• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Schnell und ohne Grafikkarte

Hallo zusammen,

leider hat sich die Besorgung um einige Wochen verzögert, aber jetzt ist es bald soweit.
Ich habe einige Komponenten noch mal aktualisiert und die Zusammenstellung sieht nun wie folgt aus:
- Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX)
- Motherboard: ASRock 890GX Extreme3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3)
- Festplatte: Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ)
- RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
- DVD Brenner: LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk
- Netzteil: Arctic Power Fusion 550R 550W ATX 2.2
- Gehäuse: Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)
- 2x Gehäusekühler:Arctic Cooling Arctic F12 PWM, 120x120x25mm, 300-1350rpm, 96.8m³/h, 0.5 Sone

Könnt ihr bitte noch mal drüber schauen ob das alles so passt? Gehäuse nicht zu klein für den Prozessor, passen die Kühler für das Gehäuse? Gibt es generell irgendeine andere, bessere Komponente zum vergleichbaren Preis? Hab ich irgendwas vergessen?

Vielen Dank und Gruß ballking

Anstatt der F4 würde ich eher eine 500GB F3 nehmen. Die ist kaum bis gar nicht langsamer, dafür aber leiser. Beim Xigmatek Asgard gibts keine Festplattenentkopplung. Nahezu jede Platte bringt das billig Gehäuse zum schwingen und vibrieren. Vielleicht nicht anfangs, aber schon nach einiger Zeit. Hier würde ich nicht unbedingt sparen und ein gutes Gehäuse mit Festplattenentkopplung kaufen.

Auch beim Netzteil würde ich ein aktuelleres nehmen. Eigentlich würde dir sogar ein 350W NT reichen, da du keine separate Grafikkarte verwendest un dein System unter Vollast in dieser Konfig kaum über 150W kommt.
Da würde sich das Cougar A350W anbieten. Es ist besser als die aktuell beliebten be quiet! L7 Modelle. Im schlimmsten Fall würde das sogar für eine sparsame Grafikkarte reichen. Es ist zudem auch Effizienter als das AC Power Fusion das nun doch schon etwas betagt ist.

Beim Mainboard könntest du noch einige wenige Euro sparen und das Board mit 880G nehmen. Zum spielen taugen beide nicht und das 890GX bietet lediglich minimal höhere Taktraten bei der GPU. Eigentlich ist in meinen Augen der 890G Chipsatz völlig Sinnfrei.

Beim Kühler.... Scythe Mugen 2.... günstig und stark. Auch wenn es langweilig wird diesen wieder und wieder zu empfehlen, aber er hat nun mal das Beste P/L Verhältnis.

Ok, danke für die Infos!
Welches Case würdest du empfehlen bis ca. 50 Eur?
Den Kühler den du meintest ist doch ein CPU Kühler, oder? Suche welche fürs Case...

Ich meinte Kühler... du willst die CPU nicht mit dem Boxed Kühler betreiben. Der ist unter Last sehr laut.

Beim Gehäuse... puh... für 50€ gibts nicht viel. Gute kosten um die 70-100€. Würden mir spontan nur zwei einfallen.

Zalman Z7
Silverstone PS05B

Wie die beiliegenden Gehäuselüfter sind, kann ich aber nicht sagen. In der Regel sollten die bei Silverstone aber gut sein.

Wenn es wirklich gut sein dar, dann das Fractal Define R3. Entkoppelte Festplatten, Staubfilter, Gehäusedämmung, exzellente Möglichkeiten Kabel zu verlegen. So ziemlich das BEste was man in dieser Preisklasse bekommen kann.

Und bei den Lüftern.... wieder eine Geldfrage. Wenns absout Top sein soll, Noiseblocker BlackSilent Pro. Günstiger wären Lian Li OEm Lüfter, sind aber etwas schwierig zu bekommen. Sehr günstig und sehr gut wäre der dieser Gelid Lüfter.

Ob da der 6-Kerner mal nicht irgendwann den Dienst quittiert, weil ihm zu langweilig wird:D? Mal im Ernst: Für so ein System reicht auch locker ein Zweikerner ala Athlon X2 215, dann 4 gb Ram für viele offene Anwendungen und der PC ist perfekt für deine Aufgaben. Da würde ich dann lieber in ein schönes Gehäuse investieren.Z.B. sowas: Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Alle Lian Li Gehäuse » Lian Li PC-A05NB Midi Tower - black. Dann ein paar Noiseblocker rein (Lüfter) und ein kleines Netzteil das leise und von hoher Quali ist und das System ist leiseund stromsparend. z.B.BE-QUIET! Straight Power e7 400W (BN113) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
Aber wenn du den Sechskerner nimmst achte mal auf die CPU-Auslastung, würde mich wundern wenn der 15% übersteigt. Aber muss man selbst wissen.

Beim Netzteil sollte er schon das hier bereits erwähnte Cougar A350 nehmen. Die Be Quiet Netzteile in der Klasse von 350W - 430 W haben alle nur einen 4Pin 12V-CPU Connector. Er brauch aber einen 8Pin 12V-CPU Connector. Und für nen guten Arbeitsrechner reicht als Prozessor auch ein Athlon IIX3 oder X4 mit 2.9 - 3.1 Ghz! Er könnte als CPU-Lüfter auch den Scythe Katana 3 oder den Cooler Master Hyper TX3 nehmen.

Hi,

der 1055T ist übertrieben. Es reicht ein 630 oder 635.

Selbst für mehrere der genannten Anwendungen reicht ein X4 bei weitem!

4GB 1333 Kingston Valueram reicht und die P/L ist am günstigsten.

Das Cougar A350 ist zu stark. Ein Cougar A300 reicht locker.

Außerdem sind 2 Gehäuselüfter für ein reines Office System ohne Grafikkarte ziemlicher Blödsinn.

Ein billiges Gehäuse reicht (Rasurbo BC-13). + HDD Vibe Fixer

Wenn der Boxed Kühler zu laut sein sollte (Ist dieser Schrott eigentlich immer.), ist der Cooler Master Hyper TX3 vom P/L Verhältnis am Besten oder der genannt Scythe Mugen.

Die F4 320GB kann ich empfehlen, hab ich selber. (F3 ist veraltet.)

Den von dir gewählten Chipsatz 890G finde ich ebenfalls genau richtig.

Die GPU hat den Vorteil, dass sie sich ohne Probleme auf 900MHz übertakten lässt.

Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps!

Ich bin mir bewusst das der Prozessor übertrieben ist, will aber auch für alles gerüstet sein. Hin und wieder bekomm ich meine Phasen, bei denen ich aufgenomme HD Clips in andere Formate wandeln will, mich mal an Photoshop und etc. austobe...
Werde erstmal den Box Kühler ausprobieren, sollte er mir zu laut sein, bzw. meiner Frau:lol:, werde ich ihn nachträglich austauschen. Demnach habe ich mich nun für folgende Zusammenstellung entschieden:

Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX)
- RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)http://geizhals.at/deutschland/a338245.html
- Netzteil:
Cougar A350 350W ATX 2.3
- Gehäuse: Zalman Z7 schwarz

Nachdem ich nun noch mal drüber geschlafen habe, werde ich doch den empfohlenen Kühler "Scythe Mugen 2" mit einbauen :daumen:. Somit sieht es nun wie folgt aus:

- Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX)
- Kühler: Scythe Mugen 2
- RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
- Netzteil:
Cougar A350 350W ATX 2.3
- Gehäuse: Zalman Z7 schwarz

Zurück