• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer PC, Umstieg zu Intel...bräuchte bissl Hilfe+Tipps

fipselinho

Kabelverknoter(in)
neuer PC, Umstieg zu Intel...bräuchte bissl Hilfe+Tipps

Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe, etwas unterstützung zur zusammenstellung zu bekommen.

vor 3 jahren hab ich mir dieses sys gebaut:
phenom ll 945 95W
ga ma770-ud3
WDC WD6400AAks-00A7B2 640GB
8GB DDR2 Ram
be quiet 530W
DVD Brenner
HD 4870, vor kurzem 6870 geholt

dies soll eigtl mein 2. sys für die 2. wohnung werden (nur am WE mal)

da amd bei der leistung intel nicht mehr folgen kann, möchte ich auf ein intel sys umsteigen

anwendungen: 08/15 kram wie surfen, bissl schreiben, streams und vids in HD schauen. anspruchvollste dürfte wohl bf 3 sein

cpus kommen folgende zur auswahl:
i5 2xxx
i5 3xxx
evtl xeon, die neuen v2 halt (xeon kenn ich mich kaum aus)

naja eigtl kenn ich mich intel überhupt net aus, wusst nicht mal welcher sockel etc. letzte tage erstmal über die ganzen chipsätze usw informiert.

ich versuche jetzt erstmal einer der cpus günstig gebraucht zu bekommen. keine lust knapp 200euro zu bezahlen.

nun zum mainboard, da blick ich noch net ganz durch, brauch folgende anforderungen:

aus altem sys:
-6870, kein prob, über pcie 2.0
-festplatte, auch kein prob, da 3gb/s vorhanden
-DVD brenner: wird über sata angeschlossen???

-onboard sound, sollten alle haben
-evtl einbau ssd, aber sollte auch gehen, da 6gb/s....die ssd wird doch an sata 3 also 6g/s angeschlossen???
-pcie 3.0 eigtl nicht benötigt da eher zukunftsmusik. 1% unterschied zu 2.0 bei hd 7970
-kein SLI
-usb 3.0 wird eigtl auch nicht benötigt da keine größeren datentransfers
- oc eigtl nicht geplant, aber wer weiß schon was in 2 jahren ist.
- ipg nutzbar, raid, esata,sas und son schnickschnack wird also nicht benötigt

würde mir dafür ein solches H61 board reichen? bei meiner auswahl cpus...
ASRock H61M-S, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Österreich

sollte ich ne cpu k version erwischen, könnte ich ja oc und bräucht ein p oder z board

sind die 7er chipsätze eigtl "schneller" im vergleich zu den 6ern? oder ist da nur usb 3.0, pcie 3.0 und die ausstattung unterschiedlich.

sollte halt jetzt für bf3 reichen und nächstes jahr evtl 2014 bf4 (dazu natürlich neue GPU) auch noch schaffen
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: neuer PC, Umstieg zu Intel...bräuchte bissl Hilfe+Tipps

Für IvyBridge solltest Du den aktuellen 7er Chipsatz nehmen (H77 oder B75 falls Du nicht übertakten willst, Z77 falls mit OC). Viele Boards mit 6-Chipsatz unterstützen aber Ivy mit dem aktuellsten BIOS.

Für Sandy reicht der 6er Chipsatz (H61/H67 ohne OC, P67/Z68 mit OC).

In Deinem Fall würde ich einen i5-3450 + Asrock B75 Pro3 (ohne OC) oder den i5-3570K + Asrock Z77 Pro3 oder Gigabyte Z77 D3H (mit OC) kaufen.
 
AW: neuer PC, Umstieg zu Intel...bräuchte bissl Hilfe+Tipps

Erstmal vorweg: Wilkommen im Forum! Und danke für den detaillierten ersten Post, sowas sieht man gerne, das erleichtert die Kommunikation erheblich :daumen:

Möchtest du denn übertakten? Bringt dir mehr Leistung, allerdings bei Garantieverlust, und kostet natürlich auch nen Tacken mehr (ca. +100€).
Apropos Kosten: Was ist überhaupt dein Budget?

die 7er Chipsets sind nicht schneller, bieten aber mehr Ausstattung bei gleichen Preisen ;)

Wenn du nicht sicher bist ob du einen SATA Brenner hast, poste doch mal ein Foto vom Anschluss ;) Ist das einer mit vielen einzelnen silbernen Pins oder ein schmaler und glatter? Wenn letzteres, ist es ein SATA Anschluss.

