neuer PC startet nicht

meety

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich bin gerade am verzweifeln wieso der neue PC nicht starten will.
Kurz zum System: Mobo AsRock x299 K6, CPU i7-7820X, RAM 8 GB (zum testen verschiedene RAMs), Graka 1080ti, Festplatte m2 1tb 960 evo m2 und das Netzteil Corsair GS600.

Wenn ich den PC starten will zeigt das MoBo den Fehler 53 an, dieser steht laut Handbuch für einen RAM fehler oder CPU neu Installieren.
Ich habe also die CPU noch einmal neu eingesetzt und den Arbeitsspeicher auf verschiedene Steckplätze gesetzt ohne Erfolg, dabei habe ich verschiedene Module bentzt.
Auch aus einem anderen PC wo ich weiß das die Module okay sind.
Die Grafikarte wurde auch an einem anderen PC gesetest und funktioniert.

Jetzt weiß ich nicht was ich noch tun soll. Entweder das Mainboard ist defekt, was allerdings eine BIOS aktuallisierung bei Mindfactory erhalten hat, müsste also funktionieren oder die CPU ist im arsch ?
Als letzter gedanke, funktioniert das Netzteil nicht richtig ? Es handelt sich dabei ja um ein älteres Model, nur wieso sollte er dann immer den Fehler 53 anzeigen?

Vllt. habt ihr ja eine Idee.

mach mal Foto vom Innenraum. Das kleine Netzteilkabel in der Nähe der CPU ist aber dran oder?

Stromkabel oben links nicht erkennbar, auch drinnen?
Und ja, leichte Schrägstellung eines Stromsteckers kann zu Ungemach führen..,.

Sehe ich das richtig dass nur eine RAM Bank besetzt ist? Steck das Ding mal in Bank A1 und wenn das nicht funktioniert geh der Reihe nach die Bänke durch.

Auch der Anpressdruck des Kühlers kann sowas verursachen...

hatte alle RAM-Bänke einzeln ausprobiert. Auch mit verschiedenen Modulen.
Du meinst wenn der Anpressdruck zu gering ist bei dem CPU-Kühler ? Hab da Angst den auch zu fest anzudrehen.
Ich vermute auch schon einfach einen Defekt der CPU?
Der Fehler 53, kann ja RAM oder CPU sein. Mit dem Verweis, bitte CPU und Memory re-installieren, dass tat ich nur ohne Erfolg.

Ich glaube die CPU werde ich dem Händler zurücksenden.

hatte alle RAM-Bänke einzeln ausprobiert. Auch mit verschiedenen Modulen.
Du meinst wenn der Anpressdruck zu gering ist bei dem CPU-Kühler ? Hab da Angst den auch zu fest anzudrehen.
Ich vermute auch schon einfach einen Defekt der CPU?
Der Fehler 53, kann ja RAM oder CPU sein. Mit dem Verweis, bitte CPU und Memory re-installieren, dass tat ich nur ohne Erfolg.

Ich glaube die CPU werde ich dem Händler zurücksenden.

Bei dem RAM handelt es sich um CORSAIR Vengeance LPX DDR4 3466 mhz und dann nochmal getestet mit G-SKILL RIPJAWS V DDR4 3400

Die corsairs scheinen in der QVL gelistet zu sein, in der 16GB version.
Wobei ich noch nie davon gehört habe, dass ein Intelboard da irgendwie rumzicken würde...

Du hast geschrieben, dass du die GPU an einem anderen PC getestet hast, kannst du das auch mit den DDR4 Modulen machen?

Hat Mindfactory die Kiste komplett zusammengebaut?Dann werden die doch wohl auch einen Funktionstest gemacht haben ,wenn sie auch das Bios aktuallisiert haben.
Hast du denn was verändert am Pc oder lief der schon nicht als der zu Hause ankam?
Steck doch mal einen Ram Riegel in A1 und mach mal einen Cmos Reset.Rechner voher stromlos machen.Schalter am netzteil betätigen und Power Button drücken.
Dann am Io Shield den kleinen Button drücken.
Was zeigt die Debug Anzeige an wenn du keinen Ram verbaust?
Null-Methode könnte man auch versuchen.Siehe Signatur.
Beim Anpressdruck des Kühlers könnte man höchstens mal etwas lösen falls der zu hoch ist.
Die Pins im Sockel mal kontrollieren ob noch alles gerade ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler kann auch ungleichmäßig angezogen sein. Einfach drauflegen ohne festzuziehen.

Mehrere RAM Module probiert? A1/ B1...

Bei mindfactory wurde nur die BIOS Aktualisierung gemacht.
Kühler ohne zu verschrauben habe ich auch ausprobiert und der RAM funktioniert im anderen Rechner.
Deswegen vermute ich langsam das die Cpu defekt ist.
Es kommt immer Fehler 53, egal was ich mache.

Zurück