Neuer PC Ryzen 3700x Clocks / Temps

Fori

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin liebes Forum,

nach der tatkräftigen Unterstützung der Kollegen wurde der neue Build heute aufgebaut.

Der Rechner hat seinen BurnIn mit P95 und Furmark bereits überstanden und jetzt brauche ich mal ein paar Meinungen.

Mir ist wichtig, dass der Rechner NICHT im AutoOC durch das Mainboard läuft. Bei meinem letzten PC hatte Asus automatisch eine Option drin, dass der Boost Takt auf alle Cores verteilt wird. Solche Dinge möchte ich vermeiden.

Gerade jetzt, während Steam hier installationen macht, hat die CPU auf allen Kernen 4,250 Ghz und 65°. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Ich habe mal ein paar Screens im Bios gemacht, welche ich euch anfüge.

System besteht aus:

MSI B450 Tomahawk Max
MSI RTX 2070 Super
32GB G Skill CL 16 DDR 4 3600er Speicher
AMD Ryzen 7 3700x
Noctua NH D15 CPU Kühler

Installiert habe ich Win10 Pro mit Chipsatztreibern von der Website. Inklusive der Ryzen Energiesparpläne. Aktuell ist der Balanced ausgewählt. Wobei dort auch der mindeste Leistungszustand der CPU auf 99% stand, was ich aber auf 5% runtergedreht habe.

Zielstellung: Alles innerhalb des Stock Rahmens betreiben und runter von den Temps. Die Kühler drehen schon merklich hoch.

Vielen Dank und viele Grüße

Fori

Gerade habe ich das hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...s-blog-47-vorsicht-heisse-oberflaeche-ii.html gefunden und lese schonmal :)

Anhänge

• IDLE.png
    IDLE.png
    83,8 KB · Aufrufe: 62
  • P95.png
    P95.png
    63,8 KB · Aufrufe: 53
  • SteamDownloads.png
    SteamDownloads.png
    63,3 KB · Aufrufe: 45
  • BIOS (2).jpeg
    BIOS (2).jpeg
    155 KB · Aufrufe: 49
  • BIOS (3).jpeg
    BIOS (3).jpeg
    160,5 KB · Aufrufe: 53
  • BIOS (1).jpeg
    BIOS (1).jpeg
    199,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise möchte man ja die maximale Leistung erreichen die man hat.Der Ram soll ja auch mit 3600 Mhz laufen und nicht mit 2133 denke ich mal.Da willst du ja auch die volle Leistung.
In der Regel läuft eine X CPU mit auto einstellungen schon ganz gut .
Ist denn Game Boost oder sowas noch zusätzlich aktiviert im Bios?
Im IDLE sollte der mit 5% dann ja auch runtertakten bis 2Ghz.

Ich denke auch nicht das alle Kerne auf Max boosten sonlange man nichts manuell einstellt.

AMD erklaert den Precision Boost Overdrive der neuen Ryzen-Prozessoren - Hardwareluxx
https://www.pcgameshardware.de/Mati...el-mit-Precision-Boost-Overdrive-PBO-1341259/
AMD Ryzen 9 3900X, 7 3700X & 5 3600 im Test: Overclocking der CPU und erstes RAM-OC - ComputerBase
Ansonsten PBO einfach mal deaktivieren (Precesion Boost Overdrive)
Core Performance Boost wird der normale Turbo sein,wenn du das deaktivierst boostet der halt gar nicht mehr und wird nur mit standard Takt laufen

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise möchte man ja die maximale Leistung erreichen die man hat.Der Ram soll ja auch mit 3600 Mhz laufen und nicht mit 2133 denke ich mal.Da willst du ja auch die volle Leistung.
In der Regel läuft eine X CPU mit auto einstellungen schon ganz gut .
Ist denn Game Boost oder sowas noch zusätzlich aktiviert im Bios?
Im IDLE sollte der mit 5% dann ja auch runtertakten bis 2Ghz.

Ich denke auch nicht das alle Kerne auf Max boosten sonlange man nichts manuell einstellt.

Mit Precesion Boost Overdrive (PBO) boostet der halt abgestuft

Leistung ist richtig, aber nur so, dass die Lüfter nicht stören. Vielleicht muss ich hier auch mal an Startup / Stop time drehen. Die stehen aktuell auf 0,1 Sek.

Nein, er taktet maximal auf 3,360Ghz runter. Game Boost ist nicht aktiv.

Würde halt mal PBO versuchen zu deaktivieren wie es dann aussieht
Mit dem Ryzen Balanced Profil auf 5% sollte der eigl. auch weiter runtergehen als der Standard Takt.Meine 2600x geht da bis 2 Ghz runter
Lüfter kann man evt. noch anpassen via Lüfterkurve ,wenn die Temperaturen das zulassen

Core Performance = normaler Turbo
Precesion Boost Overdrive = OC innnerhalb der Spezifikationen

Ich würde einfach Mal die Lüfterkurve vernünftig gestalten. Anstatt die gekaufte Leistung nicht abzurufen, demnach hätte ja auch ein 3300x gereicht.

Ich habe jetzt, wie in einem anderen Thread empfohlen, die Sensitivität der CPU Kühler PWM auf 0,7s gestellt, was das max in meinem Mainboard ist. Nun arbeitet die CPU im Bereich zw. 50 und 70 Grad, ist aber nicht hörbar, was schonmal ein schönes Ergebnis ist.

Nach dem Blog, welches ich verlinkt hatte, zu urteilen, könnte das schon des Rätsels Lösung sein, da die AMD Prozessoren aufgrund ihrer Architektur so arbeiten. Da muss ich mich wohl von den 35° idle meines 4790k verabschieden.