Was für ein Netzteil ist das? Zufällig ein E7 ? :D

Aktuell reicht die HD 6870 noch aus, was in der Zukunft kommt kann man nicht sagen. Übrigens darfst du dich freuen, Battlefield 4 kommt wohl schon 2013 :)

Mein Vorschlag für dein neues System:

CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz ~160€ oder Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz ~200€
CPU-Kühler (für OC): Thermalright True Spirit 140 ~35€
MoBo: ASRock B75 Pro3 ~65€ oder ASRock Z77 Pro4 ~90€
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB DDR3-1600 ~35€
GraKa: vorhanden
HDD: vorhanden
Laufwerk: vorhanden? Wenn nicht: LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA ~15€
Netzteil: vorhanden
Gehäuse: Sharkoon T28 rot ~50€ oder Sharkoon Tauron rot oder Fractal Design Arc ~75€ oder BitFenix Ghost schallgedämmt ~85€

Also im günstigsten Fall schlappe 310€ :daumen:
 
AW: neuer PC, Umstieg zu Intel...bräuchte bissl Hilfe+Tipps

vielen dank softy und redbull...so langsam blick ich etwas durch in dem ganzen dschungel;)

eben nachgeschaut: dvd brenner hat sata

ja, dass netzteil ist bq 530 w L7

zum thema netzteil: denke das zweit sys (945+6870) wird mehr strom ziehen als das neue(i5+6870)....werde wohl vorerst die 6870 am we ausbauen und wechseln.
benötige ja dann ein 2. netzteil für das neue sys. wie viel watt sollte ich da nehmen?


zum thema budget:
eigtl so gering wie möglich. stelle das neue nur für 2 zwecke zusammen
1. damit ich den pc am we nicht immer mit nach hause nehmen muss (weniger wichtig)
2. damit bf 3 besser bzw mit konstanten frames läuft. hab da so meine zweifel am 945...der läuft quasi 80-100% im MP (mehr wichtig ;-)

neukauf kommt nicht in frage. mal eben min 300 euro sind mir zuviel für meine zwecke

werde weiter die ebucht beobachten. i5 2310 für 100euro hörten sich schon ganz gut an...140rum für i5 2500 is mir zuviel...kommt eher neuer 3470 in frage
6er chipsatz mainboard so für 35-50...eben ein interessantes asus p8p67...aber hat ja alles keine eile und sonntags bestimmt kein ebucht tag für käufer
ram+netzteil evtl neu
gpu soll noch bis bf 4 halten, dann wird sicher ne neue kommen müssen...momentan geht stromverbrauch ja eher zurück

und sorry...50-85euro fürn gehäuse sind mir zuviel...leg ich null wert drauf...wird son 08/15 teil für 30euro

zum thema oc:
sollte ich nicht nen günstigen k bekommen, werd ichs nicht machen. man holt da mit "normalem" oc 10%raus. dafür brauch ich aber gescheiten kühler 35 euro, hab höhren verbrauch usw. denke wenns irgendwo hängt, dann hängts auch mit 10% mehr. dazu vermutlich teureres board...
also schau ich primär auf h61/67 modelle, denke die reichen für meine zwecke

noch 2 wichtige fragen, bitte beantworten:
bios:
ist die version wichtig? ob efi oder uefi? gibts sonst noch etwas?

die meisten MB die ich finde sind atx und micro atx. die größe ist mir eigtl recht egal oder sollte man schon atx nehmen?
falls ich micro atx nehme, brauche ich dann extra auch micro atx netzteil oder geht atx netzteil? genauso beim gehäuse: micro zu micro oder kann man auch mischen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer PC, Umstieg zu Intel...bräuchte bissl Hilfe+Tipps

ich würd ein B75/H77 Board nehmen, die sind neuer...

ATX ist am empfehlenswertesten, da du den meisten Platz und Anschlüsse hast
du kannst natürlich ein m-ATX Board und ein ATX-NT nehmen, da gehts ums Gehäuse. Wenn da ATX reinpasst, passt das alles ;)

Gehäuse: In jedes ATX Gehäuse passt i.d.R. ein m-ATX Board. in ein m-ATX Gehäuse passt nur ein m-ATX Board.
Ob das Gehäuse nun ATX oder m-ATX ist, spielt bei m-ATX Boards keine Rolle :daumen:
 
AW: neuer PC, Umstieg zu Intel...bräuchte bissl Hilfe+Tipps

bios:
ist die version wichtig? ob efi oder uefi? gibts sonst noch etwas?

Alle aktuellen Boards haben UEFI. Es unterscheidet sich vom BIOS in der grafischen Benutzeroberfläche, die mit der Maus bedienbar ist und ein paar neuen Features, z.B. die Unterstützung von Systemplatten ab 2 TB Größe.
 
AW: neuer PC, Umstieg zu Intel...bräuchte bissl Hilfe+Tipps

Alle aktuellen Boards haben UEFI. Es unterscheidet sich vom BIOS in der grafischen Benutzeroberfläche, die mit der Maus bedienbar ist und ein paar neuen Features, z.B. die Unterstützung von Systemplatten ab 2 TB Größe.

Es ist kindgerecht gestaltet, damit auch klein Michel von nebenan zum Übertakter werden kann :) Übrigens meintest du wohl die Unterstützung von PLatten ab 3TB. 2TB macht nämlich auch mein MSI noch mit.
 
Zurück