• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC, richtige Zusammenstellung.

Compinervt 73

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Gemeinde

Ich habe mir einen neuen Pc zusammengestellt und hätte gern überprüft ob ich auch alles richtig gemacht habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1.Gehäuse Lian Li PC-8FIB Caseking gedämmt.

2.CPU Intel Core i7-3770k

3.CPU-Kühler Noctua NH-U9B SE2

4.Mainboard Asus P8Z77-V Pro

5.Graka Gainward GTX-670 Phantom

6.Ram 8 Gb Corsair DDR-3 1600 Vengeance Blue

7.Netzteil Enermax Platinmax 750 Watt

8.SSD AData S511 60 Gb

9.Laufwerk LG BH10LS38

10.OS Windows 7 Home Premium OEM

Gebaut wird er im Fachgeschäft.Aus meinem alten PC habe ich vor die Samsung 1 Tb zu übernehmen und die Gainward GTX-560 Ti Phantom für PhysX, deshalb das starke 750 Watt netzteil.

Einige Fragen lassen mir aber keine Ruhe.

1.Reicht die Leistung des Noctua NH-U9B aus um den 3770k ohne Übertaktung zu kühlen.:huh:

2.Reicht das Netzteil für die zwei grafikkarten.:huh:

3. Auf der suche nach einem neuen Monitor bin ich auch noch,hat da vllt irgendjemand einen Tipp.

Gruss Compinervt

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein 480 Watt Netzteil, deine Hardware verbraucht nicht mehr als 400W. Und wieso willst du zwei Grafikkarten, die 670 hat die höchste Leistung für Spiele heutzutage und PhysiX ist wirklich unnötig. Die 560 Ti würd ich jetzt verkaufen. Die Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition, bietet ordentlich mehr, als die Phantom und hat die Leistung einer 680. Ob dir die 60GB reicht musst du wissen, würde eher zur 120GB raten, da du mit den 60GB wirklich nicht viel machen kannst. Das kannst du ja vom Geld der verkauften 560 Ti nehmen. Und ich würde das ASRock Z77 Extreme6 nehmen, darauf wurde der i7-3770K auf 6,9 getaktet. Wäre aber zu übertrieben und bräuchtest ein bisschen Erfahrung.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Eine zweite GPU für physx finde ich sinnlos. Den wie viele Spiele hast du die es ausnutzen? Ich komme im Moment nur auf Batman und Mafia 2.

Zum MB, wenn du nur eine GPU einbaust reicht auch ein Asrock pro4.

Willst du eigentlich überhaupt übertakten?

Stimme meinen Vorrednern zu, die GTX560Ti für PhysiX ist unnötig, die Spiele die von PhysiX profitieren kannst du fast an der Hand abzählen, solange du nicht ein fable für genau diese Games hast, oder PhysiX Tests machen willst, hau die GTX560Ti auf ebay, oder behalte sie und warte noch eine weitere Generation ab, wenn du nicht mit Mods oder Downsampling spielst, und keine höhere Auflösung als FullHD verwendest, brauchst du eigentlich auch keine GTX670.

Ansonsten 120Gb bei der SSD fände ich auch nicht schlecht angelegt, wenn du keine 2 Grafikkarten verwenden willst, dann nimm ein gutes 500Watt Netzteil, dann hast du wieder ein wenig gespart ;).
(Falls du wirklich die beiden Grafikkarten brauchst/willst, das Netzteil reicht locker!)

Der Noctua NH-U9B reicht locker für den i7, die verbraten ja keinen Strom mehr heutzutage, OC kannst du je nach Lüfterdrehzahl bestimmt auch schon angehen, allerdings frage ich mich warum du nicht zu was größerem greifst (Kühlertechnisch), das Budget würde es ja eindeutig hergeben :what:

Das der i7-3770k oversized ist für Gaming dürfte klar sein, dementsprechend wirst du wohl auch noch Anderes an dem PC machen, was solch eine CPU benötigt, oder nicht? Ansonsten wäre es auch hier eine Überlegung zu einem günstigeren i5-3570k oder so zu greifen :)

Monitor würde ich dir gerne empfehlen, nur welche Größe willst du?
Fühle mich halt komisch wenn ich aus dem Bauch heraus ohne jegliches Wissen darüber, was du Spielen, Arbeiten usw. machen willst, und was deine Vorlieben sind, dir einen Monitor zu empfehlen, mit dem du dann auch glücklich sein willst?!
Ansonsten schau mal auf PRAD.de unter Kaufberatung, da machst du auch eigentlich selten was falsch mit den gelisteten Modellen. ;)

Und ich würde das ASRock Z77 Extreme6 nehmen, das kann man mit dem 3770K auf 6,9 takten!!

Lg

Das war doch sicher als Scherz gedacht oder :D

Jap, also sorry, aber solange du nicht eine Klimaanlage besitzt, die dein Zimmer dauerhaft auf -40° kühlt oder du in Sibirien eine Wohnung ohne Fenster besitzt sind 6,9Ghz einfach nur :lol:
Edit:
Das LN²/Dice habe ich mal außer acht gelassen, dachte nicht der TE einen POT besitzt, geschweige denn den Noctua damit übergießt :D

Geschweige denn, dass ich niemanden kenne, der diese Leistung brauchen würde, abgesehen mal davon um damit anzugeben.