Edit: Oh, Sinchilla, da hab ich zu lange gewartet mit dem Posten. Genau das hatte ich auch getan. Bis 65° ist jetzt 30% angesagt. Mit dem Ergebnis meines Posts ^^

Nach dem Blog, welches ich verlinkt hatte, zu urteilen, könnte das schon des Rätsels Lösung sein, da die AMD Prozessoren aufgrund ihrer Architektur so arbeiten. Da muss ich mich wohl von den 35° idle meines 4790k verabschieden.
Musste nicht - du musst dich nur davon verabschieden das auslesen zu können. :schief:

Die Kerne deiner CPU die nichts tun und abgeschaltet sind werden deutlich unter 30°C fallen. Nur zeigt dir die CPU eben immer den heißesten Wert an - wenn du 45°C ausliest ist es durchaus möglich, dass der eine Kern der angeschaltet ist 45°C hat und die anderen 7 Kerne 25°C haben. ;)

Musste nicht - du musst dich nur davon verabschieden das auslesen zu können. :schief:

Die Kerne deiner CPU die nichts tun und abgeschaltet sind werden deutlich unter 30°C fallen. Nur zeigt dir die CPU eben immer den heißesten Wert an - wenn du 45°C ausliest ist es durchaus möglich, dass der eine Kern der angeschaltet ist 45°C hat und die anderen 7 Kerne 25°C haben. ;)

Verstehe. Vielen Dank. Also werde ich es auch akzeptieren, dass hier gerade, bei Desktopbetrieb, Downloads und quasi nichts im HW Monitor 1,4v VID auf allen Kernen , 45w beim package und 1,4v VCORE stehen. Wird schon passen :) Von den 4,3 Ghz die an allen Kernen anliegen mal abgesehen :)

Der HWMonitor kann halt abgeschaltete Kerne nicht auslesen. Keine Sorge, beim Nichtstun haste keine 1,4v. Abgeschaltete Kerne haben noch 0,2v anliegen (diue nur dafür da sind sie wieder aufwecken zu können) und der Verbrauch liegt bei wenigen Milliwatt pro Kern (!).

Wenn du willst kannste den RyzenMaster nutzen, der kann das auslesen - nötig ist das aber nicht und das Programm ist nicht ganz äähhh... bugfrei. :D

Okay. Und die Wattzahl ist soweit auch im Normbereich? Dann muss ich nur noch schauen, wie ich die Gehäuselüfter des Fractal auf 700 RPM kriege. Dann sind die auch nicht mehr hörbar. Dann haben wir das hier schon erledigt. :)

Die Wattzahl ist errechnet... aus falsch ausgelesenen Spannujngen und Stromstärken. :D
Natürlich verbraucht die CPU keine 45W beim nichtstun, das is ja Kappes. Der I/O-Die der CPU hat dummerweise keine Stromsparfunktionen und dürfte ohne Last irgendwo im Bereich von grob 10W liegen - und die Kerne /Chiplets selbst sind halt im abgeschalteten Zustand praktisch bei Null.
Ein 3700X verbraucht rein nur die CPU alleine etwa zwischen 15W und 90W je nach Last.

Der kern der gerade genutzt wird hat ja auch eine solche Spannung (sogar bis 1,5v - dazu hab ich übrigens auch Text https://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1681-alkis-blog-44-hilfe-1-5-volt.html :ugly:), das ist aber normal und gewollt.
Wie schon gesagt: du kannst beruhigt zocken, die CPU macht genau das was sie soll. :D

Deine Erklärungen sind der Hammer. Vielen Dank.

Aber ich denke an die Lüfterkurve muss ich nochmal ran. Er wird jetzt beim zocken lauter als mein alter. Das soll nicht sein. Ab wann würdest du Saft auf den Lüfter geben? 65°? 70°?

Rein von der technischen Seite her ist alles unter 95°C für die CPU ok, theoretisch kannste alles drunter mit Mindestdrehzahl betreiben. Eine solche Einstellung würde aber zu abrupten Drehzahländerungen und im WorstCase Drosselungen führen.

Ich hab folgendes eingestellt:
<75°C --> Minimum (bei mir 400 UPM), dann von 75 bis 95°C linear hoch so dass 95°C = 100% Drehzahl ist.

Damit habe ich in den allerallermeisten Situationen nur Mindestdrehzahl da die CPU nur selten wärmer als 75°C wird. Das passiert eigentlich nur wenn ich längere zeit im warmen Zimmer spiele und die 2080er mein Gehäuse halt innen mit aufheizt.

Rein von der technischen Seite her ist alles unter 95°C für die CPU ok, theoretisch kannste alles drunter mit Mindestdrehzahl betreiben. Eine solche Einstellung würde aber zu abrupten Drehzahländerungen und im WorstCase Drosselungen führen.

Ich hab folgendes eingestellt:
<75°C --> Minimum (bei mir 400 UPM), dann von 75 bis 95°C linear hoch so dass 95°C = 100% Drehzahl ist.

Damit habe ich in den allerallermeisten Situationen nur Mindestdrehzahl da die CPU nur selten wärmer als 75°C wird. Das passiert eigentlich nur wenn ich längere zeit im warmen Zimmer spiele und die 2080er mein Gehäuse halt innen mit aufheizt.

So habe ich das auch gemacht. Hoffen wir, dass ich sie nicht höre :)

Kleines Update von heute morgen. Habe mal den Ryzen Master angeschmissen. Dort sind 3 Kerne aus und der Rest auf 200-400 Mhz. Die Temperatur schwankt um 35°. Man muss erstmal wissen, dass der HWMonitor jetzt quasi obsolet ist, was diese Anzeigen angeht.

Zurück