neuer PC startet nicht

Johannes89

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hab mir vor kurzem einen neuen PC in Einzelteilen gekauft.
Es handelt sich dabei um folgende Zusammenstellung:

Grafik: 2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0
CPU: Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 TRAY
Lüfter: Xigmatek Gaia AMD und Intel 754, 939, 940, AM2
MB: ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual
NT: 500 Watt LEPA N Series Non-Modular 80+
RAM: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport
HDD: 500GB Seagate Barracuda ST500DM005 7.200U/m

Nun zu meinem Problem:
Ich habe alles zusammengebaut und freudig auf den Powerbutton gedrückt, aber es tut sich nichts, sprich auch kein Lüfter dreht sich, keine LED leuchtet, kein Piepton...
Der Resetbutton ergab das gleiche Ergebnis, also hab ich Power- und Resetbutton per Schraubenzieher kurz überbrückt, auch nichts.
Mein erster Gedanke war das Netzteil also hab ich auch das per Internetanleitung überbrückt und es läuft an, habe auch die Lüftersteuerung mit 2 Lüftern angesteckt und beide Lüfter laufen bei Überbrückung.
Habe dann versucht das System mit einem alten Netzteil und ohne Grafikkarte zu starten, da mein altes Netzteil nur 350W liefert, doch auch das brachte keine Veränderung.
Mein nächster Anlaufpunkt war das Mainboard, also hab ich es kurzerhand zurückgeschickt und ein neues Ersatzboard bekommen, mit dem selben Ergebnis.

Nun bin ich ziemlich ratlos, da das MB überhaupt keine Regung zeigt, obwohl beide Netzteile funktionieren.
Müsste nicht zumindest ein Piepton/Fehler kommen, falls das Problem bei CPU, RAM oder Grafik liegt?
Zwei kaputte MBs halte ich auch für relativ unwahrscheinlich, da besagtes MB bei einem großen Versandhaus nur 3% Reklamationsquote hat. Außerdem scheint mein Fehlerbild relativ selten zu sein, da bei den meisten ähnlichen Symptomen ein Tausch des Netzteils ausreichend ist, deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt, denn ich ärgere mich jetzt schon 3 Wochen mit dem System ab.

Liebe Grüße und schonmal ein Danke im voraus;

Johannes

Hast du auch alle Anschlüsse am Board dran, sprich die Zusatzstromversorgung für die CPU?

Sehen so ähnlich aus wie die Stromanschlüsse für die Graka ....

Gruß

Ja hab zum testen immer den 24pin Stecker und den 8pin ans MB geschlossen den Rest weggelassen um mögliche Fehlerquellen auszuschließen.
Ansonsten hab ich nur den CPU Lüfter ans MB gesteckt.

Gruß

Hallo.
Ich glaube du hast wahrscheinlich die Anschlüsse von Tower zum Board vertauscht oder falsch angeschlossen. ( also + und - bei PWR und RESET vertauscht )
Deshalb tut sich da nichts. Bitte prüfe nach. Schaue in den Board Handbuch wie es dort beschrieben steht.

@naruto8073

Das glaub ich weniger, denn der TE hat geschrieben, dass er es mit Überbrückung beider Kontakte versucht hat, mit dem selben Ergebnis.
Ich glaube auch nicht das dadurch was kaputtgehen kann, du vertauscht schließlich nur 2 Knöpfe, die beide mit der Kurzschlussmethode arbeiten.

ne cpu kauft man ned als tray. ist der TE sicher das es ein neues board ist? wenn ja, ist ersichtlich welche bios version es hatt? sollte 1.20 besser 1.30 sein. ist das alles gegeben stimme ich Pc_Bastler zu das es die cpu sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Sollten IB-CPU´s nicht sowieso auf Mainboards mit 7er Chipsatz laufen?
Und ja man kann glück haben mit ner Tray CPU (mich inbegriffen), man kann aber auch voll in die ******* greifen.
Sind das nicht auch CPU´s die auf Teufel-komm-raus übertaktet wurden und bei unzufriedenem Ergebnis wieder zurückgeschickt wurden, oder verwechsel ich grad was?

Edit:
@migg

Das ist ein Problem der Sapphire Karten, die haben ein Fehlerhaftes BIOS, dass unter Last zu Bluescreens führt

Also die Anschlüsse sind richtig von den Knöpfen hab ja auch per Schraubenzieher überbrückt und das MB war sicher neu, da eingeschweißt.
Außerdem habe ich das Board ja bereits einmal eintauschen lassen, daher fände ich es unwahrscheinlich, zwei defekte Boards zu bekommen.

Tray heißt bei der CPU meines Wissens nach nur, dass sie ohne Lüfter ausgeliefert wird, was bei mir der Fall war (und sinnvoll, da ich einen anderen CPU Lüfter verwende), abgesehen davon müsste doch selbst bei einer kaputten CPU das Board anlaufen und dann einen Fehlercode ausgeben oder täusche ich mich da?
Abstandshalter habe ich ebenfalls benutzt und auch alle Schrauben eingedreht, die möglich waren, also keine Löcher ausgelassen.
An der Grafik kann es ja eigentlich auch nicht scheitern, hab das Board ja auch ohne Grafikkarte getestet.

Gruß

zum thema tray cpu, es wäre möglich das die Cpu schonmal benutzt wurde, die Garantie ist auch kürzer (nur 2 jahre).

b2t: vllt hast du wirklich nur pech gehabt und noch ein defektes exemplar bekommen.

check mal bitte den cmos clear jumper wenn es einen gibt, wäre möglich das der falsch gejumpert ist.

wäre es möglich das du 1-2 abstandshalter zuviel im gehäuse hast? machn freiluft test ohne case.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute keine Zeit mehr, werde morgen weitertesten, sprich das MB mal ausbauen und anwerfen und eventuell mal ohne cpu starten, jedoch habe ich nichts zu meinem MB gefunden, ob dieses sich ohne CPU überhaupt regt (Pipton,...)
Der Jumper sitzt richtig hab ich auch schon überprüft.

