• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Ratschläge willkommen

demonic

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC - Ratschläge willkommen

Hallo zusammen,

hänge hier schon länger rum, allerdings nur lesend. An dieser Stelle schonmal danke für die Informationen die ich hier schon erhalten konnte :)

Nun zu meinem neuen PC (eigentlich ein 80% Upgrade zu meinem alten *g).

Schon vorhandene Komponenten:
Graka: MSI N580 GTX Twin FrozrII/OC
Netzteil: Corsair HX750
Festplatte: Kingston HyperX 240gb SSD

Geplante neue Komponenten:
1 x Intel® Core™ i5-3570K
1 x Thermalright Silver Arrow SB-E
1 x Asrock Z77 Pro4
1 x Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit ( evtl. auch 16gb, ich denke mal ich brauche die LP Version wegen des CPU Kühlers)
1 x Cooler Master HAF 912 Plus

Eingesetzt für ca. 70% gaming (BF3, Diablo 3, WOW, etc in FULL HD), 30% programmieren (Android / Java).

Der eigentliche Grund warum ich diesen Thread erstellte, ist das ich momentan nicht so auf dem aktuellsten Stand bin und evtl. bald eine neue bessere Plattform als
Ivy Bridge auftaucht und ich es einfach nicht mitbekommen habe und es blöd wäre jetzt neue Hardware zu kaufen *g. Ausserdem bin ich auch offen für
Verbesserungsvorschläge oder ähnliches :)

Ich hoffe der CPU Kühler passt von der Größe her auf das Board und ins Gehäuse ^^

Also falls ihr an einer Stelle Kritik anbringen wollte oder Verbesserungsvorschläge habt immer her damit :)

Mfg
Demonic

AW: Neuer PC - Ratschläge willkommen

Der Ivy Bridge Nachfolger heißt Haswell und kommt erst im Sommer 2013. Bis dahin hast du also das best mögliche System.

Was hast du denn momentan an Hardware? CPU wäre ok wie auch das Board, beim Kühler dürfte auch ein Thermaright Macho reichen wenn das Gehäuse mitspielt. Beim reichen auch 8GB. Das mittlerweile Jährlich neue Hardware auftaucht ist normal nur bringt auch nicht jede Generation größere Vorteile. Vom Sandy Bridge zum Ivy war es ja nur eher Kosmetik, da könnte der Haswell nächstes Jahr mehr bringen. Aber was heute reicht wird es auch morgen noch tun

Danke schonmal,

aktuell werkelt ein i5-750 mit 4gb Ram, Performance mäßig schrubbel ich momentan grade so an der Grenze zu noch passabel spielbar auf hohen Einstellungen,
aber ich habe da einen kleinen Deal mit nem Kumpel der momentan auch nen "neuen" Rechner sucht, der bekommt dann meine alte Hardware...der hat allerdings
auch nicht so hohe Anforderungen wie ich :)

Die 16gb Ram bräuchte ich eigentlich auch nur zum Programmieren (wer Eclipse kennt und mit Java entwickelt weis wovon ich Rede :) ).

Dann nimm deine Auswahl wobei ich dann den Macho nehmen würde. Falls du jetzt zu 16GB greifst würde ich ein passendes Kit nehmen wie eines von diesen

Danke schonmal,

aktuell werkelt ein i5-750 mit 4gb Ram, Performance mäßig schrubbel ich momentan grade so an der Grenze zu noch passabel spielbar auf hohen Einstellungen,
aber ich habe da einen kleinen Deal mit nem Kumpel der momentan auch nen "neuen" Rechner sucht, der bekommt dann meine alte Hardware...der hat allerdings
auch nicht so hohe Anforderungen wie ich :)

Der i5 750 ist doch nicht schlecht.
Dem würde ich ein paar Beine machen und ihn auf 3,5GHz takten. Dazu nochmal 4GB RAM und mehr brauchst du da nicht -- natürlich abhängig von der Grafikkarte.

Ok, wie sieht es bei den vorgeschlagenen Ramriegeln mit der Bauhöhe aus - passen die unter einen Silver Arrow bzw. Macho?

EDIT: Ich denke bei 2x8gb erledigt sich das mit der Bauhöhe da ich dann ja auch die äußeren Bänke nehmen kann :)

Jepp ich hatte ja extra normalbauende Module gewählt und die von Softy sind es auch. Daher keine Panik auf der Titanic:D

:D

@Threshold:
Ja das mit dem overclocken war auch ein Gedanke, aber da ich einem armen Studenten Kollegen damit ne Freude mache wenn ich ihm meine "alte" Hardware günstig
vermache ist das schon ok so.

Wie steht ihr so zu dem HAF 912 Plus als Gehäuse? Mein aktuelles ist ein Coolermaster CM 690 II Advanced, allerdings war ich damit nicht ganz so zufrieden...bei eingeschaltetem
Seitenwandlüfter hat das Ding mächtige Resonanzvibrationen und damit ein ekelhaftes Geräusch erzeugt, die Verarbeitung war auch irgendwie nicht ganz so toll.
Vom HAF erhoffe ich mir da besseres, leider hab ich keine wirkliche Möglichkeit es mir vorher mal in Natura anzuschauen.

Was willst du mit einem Seitenlüfter?
Das CM690 ist sehr gut. Das kannst du weiter nutzen oder dir die neue Version mit USB 3 kaufen aber vergiss den Seitenlüfter. Sowas brauchst du nicht.

Lieber demonic, wenn du es leise haben möchtest kaufe dir extra Lüfter.

In Gehäusen werden meist die eingebaut die die Tests nicht perfekt bestanden haben. (Ist das richtig?)

be quiet! ist hier mein Favorit. Ich finde das 690 II allerdings makellos.

Mir ging es gerade eher darum aufzuzeigen das ich mit dem Gehäuse Qualitativ nicht zufrieden war :)

EDIT: Die Geräusche traten übrigens auch mit einem Scythe 120er Lüfter auf und waren durch die Konstruktion des Gehäuses bedingt.

Mein altes Gehäuse kommt im Zuge des Verkaufs ja eh mit weg und ich brauche eine neues, daher meine Fragen zum HAF.

Auf einen Lüfter in der Seitenwand kann man in den meisten eh verzichten. Ich selber kann mich ja für CM kaum begeistern und finde da eher Corsair für besser gelungen

Ja das Corsair Obsidian 550D finde ich auch nicht schlecht, wäre am besten die beiden mal in Natura zu sehen.
Evtl. bestelle ich das Zeug nicht online und kauf es mir bei *(ka ob ich hier den Namen nennen darf), aber ich wohne nicht weit
von Gießen weg *g und entscheide das dann beim Direktvergleich vor Ort :)

Das ist klar, aber da ist auch nix mit anschauen :)

Auf jeden Fall nochmal danke an alle für die Hilfe, bis aufs Gehäuse kann ich mich ja dann schon mal festlegen :daumen:

Zurück