Neuer PC startet nur kurz, geht aus und startet erneut

SWGISniperTwo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

habe grade einen neuen PC gebaut:

I7 13700k
B760 Tomahawk
BeQuiet 12 M 850 Watt

Starte nur in der Kombi + SSD + RAM.

Einmal konnte ich Windows zu 40% installieren. Mittlerweile sehe ich maximal das BIOS.
Alle unnötigen Dinge habe ich abgeklemmt.

Die Debug LED geht teilweise bis Boot. Meistens hört es aber schon bei CPU oder DRAM auf.

Ich bin mir nicht sicher ob ich noch was testen kann. Ansonsten vermute ich, dass es am Mainboard oder am Netzeil liegt. Würde sonst erstmal das Mainboard zurückschicken. Oder meint ihr ich soll gleich beides zurückgeben?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.
 
Welche RAM sind verbaut, wie sind sie eingestellt?
Welche BIOS Version wird verwendet?

Bitte gesamtes System auflisten, so detailliert wie nur irgend möglich.
 
Kingston Fury DDR5 6000Mhz

Bis ins BIOS komme ich kaum. Habe einmal auf XMP Profil 1 gestellt, aber das hat nichts gebracht.

SSD ist die Kingston KC3000 2TB.

Sonst hatte ich keine Komponenten dran, um die Fehlerursache einzugrenzen.

BIOS Version weiß ich nicht. Vermutlich schicke ich erstmal das Mainboard zurück.
 
Hast du die Komponenten im Gehäuse oder auf dem Tisch auf einer nichtleitenden Unterlage? Wenn nicht letzteres würde ich das noch mal ausprobieren und bei der Gelegenheit die CPU (Kontakte) und den Kühler/Anpressdruck noch mal kontrollieren.
 
Ohne mit anderer Hardware zu testen, lässt sich nur spekulieren. Für mich sieht es aber auch eher danach aus, als würden die Arbeitsspeicher nicht stabil laufen. Hier würde ich mit weniger Takt versuchen oder ohne dem XMP-Profil.

Möglicherweise laufen die 6000 MHz nicht gut und ein Bios Update könnte dieses ggf. beheben. Bitte ein Bios Update nur durchführen, sollte das Bios ohne OC der Arbeitsspeicher stabil laufen können. Fürs Bioupdate am besten die Standardkonfiguration zuvor laden, damit der Arbeitsspeicher nicht und der Controller auf dem Prozessor nicht übertaktet sind.

Bedenke, dass mit 6000 MHz der Controller der CPU mit übertaktet wird und das ggf. der Grund einer Instabilität sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück