• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Prüfung Konfig

Nek70

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC - Prüfung Konfig

Hallo zusammen,

was hält ihr von u.a. Zusammenstellung?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2.000 € (aktuelle Zusammenstellung liegt etwas drüber...)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Win7 Pro 64 soll vom alten PC übernommen werden (hat jemand Erfahrung mit De- und Neuaktivierung?)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Alles neu, Rechner erbt nur die alten Harddisks zur Datensicherung.
Evtl. Netzteil Silverstone Decathlon DA650 (650W), allerdings sollte der alte Rechner noch solange laufen, bis der neue durchgetestet ist => neues NT, oder?

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau - evtl. noch Zusammenbau bei einem der üblichen verdächtigen (Mindfactory, Alternate, Hardwareversand).

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
27" Asus 1980x1200

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Zocken Querbeet: Fifa, GTA, Ego-/3rd-Personshooter
Bild-, Audio- u. Videobearbeitung (CPU-intensiv).

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nicht gleich, aber mit Sicherheit später (kein Extremeoverclocking).

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Board: Spätere Aufstockung zum SLI-Verbund soll möglich sein. Gerne Alternativvorschläge (ASRock Ext.4, Gigabyte...)
GraKa: 780ti ist aktuell gesetzt, offen ist aber ob Custom- oder Referenzdesign. Tendiere generell eher zu den Customdesigns, da bessere Kühlung bei gleicher Lautstärke (und besserer Optik?)
Der neue Rechner sollte leiser als der aktuelle sein, daher auch gedämmtes Gehäuse, muss aber kein Ultrasilent sein.

Zusammenstellung neuer Rechenknecht:
Preisvergleich | Geizhals EU

Alter Rechenknecht:
NZXT Zero + Silverstone FP33 Lüftersteuerung
Intel E6750 @ 3 GHz
Arctic Cooler Freezer
Gigabyte P35-DS4
8 GB Kingston DDR2 RAM CL4
2 x GeForce GTX8800 SLI (Gainward/Leadtek, Referenzdesign)
300 GB WD Velociraptor
2 x 500 GB WD Caviar Black
BD-R/DVD-RW-Laufwerk
Silverstone Decathlon DA650

Schon mal vielen Dank vorab an Euch!

VG
Nek

AW: Neuer PC - Prüfung Konfig

Bei einem Budget von 2000€ doch auf jeden Fall einen I7 4930k! 500gb SSD finde ich total oversized 250 reicht mehr als dicke. 8gb RAM sind völlig ausreichend vorallem bei deinem Anwendungsbereich.
Mein Vorschlag: Preisvergleich | Geizhals EU 1800€ mehr Leistung und günstiger.

Die CPU als Boxed wegen der Garantie, beim Board eher das Gigabyte Z87X D3H, Den Blu Ray Brenner auch als Retail da ansonsten die Software teuer wird. Als Kühler ev. den EKL Brocken 2 und das NT mit 550W ( mehr braucht es nicht ). Bei der Karte würde ich vielleicht eher zu einer normalen GTX 780 greifen und nicht unbedingt Gainward ( Support so Lala ). SSD dürfte auch mit der Hälfte ausreichend sein

Zuletzt bearbeitet:

Bei einem Budget von 2000€ doch auf jeden Fall einen I7 4930k! 500gb SSD finde ich total oversized 250 reicht mehr als dicke. 8gb RAM sind völlig ausreichend vorallem bei deinem Anwendungsbereich.
Mein Vorschlag: Preisvergleich | Geizhals EU 1800€ mehr Leistung und günstiger.

Schau mal wieviel Mehrleistung der 4930K Ingame bringt: Test AMD- und Intel-CPUs/APUs für Spieler: Bestenliste und Kauf-Tipps (November 2013) Für durchschnittlich 0,4 Frames mehr, willst Du 200€ auf den Tisch kloppen? Du scheinst dein Geld noch nicht selbst verdienen zu müssen...

Bei der 780 Ti Phantom steht der Preis in keiner Relation zur Mehrleistung, entweder auf die R9 290 Custom Designs warten, oder zur Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen, wenn es unbedingt "High-End" sein soll.

Thx!
Eigentlich wollte schon auf Haswell gehen, Ivy-E soll ja Ende 2014 abgelöst werden. Der Sechskerner wäre für die Videobearbeitung zwar gut, aber das sollte auch ein schneller Haswell für 200€ weniger schaffen.
Das Fractal wollte ich zuerst auch, allerdings hat ein Kumpel gerade ein Gehäuse zurückgehen lassen, weil die Bitumendämmung fürchterlich stank (stattdessen Corsair 550D, was ich auch nicht schlecht finde).

...weil die Bitumendämmung fürchterlich stank
:D Echt? - Das hab´ich auch noch nie gehört; - erinnert mich an den Teroson Unterbodenschutz,
den ich früher unter meine ollen Autos geschmiert hab`:ugly: . - Wann stank es - von Anfang an oder erst wenn das Sys wärmer wurde?

- Greetz -

Ja, Gehäuse ist Geschmackssache. Das 550D ist auch ein gutes. Guck dir mal das Fractal Design R4 an.

Die CPU als Boxed wegen der Garantie, beim Board eher das Gigabyte Z87X D3H, Den Blu Ray Brenner auch als Retail da ansonsten die Software teuer wird. Als Kühler ev. den EKL Brocken 2 und das NT mit 550W ( mehr braucht es nicht ). Bei der Karte würde ich vielleicht eher zu einer normalen GTX 780 greifen und nicht unbedingt Gainward ( Support so Lala ). SSD dürfte auch mit der Hälfte ausreichend sein
Boxed => Natürlich! Danke für den Hinweis, ich vergesse immer, das die Lüfter nicht mehr verbaut sind (erinnere mich noch mit Grausen an das Köpfen meines boxed E6750 anno 2007)
EKL Brocken hatte ich auch im Scope, soll aber beim Einbau eher zicken.
NT => wollte für späteres SLI gewappnet sein, wobei da auch ein 650 W tendenziell zu schwach sein könnte
Graka => mit einer 780 könnte ich natürlich richtig Geld sparen... *überleg*

:D Echt? - Das hab´ich auch noch nie gehört; - erinnert mich an den Teroson Unterbodenschutz,
den ich früher unter meine ollen Autos geschmiert hab`:ugly: . - Wann stank es - von Anfang an oder erst wenn das Sys wärmer wurde?

- Greetz -

Gehäuse stank direkt, daher hatte er es postwenden zurückgeschickt, bevor es beim Einbau Macken bekommt. In einigen Foren wurde darüber auch schon berichtet, auch im Zusammenhang mit den PCGH-Rechnern. Vlt. hat Fractal mal eine schlechte Charge bei der Dämmung erwischt.

Bei exzessiver Videobearbeitung wären vielleicht sogar 32 GB RAM sinnvoll, 16 sind Minimum 8 auf jeden Fall zu wenig (wobei es hier auf den Umfang ankommt) darüber hinaus kann man auch über den teureren 6 Kerner nachdenken, fürs Spielen selbst bietet er zu wenig Mehrleistung und ist hier eher etwas für Besitzer eines zu dicken Portemonnaies. Bei der Videobearbeitung wirst du den Unterschied auf jeden Fall deutlich spüren. Aber auch hierbei kommt es halt darauf an, wo der Schwerpunkt liegt. Wenn es dich nicht stört, dass die Videowandlung 10-20% länger dauert, ist der Hasswell-i7 die günstigere und kaum schwächere Wahl.

Zurück