• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC stürzt ab - Sowohl bei Last als auch im IDLE

r!pw3

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,
Ich bin neu hier und habe direkt ein großes Problem.
Ich habe für einen Freund ein System zusammengestellt und habe damit nur Ärger. Ersteinmal die Vorgeschichte: Seit einigen Jahren stelle ich für Freunde PC's zusammen. Mein Auftrag war ein möglich günstiges System zu bauen, womit gelegentlich auch mal ein Spielchen (a la Modern Warfare 2, UT 2004, Flatout 2 etc...) möglich ist. So habe ich mich für folgende Hardware entschieden:
Amd Athlon II x4 630 mit boxed Lüfter
ASROCK 770 Extreme 3
be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
Palit Geforce GTXS250 Green, 512MB
4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Nun zu den Problemen: Grob gesagt, läut das System nicht. Windows 7 Pro x64 drauf, ein paar Tools (VLC,Firefox, Daemon, Office usw...) und alle aktuellen Treiber. BIOS-Update gemacht, Festplatte einmal mit diesem Samsung (ich glaube es hieß Hutil) Tool geprüft,6 Stunden MEMTest, 6 Stunden Core-Damage + Furmark: alles stabil.
Dann den Rechner abgegeben und nach 2 Tagen der erste Anruf: Rechner macht einfach einen Reboot beim surfen (youtube, facebook). Beim Spielen genauso. Es sind immer unterschiedliche Auslastungen und Zeitspannen. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, wo das Problem liegt.

Habe auch schon alle Teile, die Probleme haben könnten zu hardwareversand zurückgeschickt aber das hat nichts geholfen. Die haben bis auf die Grafikkarte alle Teile gegen neue ausgetauscht und es läuft trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuer PC stürzt ab - Sowohl bei Last als auch im IDLE

Habe auch schon alle Teile, die Probleme haben könnten zu hardwareversand zurückgeschickt
Kannst du uns auch sagen, welche Teile das waren? Macht es für uns ein bisschen einfacher den Fehler zu finden. ;)

ja klar !
Das waren alle Teile aus der Liste. Also alle, die, meiner Meinung nach, für einen Absturz in Frage kommen. Also kein Gehäuse o. optisches Laufwerk.

PS: Sorry für den Doppelpost. Bin noch neu hier ;)

Die Kabel wurden geprüft oder? Also, ob alle festsitzen bzw. richtig angeschlossen sind.

:D Jap. War das erste, was ich gemacht habe. Ist auch nicht der 1. Rechner, den ich zusammengebaut habe. Langsam wirds dreistellig glaube ich. Und bis jetzt konnte ich mit Hilfe von prime oder memtest immer einen Fehler feststellen, wenn es denn einen gab. Wenn ich zuhause bin probiere ich mal den autom. neustart bei Systemfehlern zu deaktivieren. Vielleicht bekomme ich dann ja nen bluescreen. Wenn natürlich so jemand schon ne Idee hätte wäre ich sehr dankbar!

Das mit dem Bluescreen ist eine gute Idee.

Hast du denn mal die Temps ausgelesen? Treiber sind auch alle aktuell? Bios the same?!

Die Treiber und das Bios sind aktuell. Temps habe ich noch nicht ausgelesen aber selbst nach einigen stunden core damage war der Cpu subjektiv gesehen nicht sehr heiß. Graka lag laut furmark bei 78 C. Das ist denk ich mal in Ordnung oder ?

Sitzt übrigens alles in dem Xigmatek Asgard 2 mit 2 ruhig drehenden 120mm Lüftern. Also Temps würde ich jetzt erstmal ausschließen.

Jup, die Temps sehen ok aus. Hast du die HDD mal mit HDTune geprüft?

Lieber zwei Programme fragen, als sich auf eines zu verlassen.

Ne hab ich noch nicht gemacht. Ich probier das heute abend mal aus und dann melde ich mich nochmal. Schonmal vielen Dank

Mache bitte auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Ok das mit der Ram Spannung probiere ich aus. Müsste ja eig auf den Riegeln stehen. Die Screenshots liefer ich noch nach .

