Zum Netzteil. Also billig würde ich jetzt nicht sagen. Es ist ja kein Chinaböller oder so. Auch wenn es der günstigste ist, hauptsache es erfüllt seinen Zweck.
Ich bin jetzt auch nicht täglich 12h am PC dran, sodass ich ein stromsparendes Netzteil brauche. Habe auch am Netzteil gerochen und da hat nichts komisch gerochen. Bin durchaus zufrieden mit dem Netzteil.
Es ist das billigste was BeQuiet! im Angebot haben, das meinte ich, nicht sonderlich effizient, keinerlei Modularität bei dem Modell das du hast (es gibt die tatsächlich nun auch teilmodular) und die Technik is auch von gestern.
Hat auch nur nen 120mm Billiglüfter und eben auch nur 3Jahre Garantie, dafür kosts halt auch nur nen knappen Fuffi.
Nicht das es nicht ausreichen würde und zumindest, wie du schon sagst, kein oller Chinaböller is,
aber nen Pure Power 11 wäre technisch, qualitativ und in Sachen Effizienz, ne ganze Ecke besser und aktueller gewesen, es entspricht immerhin in etwa dem 'alten' Straight Power 10.
Ich habe zwei Lüfter von Be Quiet verbaut. Einen vorne, der die kühle Luft reinbläst und hinten, der die warme Luft rausbläst. Hatte das Gehäuse gebraucht gekauft, da war nur ein Lüfter drin und zwar oben. Den baue ich heute wieder ein.
Erstens: Lüfter ist nicht gleich Lüfter
Zweitens: BeQuiet haben 3 Primäre Lüfterlinien von 'billig' nach teuer: Pure Wings, Shadow Wings und Silent Wings, wobei die ersten beiden primär auf Airflow ausgelegt sind, während bei letzteren dieser kaum geringer, aber dafür zusätzlich mit mehr Druck daherkommt, neben den ganzen Entkopplern usw usf.
(auch gut zu erkennen an der Zahl und Grösse der Blätter, 7Blätter die breiter sind = Druck - 9+ Blätter = Airflow)
Der Original Corsairlüfter is laut den Abbildungen auf Druck ausgelegt und gehört damit auf jeden Fall vor den Festplattenkäfig,
in der oberen der beiden Positionen ist ja nix und da sitzt ja eigentlich die GPU, da kannste auch problemlos ordentliche Airflow Lüfter verbaut haben, da auch die Gehäuse Einlässe ja recht offen sind und nicht viel Kraft zum Ansaugen benötigen.
Auf jeden Fall müssen 2 in die Front und die GPU muss davon ordentlich was abbekommen.
In die Front(und leider nur da) passen übrigens auch 140mm Lüfter rein, die sollte man bevorzugen, da die in der Regel mehr Luft bei weniger Umdrehungen oder eben mindestens gleichviel Luft wie 120er bei weniger Umdrehungen fördern und damit auch automatisch leiser sind.
Die Lüfter der GPU drehen sich. Habe ich mehrere Male gecheckt und das hört man auch deutlich.
Die Lüfter sind sauber. Hab alles sauber gemacht bevor ich es verbaut habe.
Also ob die Kabel nun gaaaanz ordentlich verlegt sind, ist Meinungssache haha. War mein erstes Mal, dass ich einen PC gebaut hab, daher ist das Kabelmanagement ganz ok.
Na dann is ja gut, muss man halt wissen und das auch regelmässig wieder reinigen und so.
Joa solange da nicht nen fetter Kabelstrang vor der GPU mitten im Luftstrom hängt, geht das schon.
Also übertaktet wurde da glaube ich nichts. CPU, RAM ist alles im Rahmen. GPU weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Habe die GPU mittlerweile seit 3-4 Jahren und hab nie die Temps gecheckt. Erst beim neuen PC, als mir der komische Geruch aufgefallen ist. GPU habe ich gebraucht gekauft, 2017 war das glaube ich.
Ja da gings eigentlich primär um die GPU.
Gebrauchtkauf is da halt auch immer sone Sache, da man meist nie weiss, was der Vorbesitzer damit so angestellt hat, aber solange es zumindest funktioniert wie es soll...^^
Habe vor in nächster Zeit eine neue GPU zu einzubauen. Entweder 1070 oder 1080. Glaube mehr Leistung brauch ich nicht.
Zudem muss ich sagen, dass die Auslastung normal ist. Habe einen Freund gefragt, wie die Auslastung bei ihm ist und er hat die selbe GraKa mit einem i5 6600.
Er sagte ebenfalls ca 98% im Spiel (For Honor). Meine Temperatur war aber immer ca. 10° höher als bei ihm.
Sollte schon eher was in der 1080er Leistungs-Kategorie sein,
mit ner 1070 machste nicht allzuviel gut, vielleicht 40-50% mehr Rohleistung, die 1080 etwa 80%, dazu dann halt eben die mehr also doppelte Speichermenge
(ja mehr als doppelt, weil die 8GB auch alle mit vollem Speed laufen und keine 7+1 sind, wie die 3.5+0.5 bei der 970) da haste mehr und länger was von.
Ausserdem vergleichst du hier Äppel und Birnen, aka. CS.GO mit For Honor.
Das eine ist primär CPU Limitiert, das andere GPU Limitiert und das dort die Auslastung auf Maximum steht, erst Recht mit soner betagten Karte, ist einfach nur selbstverständlich.
Bei CS.GO hingegen, ist es deine CPU die der Karte erlaubt soviele Bilder pro Sekunde darzustellen, wie sie nur kann, da hier die CPU die GPU völlig overpowered und bis ans Limit treibt,
weshalb du da, vor allem wenn du keinen Monitor hast, der diese Framerates auch darstellen kann, besser V-Sync oder nen anderen Limiter einschaltest, dann entlastest du die Karte da ungemein.
Es bringt halt nichts, bei nem 60Hz Monitor, die Karte volle Kanne laufen zu lassen, nur weil die 130FPS(hypothetische Zahl) so schön aussehen als Zahl, der Monitor aber eben nur 60 davon auf den Bildschirm zaubern kann und jedes zweite Bild auslassen muss.
Aso und noch was zum komischen Geruch des PCs. Ich muss sagen, seit dem ich den PC auf den Tisch gelegt habe, bemerke ich keinen Geruch mehr. Vorher hat man es eindeutig gerochen. Aber jetzt scheint der Geruch verflogen zu sein. Hmmm.
So du hast ihn also aus deinem Untertisch Backofen herausgeholt und auch noch hingelegt und nun riecht nix mehr, woran das wohl liegen mag.?

Vielleicht daran das die heisse Lüft besser weg kann, sich schneller und besser verteilt und das dein Netzteil besser atmen kann, is der Filter da auch sauber?
Noch was: von der GTX970 gab es auch von MSI mehrere Modelle, wovon das bekannteste wohl die 970 Gaming 4G ist, daneben noch ählichere Modelle, aber auch eines mit Referenzdesign
hier mal von Mindfactory, die alte Shopseite:
4GB MSI GeForce GTX 970 OC (Referenz Kühler) Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - | Mindfactory.de
Das ist nicht zufällig das Modell das du hast oder?
Denn das würde einiges erklären...vor allem die grosse Temeperatur differenz zu deinm Kumpel und die viel zu hohen Temps generell, denn diese Ref Designs, sind einfach Schrott.
Auch dieses Modell:
4GB MSI GeForce GTX 970 4GD5T OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - | Mindfactory.de
is kühlungstechnisch nicht der Hammer, sollte aber eigentlich nicht so schlimm sein.