner hauptsächlich für Spiele und Internet surfen verwenden.

Meine Frage ist zunächst, ob sich der Scythe Mugen 2 überhaupt problemlos auf dem Mainboard befestigen lässt, bzw. ob dabei RAM-Slots verdeckt werden. Hättet ihr ansonsten ein anderes Mainboard bzw. Lüfter für vergleichbare Preise?

Des weiteren würde mich interessieren, ob es lohnenswert wäre gleich ein zweites 4GB-Kit Arbeitsspreicher zu kaufen.

Ansonsten wäre es nett, wenn ihr sagen könntet, ob diese Zusammenstellung in Ordnung ist und wäre für Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.

Mfg

AW: Neuer PC und Lüfter

ich gehedavon aus, das du niht vorhast crysis n maximal zu spiele, oder? von daher musst du auch wissen, ob der rehner de nähsten jahr so bleiben soll, oder ob es für ich ken problem ist, da mal ein bisschengeld reinzustecken.
aber rein hardwaremäßig sieht es ganz gut aus.
klar, es gibt ne bessere graka und auch ne besser CPU, aber im moment solte es so,wie du hast dir vorstellst, masig reichen.
ansonsen könntest du vlt glich noch de20€ investeiren und den Phenom II 965 nehmen.
das MB ist ja mitlerweile kult und vo daher git e auch nix, was dagegen spricht. und 4gb ram sollten reichen. borvor du afür nohmal 100€ investierst, würd ich mir an anderer stelle was besseresholen, da es sich einfach nicht lohnt. habe auchnur 4gb und die sindmeistens nichtmal ausgelastet.

warum du gerade die DD nehme willst, weiss ich nicht, da ich immer eher die F3 nehmen würde. wenn du aber nunmal die 1,5TB brauchst, dann ird es auch kein große unterschied zur F3 machen.

das NT kannst du genauso eruigt nemen. habe ach ein BE Quite! und bin vollstens zfrieden. und wenn du ncit grade ne zweite graka reinbauen willst, reiche auch die 530Watt.

Gehäuse find ich prsönlich nicht so berauschend, aber ist ja eh geschmacksache. und zu dem CPU kühler kann ih leider nix kokrees sagen, deshalb warte lieber auf andere posts.

mfg NuTSkuL

Also 20€ um den PhenomII x4 965 zu holen lohnt sich defenitiv nicht, Leistungsunterschied
gleich 0 und wenn du trotzdem 200Mhz pro Kern mehr willst machst du den Multiplikator einfach
um 1x höher...

Der Scythe Mugen sollte problemlos reinpassen, es könnte höchstens sein das der Lüfter
nicht auf die Seite anbringbar ist, wo der Ram steckt, wenn das der Fall ist, musst eben den
Lüfter an einer anderen Seite anbringen, ist aber kein Problem..

Ansonsten ist kein totaler Fehlgriff oder so in deiner Konfiguration dabei.
Wie viel Geld du ausgeben willst, bzw. was du für nötig hältst musst du selber wissen.
Ich würde evtl. , wenn das Geld da ist, zu einer 5850 greifen.

Viel Spaß beim bestellen ;D

MfG Clonemaster

Hi,

danke erstmal für die Antworten, hat mir schonmal weiter geholfen.

Ich hab mir mal die HD5850 angeschaut, die ist aber irgendwie nirgends verfügbar. Hat jemand Ahnung, wann die wieder lieferbar sein wird?

Ansonsten verbraucht die ja auch mehr. Ist dann das Netzteil trotzdem noch ausreichend?

Mfg

Hallo,

Ich hab mir mal die HD5850 angeschaut, die ist aber irgendwie nirgends verfügbar. Hat jemand Ahnung, wann die wieder lieferbar sein wird?
der Markt für schnelle Grafikkarten ist seit einiger Zeit sehr schwierig, wann sich das bessert ist nicht absehbar.

Ansonsten verbraucht die ja auch mehr. Ist dann das Netzteil trotzdem noch ausreichend?
Für eine Single-GPU würde ich je nach OC-Verhalten 400-550 Watt nehmen, mehr brauchst du erst bei Multi-GPU-Systemen.

Gruß

Lordac

Zurück