Die Versorgungsspannung der Riegel liegt bei 1,5V. Diese sollte vom Board bereits anliegen. Evtl. musst du etwas mehr als 1,5V einstellen. Bis max 1,65V kannst du bedenkenlos gehen, allerdings reagieren nicht alle RAM gleich gut auf eine Spannungserhöhung. Probiere es einfach aus, in dem du die Spannung stufenweise erhöhst.

Die Screenshots liefer ich noch nach .

Prima.

so jetzt habe ich den Pc endlich Zuhause. werde mich da heute nach der Arbeit dransetzen. Als ich den gestern Abend angemacht habe, ist er beim Windows 7 Ladebildschirm hängengeblieben. Danach neustart und sofort core damage und furmark xtreme burning mode angemacht und bis eben stabil gelaufen. Ich melde mich dann nochmal nach der Arbeit.

Beobachte dann auch noch, ob die Probleme nur bei Kaltstarts auftreten (wenn der PC längere Zeit aus war). Und nach einem Neustart (nach Aus- Einschalten mit dem Gehäuseschalter) keine Probleme mehr auftreten.

Das mit den Kaltstarts probiere ich nach der Arbeit. Gestern lief den ganzen Tag MemTest und die ganze Nacht 3D Mark im Loop. Dann probiere ich noch mal das mit dem Kaltstart und MemTest und wenns dann auch geht muss ich das mit den Bluescreens mal probieren. Ich melde mich später. Vielen Dank schonmal ! :daumen:

Denkbar wäre ein Kaltstartproblem der RAM (Cold-Boot-Bug).

Indiz dafür wäre, dass die Probleme ausschließlich nach einem Kaltstart auftreten und nach einem (bis ein paar) Neustarts die Probleme dann verschwunden sind. Wenn der Rechner dann fehlerfrei läuft, dürfen während des Betriebs keine Probleme mehr auftreten. Auch Neustarts sollten keine Probleme hervorrufen.

Ein anderes Indiz wäre, wenn eine Prüfung mit Memtest86+ -ausgeführt direkt nach einem Kaltstart- Fehler aufzeigt, nach Neustart(s) -An- und Ausschalten!- und wiederholter Memtest-Prüfung dann aber keine Fehler mehr angezeigt werden.

Viel Erfolg beim Testen.

Also,
Ich bin wirklich ein bisschen verwundert, weil mir sowas noch nie unter gekommen ist. Ich habe nach einem "kaltstart" memtest angeschmissen und hatte innerhalb von 20 min mehrere hundert oder tausend fehler. Dann habe ich ESC zum reboot gedrückt und nochmal ausführen lassen. Wieder das gleiche Bild. Dann habe ich einmal auf den Knopf gedrückt und 10 Sekunden gewartet. Dann habe ich noch mal memtest gestartet und siehe da : Seit 5 Stunden Fehlerfrei. Sowas habe ich noch nie gesehen. Was sagt mir das jetzt ??? Bitte sagt mir, dass die Lösung nahe ist. Habe langsam keine Lust mehr auf die sch*** Kiste. :D

Soweit ich noch im Kopf habe ist GEIL Speicher eher Intel optimiert, du kannst versuchen falls noch nicht geschehen ein BIOS Update zu machen aber erst nach ein paar starts damit das System während des flashen stabil ist. Ansonsten wie schon vorher vorgeschlagen wurde Speicherspannung ein wenig erhöhren. Wenn beides nicht funktioniert eventuell Arbeitsspeicher wechseln, wenn das geschieht würde ich gleich zu nem anderen Hersteller wechseln, vorsichtshalber :)

also die ram spannung hab ich schon um 0.5 volt angehoben. das bios ist auch aktuell. dann muss ich mir mal testweise nen anderes ram kit besorgen. danke erstmal für die hilfe und e
ine gute nacht.

ps: sorry für die kleinschreibung. bin gerade mit meinem handy hier :-)

Zurück