Neuer PC stürzt ständig ab

AW: Neuer PC stürzt ständig ab

CPU / GPU / PSU getestet von Mindfactory und würde als fehlerfrei und alles läuft zurück gesendet

Da wurde ja eigl. schon alles geprüft oder getauscht.Es sei denn eine Festplatte oder eine andere Komponente die sich noch im PC befindet verursacht diese BSOD

Das Mainboard wurde getauscht,da angeblich defekt.Das hat Mindfactory getauscht.Die hatten also auch BSOD beim Test.Jetzt stellt sich die Frage für mich ob die überhaupt die richtige Komponente getauscht haben.

EDIT:
Würde auch mal im Bios die Spannungen kontrollieren ob die konstant anliegen.
Wichtig sind hier die
+12
+5

Zuletzt bearbeitet:

Evtl... muss man einige eher unwahrscheinliche Szenarien auch mal noch durch gehen.
Die folgenden Dinge sind grundsätzlich unwahrscheinlich, aber irgendwas muss ja sein.

1. Stromkabel irgend nen macken
2. Steckdose resp. Verteilerleiste(falls vorhanden) hat irgend nen Problem
3. Irgendwelche elektromagnetischen Strahlungen.

Hast du schon mal Raum gewechselt. Andere Steckdose versucht, anderes Stromkabel?

Ich weis das sind unwahrscheinliche Szenarien, aber wenn deine Hardware konpmett durchgetestet wurde, dann kommt mir nichts schlaueres mehr in den Sinn was man noch versuchen könnte!

Auf die Aussage von Mindfactory daß es getestet wurde gebe ich nicht viel.

Hätte mein erstes Mainboard von dort und als die Fehler auftraten hatte ich ein neues eingebaut und mit dem die selben Probleme. Also kann es das nicht gewesen sein bzw muss noch ein weiteres Teil dafür sorgen und die tauschen mir das aus...

Habe das eben mit anderem Stromkabel und Steckerleiste versucht. Leider ohne Erfolg.

Komisch ist auch das sobald ich den Strom an / aus mache und dann das erste Mal starte er manchmal am Anfang die Lüfter ewig hoch dreht. Normal drehen die kurz hoch dann runter und das Mainboard Logo erscheint usw. Manchmal drehen sie aber hoch es kommt kein Signal und auch kein Zeichen.

Die Grafikkarte hatte ich aber schon zum testen in den anderen PC verbaut und lief einwandfrei.

Ich glaube echt die bei Mindfactory haben nicht ordentlich getestet und es ist die CPU oder PSU.

Festplatten habe ich zwei neue SSD sowie meine ältere HDD versucht. Ging nichts. Bei meinem anderen PC lief es. RAM habe ich auch vom anderen eingebaut. Ging auch nicht...

Bzgl Spannungen hab ich keine Ahnung.

Alles ist auf Standard und Auto.

Ich hab euch hierfür Mal ein Bild in den Anhang gepackt.

Anhänge

• IMG_20190920_065237.jpg
    IMG_20190920_065237.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 84

Ich meinte eher die Mainboard Spannungen.Die stehen bei mir direkt rechts auf dem Main Screen bei Hardware Monitor.Ich hab allerdings ein Asus Board.
Schon komisch das er zumindest ins Bios kommt.Wann genau kommt denn der Bluescreen bei der Windows install.Wie weit kommst du denn?

Kannst du einmal ein Foto vom Blue Screen machen? Ein "Blue" Screen spuckt ja meist nen Fehlercode raus.

@Richu006
Hat er wohl mal gemacht in Post #7

Das wird sich aber keiner Downloaden,weil exe. Dateien usw.
Am besten sind immer zip. dateien wo nur die .DMP des BSOD drin sind,oder direkt ein Bild hochladen vom Bluescreenviewer.

Danke für die Info.

Die DMP Dateien habe ich nochmal in Post #13 als ZIP beigefügt.

Bei Windows komme ich bis zum Symbol das erscheint. Sobald dann darunter der Kreis Anfang zu drehen stürzt er kurz danach immer ab.

Bzgl Fehlercodes steht schon was in Post #1. Diese widerholen sich meist. Manchmal ist ein anderer dazwischen.

Bzgl der Mainboard Spannung schaue ich gleich wenn ich Zuhause bin und Stelle ein Bild ein.

Hab zur Sicherheit heute noch eine neue CPU und PSU bestellt. Kommt beides morgen und würde ich dann Mal wechseln. Hab echt keine Lust mehr auf warten...

Ja viel glück dann ,das es klappt :daumen:

Evt. was im Bios aktiv was die CPU übertaktet?
Ist ja die X Variante
PBO aktiviert? (Precesion Boost Overdrive)? Evt. stellt das Board nicht genug Spannung bereit für die CPU ka.
In den BSOD kommt ja immer die Hal.DLL zum Vorschein

Zuletzt bearbeitet:

Eingestellt daß es übertaktet ist nichts. Alles auf Auto.

Mit dem B450 kann ich schon einen 2600x betreiben oder ? :D

Kurzes Update. Mit Linux versucht. Da kommen genauso Fehler. Leider hab ich nicht so die Ahnung von den Fehlercodes dort aber irgendwie hab ich was von CPU raus gelesen. Ich hab ja eine neue bestellt. Baue die heute ein und hoffe auf das beste :)

So meine lieben. Ich habe tolle News.

Gerade kamen CPU und PSU an. Hab die CPU eingebaut und es geht :D
Also geht die PSU auch direkt zurück...

Ja ich weiß nicht wie und was Mindfactory da getestet hatte aber die CPU war defekt... Jetzt geht endlich nach Wochen und ich installiere Windows :)

Vielen Dank für eure vielen Ratschläge und Tipps... Endlich hat es ein Ende :D

So meine lieben. Ich habe tolle News.

Gerade kamen CPU und PSU an. Hab die CPU eingebaut und es geht :D
Also geht die PSU auch direkt zurück...

Ja ich weiß nicht wie und was Mindfactory da getestet hatte aber die CPU war defekt... Jetzt geht endlich nach Wochen und ich installiere Windows :)

Vielen Dank für eure vielen Ratschläge und Tipps... Endlich hat es ein Ende :D

Schön das es jetzt geht...
Spricht aber nicht gerade für Mindfactory, wenn sie die Hardware durchgetestet haben sollen.

Absolut nicht. Als ich nochmal angerufen habe meinten die nur ne also war nur das Mainboard defekt (was ich vorher durch einen Wechsel ausgeschlossen habe) und alles andere ging definitiv.

Ich soll alles für einen Langzeittest nochmal einschicken. Ja ne danke damit es dann nochmal 3 Wochen dauert...

Im Anhang auch nochmal den schönen Testbericht...

Also ich greif nächstes Mal dann doch wieder zu Alternate oder einem anderen Shops des Vertrauens. Die Preise dort sind zwar günstig und gut aber wie man sieht leidet darunter auch die Qualität...

Anhänge

• IMG_20190921_170200.jpg
    IMG_20190921_170200.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 74

Ok alles klar super das es jetzt läuft. :daumen: Hatte auch in diese Richtung tendiert mit der CPU.
Schon merkwürdig das sowas im Test nicht aufgefallen ist.Warscheinlich nur mal kurz in den Sockel gelegt und Bild war da,also alles IO.
Kann ja sein das wenn das nur ein virtueller Kern war der Fehler nicht immer und bei jeder Anwendung auftritt,das könnte man denen noch zu gute halten.

:banane: :bier:

Zurück