Wobei die Grammatik auch geil ist, dass würde heißen wenn du ein Asrock Z77 Extreme6 nimmst, dann kannst du das Mainboard auf 6,9Ghz takten :wow:

Sorry für diesen sinnlosen Post hier, aber ich sehe absolut NULL Sinn dahinter, dieses Board dem Threadhersteller zu empfehlen, da er nicht den Eindruck macht irres OC betreiben zu wollen geschweige denn an dem PC herumzubasteln und zu experimentieren, wenn er den PC bereits von jemand anderem zusammenbauen lässt.

Warum sagt denn keiner was gegen die A-Data SSD? :daumen2:
Lieber die Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland oder Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals.at Deutschland nehmen.

Als CPU-Kühler würde ich dann auch lieber sowas wie den Thermalright Silver Arrow SB-E (Sockel 2011/1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland nehmen. Gleicher Preis, deutlich mehr Kühlleistung. Wenn du meinst, dass du den Rest brauchst, O.K., aber das NT ist deutlich zu oversized.

Ich wollte ihm da nur ein Gutes Board empfehlen, ok? Er kann ja auch das Pro4 oder Pro3 nehmen, oder ein Anderes. Und ja, man kann den i7-3770K mit diesem Board auf 6.9 takten, es ist möglich, dafür braucht es eine verdammt gute Belüftung. Und ich würde dir auch eher den i5-3570K empfehlen, kostet weniger, fast die gleiche Leistung, ausser bei Spiele, dort ist sie sogar besser geeignet. Und der Thermalright HR-02 Macho ist ein leiser, starker Kühler, mit dem du garantiert keine Probleme bekämst.

Der i7 lohnt sich bei bestimmten Anwendung schon (Video Bearbeitung, rendern), für Spiele wie schon erwähnt macht es keinen Sinn, ich denke BF3 ist so ziemlich das einzige Spiel, welches davon profitiert. Aber keine sorge, der i5 hat mehr als genug Power.

Es wäre gut zu Wissen wozu der PC genutzt wird und ob Übertakten geplant ist.

BF3 profitiert sogar von 16 Threads(8 Kerner + SMT) und dann ist der Unterschied zu einem reinen 4 Kerner sehr ordentlich(in Verbindung mit schneller Grafikkarte like 680). Ein 4 Kerner mit SMT bringt bereits oft 10 - 25 % mehr FPS auf den Bildschirm(siehe PCGH-Magazin 05/2012 Xeon E5-2867W Test - BF3: Vier vs sechs vs acht Kerne) als ein reiner 4 Kerner.

Edit: BFBC2 profitiert auch stark von Kernen/ SMT(~30 %).

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen ersteinmal für eure Kritik und Anregungen.

Der PC wie ich ihn beschrieben habe ist jetzt bestellt und wird hoffentlich ende dieser Woche in meinen Besitz übergehen.:D

Den 3770k habe ich wegen SMT gewählt, im falle einer Konsolengeneration mit 8 Kernen soll er so noch mithalten können.

Was das Übertakten betrifft hatte ich eher an 4 GHz bei gleichzeitigem moderatem undervolting gedacht.(Was meint ihr):daumen::daumen2:

Alle Teile habe ich so ausgewählt das ein leiser und kühler Betrieb selbst im Sommer noch gegeben sein sollte.Deswegen also das Casekinggedämmte gehäuse und die Phantom Graka.

Leider bin ich immo nur von Intel und Ihrem 22nm verfahren enttäuscht ich hatte auf einen wesentlich kühleren Prozzi gehofft.

Der Prozzi soll 3 Jahre halten die Graka wird vermutlich schon im nächsten Frühjahr gewechselt.

Das Netzteil ist zwar oversized aber ich gehe lieber auf nummer sicher.Ich hatte schon mal ein 600 Watt netzteil was eine GTX-260-216 nicht stabil versorgen konnte.

Beim Monitor habe ich jetzt den Benq XL2410T und den Iiyama Prolite E2473HDS-B1 in die engere Wahl genommen.Er sollte halt 24" haben und spieletauglich sein.

Gruss Compi

Zuletzt bearbeitet:
Gute Güte ihr seid ja schneller mit dem Antworten als ich mit dem Fertigstellen meines Post.:hail:Mein erster Post verschwand leider im Datennirwana,deshalb habe ich meinen letzten in etappen geschrieben.

Danke euch.

Gruss Compi

Die Ivys werden erst ab 4,5ghz zu richtigen Hitzköpfen:daumen:
Leise geht mit einem gedämmten Gehäuse sehr gut meistens sind aber die Temps höher:daumen:
Von welcher Graka willst du dir die Phantom holen? Würde mir lieber eine Asus DCII oder eine Gigabyte Windforce3x die sollen wesentlich leiser sein. Die Phantom soll angeblich kaum leiser als die Karte im Referenzdesign seien:daumen:

Die GTX-670 soll es werden.Ich habe derzeit eine Gainward GTX-560 Ti Phantom und die wird nur 66*Grad warm und ist in meinem NZXT-Hush nicht zu hören.

Für die GTX-670 rechne ich mit 76*Grad bei gleicher Lautlosigkeit da der Kühler überarbeitet wurde und das neue Gehäuse über eine bessere Dämmung verfügt.

So er den ersteinmal bei mir steht und eingerichtet ist, werde ich auch mal einige Werte posten.

Gruss Compi

Zurück