Was mir noch eingefallen ist:
Mein i5 3470 wird mit dem MB erst ab BIOS Version P1.30 unterstützt, eventuell ist das BIOS, das auf dem MB aufgespielt ist veraltet, habe jedoch keine Möglichkeit das herauszufinden, da ich keine andere CPU zuhause habe, die aufs Board passt.
Habe mal eine Anfrage an meinen Händler geschickt, mit welcher BIOS Version mein Board ausgeliefert wurde, jedoch habe ich wenig Hoffnung, dass dieser das überhaupt weiß.

Melde mich morgen wieder,

Gruß

Mal ein anderes NT probiert?
Mess mal deine Spannungen am NT.
Sonst kannst du doch fast alles ausschließen außer das MB oder?

Ein anderes NT hab ich schon getestet, siehe erster Post.
Spannungen kann ich nicht messen, dazu fehlen mir die Geräte, bin ja kein Profi :)

Ansonsten hab ich heute noch versucht, das MB außerhalb des Gehäuses zu starten und auch ohne CPU hab ich versucht das Teil zu starten, jedoch war alles erfolglos.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und werde die Teile whsl zu nem Profi bringen oder komplett zurückschicken und mir eine andere PC Konfiguration bestellen und hoffen dass es dann besser klappt, da ich wenig Hoffnung habe, dass jemand den Fehler findet.
Schon frustrierend, wenn seit ca 4 Wochen ein neuer PC zuhause steht und nichts vorwärts geht, aber was will man machen.

(und sinnvoll, da ich einen anderen CPU Lüfter verwende)

Gruß

Das ist gar nicht sinnvoll. Da der boxed prozessor, also mit kühler wenige euro mehr kostet aber ein jahr längere garantie gewährt wird. Zumindest bei Intel.

Zu deinem Problem, versuch das board ausserhalb des gehäuses aufzubauen und zu testen. Vielleicht ist eine leiterbahn auf dem board an einer ungünstigen stelle die durch die Spannung die durch die verschraubung im board entsteht keinen kontakt hat. Ich würde bei solchen problemen vorerst das absolute minimum an hardware verbauen. Also cpu mit kühler und ram und netzteil. Überprüfe ggf. Die funktion des tasters. Vielleicht ist dessen kabel beschädigt.

Ansonsten hab ich heute noch versucht, das MB außerhalb des Gehäuses zu starten

Bei meiner CPU war es so, dass sie Tray um ca 12 Euro günstiger war (fast der Preis von meinem Lüfter), sonst hätte ich natürlich zur boxed Version gegriffen.
Da ich auch keine Übertaktungsversuche vorhabe, hoffe ich dass die CPU nicht sooo schnell kaputt geht, falls sie einmal läuft, zumindest nicht innerhalb der nächsten 2 Jahren.

Wie gesagt das Board funktioniert auch außerhalb des Gehäuses nicht, andres NT auch nicht und hab auch keine Spannung am NT messen können beim Einschalten des Boards.
Hab diverse Settings versucht: ein RAM + CPU, beide RAM + CPU, ein RAM ohne CPU...
Immer mit null Erfolg, werde mein System heute mal einem Fachmann übergeben, falls der auch nicht weiterweiß werde ich ein andres MB bestellen.

Falls jemandem noch etwas einfällt bin ich natürlich trotzdem weiterhin froh über jeden Vorschlag :)

was mir noch einfällt, hast du Gehäuselüfter verbaut?
Ich hatte in der PC-Kiste von meinem Vater nähmlich welche gefunden, an mein erstes Board (lief vorher Problemlos, wollte nur den Airflow verbessern) angesteckt und... tod.
Das Board war defekt, zurückgeschickt und gleich 2 neue Lüfter gekauft, seitdem Problemlos. Ich bin immer noch auf der Suche wie ich testen kann, ob ein ghl ein kurzen verursacht oder nicht.

Könnte dir das selbe passiert sein?

Denke eher weniger da ich nur noch den CPU Lüfter zum testen angesteckt habe, wird sich wohl zeigen, wenn ein Profi das Teil mal richtig durchgecheckt hat.
Mittlerweile gehe ich sowieso davon aus, dass das Board kaputt ist, obwohl 2 defekte neue Boards natürlich ziemlich unwahrscheinlich erscheinen.

Trotzdem Danke für den Tipp,

Gruß

vllt hast du ein Kabelbruch? erzähl und update mal was du alles gemacht hast.

Btw. Ich kenne das Gefühl auch! Habe auch Probleme mit mein pc und die teile liegen seit 2 Wochen hier,
lustigerweise habe ich zum Teil auch die selbe konfi wie du. Aber nur andere probleme..

Ich hatte mal was unwitiges bei meinem Alten 1366 System erlebt ... vll ist es bei dir das Gleiche ... Mein MoBo wollte mit dem 8 Pin (Habe bei mir Kombi aus 2x4) anschluss zum Verrecken nicht starten... Wenn ich allerdings nur 1nen 4 Pol angeschlossen habe (was auch reicht) lief das system vollkommen Problemlos.

Wenn du auch ne Kombi aus 2x 4Pol hast dann schliess mal nur den Linken , und wenns nicht geht nur den Rechten an. (Natürlich mit jeweils Beiden Kabeln versuchen. Mach an einen am besten iwie Tesafilmstreifen dran oder sowas)
Woran es gelegen hat weiss ich bis heute nicht , aber das System läuft immer noch stabil.

Zurück