Neuer PC - Programme stürzen ab

freezy94

BIOS-Overclocker(in)
Schönen Abend,

ich habe bei einem Kollegen vor circa einer Woche Windows 8.1 Pro 64-Bit installiert. Das funktionierte auch alles einwandfrei und sämtliche Stabilitätstests hat der PC auch bestanden.

(Hardware ist ebenfalls neu)
Sein System:
ASRock z87 Extreme3
Intel Core i5 4670K
EKL Alpenföhn Brocken 2
Palit GeForce GTX 660 (Abnahme von mir da ich noch eine über hatte/noch eingeschweißt)
Be Quiet! E9 350 Watt Netzteil
1 TB Seagate Barracuda 7200rpm 64MB

Verbaut wurde es von mir, also alles ordnungsgemäß verbaut. Airflow ist optimiert und gute Kühlung gewährleistet.

Nun tritt ein merkwürdiges Problem auf.
Wenn er Windows startet kommt er lediglich auf einen grauen Bildschirm und sieht nichts. Nach einem Bios Reset und mehrmaligem Überprüfen ob alles steckt sind wir merkwürdigerweise auf den Desktop gekommen. Dort verabschieden sich jedoch direkt jede Menge an Prozessen/Programmen. Einen Bluescreen hatte er auch, jedoch kann ich die Datei nicht mehr auslesen. RAM etc. habe ich getestet und die Hardware funktioniert in meinem System einwandfrei.

Liegt es lediglich an Windows?
Bevor ich es neu aufsetze wollte ich mir noch weitere Meinungen einholen.

Danke im voraus. :-)

AW: Neuer PC - Programme stürzen ab

Was passiert wenn du Windows im abgesicherten Modus startest und es gar nicht zu den vielen Hintergrundprogrammen kommt? Wenn es da nicht abschmiert würde ich auf Windows tippen

Bitte keinen Push auch wenn es schwer fällt.
Den Blue Screen bzw. Fehler sollte man in der Ereignisanzeige ablesen können. Der CPU Kühler sitzt auch nicht zu stramm drauf?

-350 W ist bisl eng für dein System
-habt ihr mal einen älteren Grafiktreiber installiert ?

Abbrüche werden sehr wahrscheinlich vom NT ausgehen. Sobald du ein Spiel/Programm startest zieht die Graka/CPU etc mehr Strom. Ich denke das du das bisl zu eng kalkuliert hast. Die CPU kannste mal mit knapp 100w beziffern, GPU 200-270w (Angaben in Max Werten..besonders wenn sie grade anfangen zu arbeiten und evtl OC) und schon biste drüber... Allerdings Verbraucht dein Speicher , HDD , Mainboard , Kühler und sonstige Lüfter und evtl Externen Geräte (Maus , USB HDD / USB Stick etc) selbst auch Watt.

Zumal mir die Erwerbarkeit eines E9 350 Watt Netzteils nicht geläufig ist. Die Serie fängt bei 400 Watt an.

-350 W ist bisl eng für dein System
-habt ihr mal einen älteren Grafiktreiber installiert ?

Abbrüche werden sehr wahrscheinlich vom NT ausgehen. Sobald du ein Spiel/Programm startest zieht die Graka/CPU etc mehr Strom. Ich denke das du das bisl zu eng kalkuliert hast. Die CPU kannste mal mit knapp 100w beziffern, GPU 200-270w (Angaben in Max Werten..besonders wenn sie grade anfangen zu arbeiten und evtl OC) und schon biste drüber... Allerdings Verbraucht dein Speicher , HDD , Mainboard , Kühler und sonstige Lüfter und evtl Externen Geräte (Maus , USB HDD / USB Stick etc) selbst auch Watt.

Ich komme im schlimmsten Fall auf ca. 280W die man im Normalbetrieb nie erreicht und sich wohl bei ca. 220 - 230W einpendeln dürfte. Interessant wäre allerdings welches Modell es wirklich ist da die E9 bei 400W beginnen

Sorry, ist tatsächlich das 400 Watt NT.
Er wusste es nicht mehr genau.

Eng kalkuliert (selbst bei 350 Watt)?
Niemals. Das reicht mehr als aus. Bei 305 lande ich unter absoluter Vollast (gemessen).

Ich komme gar nicht erst in den abgesicherten Modus. Gestern fuhr er ohne Probleme hoch und Spielen kann er auch damit einwandfrei.

Der CPU Kühler sitzt ordnungsgemäß mit gutem Anpressdruck. Ist ja sowieso durch die Feder gespannt.

Ist mir wirklich ein Rätsel.

Danke bis hierhin. :)

Wie gesagt oben steht ja auch bei mit OC etc. egal 400 sind schon besser.

Ich komme gar nicht erst in den abgesicherten Modus
Wie meinste das ? Hängt er sich vorher auf ? Reagiert er auf den F8 Befehl nicht ? Bleibts bei der Auswahl hängen ? Bleibt er nach der Initialisierung der Geräte hängen

Wenn du nix findest, teste doch mal das NT. Ist das wirklich auch Nagelneu?
Hier gibt es irgendwo ne geilen Beitrag über Netzteile-vorallem Alte.
Bei mir wars auch mal das NT. Ich habe mal ein Messgerät angeschlossen und bemerkt wie die Spannung zusammenbrach.

Ich habe das Netzteil bei Mindfactory bestellt als Neuware und es war noch eingeschweist.
Getestet habe ich bereits mit einem Messgerät und alles im grünen Bereich.

Bezüglich des Abgesicherten Modus:
Sobald ich es auswähle erhalte ich einen grauen Bildschirm wie beim normalen Windows boot.

Gestern kam er wie gesagt normal ins Windows und dort gab es komischer weise keinen Fehler.
Das heißt, es ist kein Hostprozess oder eins der diversen Programme abgestürzt.
Heute hatte er den PC wieder gestartet und erhielt wieder einen Absturz nach dem anderen.
Ich geben ihm heute meine Windows 7 DVD mit und er soll es damit mal probieren.
Sofern noch jemand andere Vorschläge hat darf er diese gerne äußern.

Vielen Dank für eure Hilfe bis hier. :-)
Ich wünsche euch zusammen einen angenehmen Abend! :-)

mhh bei mir war mal ein verfuschtes Bios schuld an einem ähnlichen Phänomen. Bios einfach nochmal im Default geladen ? evtl hat er was falsch erkannt oder falsch geladen.

Ich weiss ja nicht ob ne Original Win genommen wurde aber vll hat dein kollege ne schlechte Beta voller fehler Installiert (muss nochmal von vorne lesen) aber wie mein Vorredner schon sagte mit dem NT hatte ich auch schon öfters bei kunden erlebt aber da du dies ja schonmal ausschliessen kannst brauchen wir da ja nimmer ansetzen

EDIT:
Du schriebst DU hast vor 1 Woche Win 8.1 Installiert. War da schon diese Hardware verbaut oder war da noch seine alten Komponente verbaut / oder zwischendurch mal paar Grafikkarten etc gewechselt das evtl mehrere Verschiedene Treiber sich evtl in die Haare bekommen

Das System wurde komplett neu zusammen gesetzt und von mir verbaut und Windows installiert.
UEFI Reset wurde durchgeführt, brachte keine Besserung.

mmhh würd auch erstmal Win7 installieren um zu schauen ob irgendwelche Software/Treiber schuld sind

So, Windows 7 64-Bit vorhin frisch installiert und nun funktioniert alles einwandfrei.

Dankeschön für eure Mühen! :-)

Zurück