• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC Preis max 1500,- Zusammenstellung passt das so?

Alexanderimp

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi

Ich möchte mir einen Pc zusammenstellen für 1500,- mit dem i7-4790K kein SLI oder sowas

Der Pc ist zum Gamen gedacht und das ich 2-3 Jahre ruhe habe.

Altlasten:
SSD 250GB Evo, 2 HHD zu je 1GB, Monitor LG 29zoll 2560x1080 Auflösung.

Gedacht habe ich da an folgende dinge:

Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder
ASRock Fatal1ty Z97 Killer (90-MXGTW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (3x)
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So ich denke das wärs gewesen

Sollte da noch ein extra Kühlmittel gekauft werden für die CPU? ich meine zum draufmachen zwischen der Cpu und Kühler
Bei dem Netzteil, Mainboard und Speicher bin ich mir nicht sicher und was die Lüfter angeht naja die habe ich gelesen sollen gut sein was denkt ihr?

Gibt's da Verbesserungsvorschläge? Wenn ich ein paar euro sparen kann nehme ich die gerne mit aber an dem Prozessor möchte ich festhalten.

Danke für eure Hilfe

Wärmeleitpaste liegt dem NH14D bei, ein sehr potenter und guter Kühler, wenn man das nötige Kleingeld hat nur mal so nebenbei :D.
Du kannst Geld sparen, falls du kein OC betreiben willst dann brauchst du 1. keine CPU mit offenem Multi und 2. kein Board welches den Z Chip hat (beides wenn du nicht ernsthaft vorhast zu overclocken Geldverschwendung, du wirst mit dem i7 eh sehr lange Ruhe haben, wenn man sich die Stagnation der CPUs im Mom anschaut und in anbetracht dessen, das gerade erst die neuen Konsolen kamen. Dafür würde ich dir eher 16GB RAM empfehlen, aber das mag wohl Geschmackssache sein und kommt auf deinen Anwendungsbereich an!

Aus Erfahrung kann ich ebenfalls sagen, dass es besser ist sein Case mit so brachialer Hardware ;-) NICHT zu dämmen, sondern eher in den Lüfterdrehzahlen nach unten zu gehn. Ich hatte selber zu IVY Zeiten ein Define R2 und mein i5 kam in Verbindung mit der 6970oc ganz schön ins schwitzen trotz einem termalright silver arrow und genug Durchsatz, wenn du auf schlichte Gehäuse stehst, dann schau dich mal bei Lian Li um, die kosten zwar einiges sind aber schicke und treue/langlebige Begleiter. Solltest du mehr auffällige Looks mögen, kannste mal bei der Corsair Carbide Serie vorbei schauen oder ein Auge in Richtung NZXT/BitFenix werfen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal die Fragen beantworten das wäre toll zur Übersicht, und dass nicht etwa noch irgendwelche versteckten Details die wichtg wären verloren gehen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zur jetzigen Zusammenstellung sieht recht ok aus, aber Kritkpunkte gibt es natürlich:
Gehäuse ist Schallgedämmt ->mehr Wärme im Inneren ->lautere Lüfter-> Vorteil egalisiert

Netzteil: e9 über 500Watt ist nicht so prall, ein e9 480Watt wie ich es hab würde knapp ausreichen. Vorschläge zu einem besseren Netzteil, was nicht zuviel teuer wird, aber bessere Technik bietet soweit mir bekannt:
Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) (ab 80% Last wirds höhrbar)
Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland[/QUOTE]
oder auf das E 10 warten was im September raus kommen soll.

Mainboard: musst du was du Aussuchst nach von dir gewünschten Ausstattung wählen. Unter 100Watt ist ok, aber erwarte dir nicht zuviel. Das D3H hat nur 4 Phasen für die Stromzuvor. dein i7 4790k zeiht bei 100Auslastung aber gut und gerne übertaktet 125Watt+ entsprechende Last ist auf den Spannungsversorgenden Teilen (Geheimnis Spannungswandler | 3DCenter.org). Also schau da nochmal genauer hin ob es dir "reicht" oder du ggf. doch etwas mehr ausgibst. Ich denk mal da du ein Fensterloses Gehäuse ausgesucht hast, sind die Farben auch wurscht, die die Bauteile haben und da würde ich nach P/L gehen egal obs bunt ist.

Der rest passt gut zueinander.

Bitte mal die Fragen beantworten das wäre toll zur Übersicht, und dass nicht etwa noch irgendwelche versteckten Details die wichtg wären verloren gehen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich habe bis 1500,-

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
evtl einen kleineren Monitor zum danebenstellen einer fürs spielen und der dann für den normalen Desktop aber nur eine Überlegung der hätte dann ein extra budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau mir hilft jemand aus dem Forum

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Maus, Tastatur, Asus DX Soundkarte eine SSd 250GB EVO und 2 HDD zu je 1 GB vorhanden Win 8.1

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
29(Zoll) EA93 LG Monitor mit der Auflösung 2560x 1080 60Herz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Watch Dogs, Anno 2060, Civ 5, Das neue Civ dann, Swtor, WOT, SC2, keine Arbeiten am PC

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD und HDD vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja gerne wenn ich das hinbekomme

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte Leise sein ansonsten keine besonderen wünsche.

Wieviel Watt würdest du sagen brauch ich dann doch eins mit mehr als 600?

Gibt's den auch normale Gehäuse die dann nicht so laut sind oder einfach eins nehmen und dann mehrere Silent Lüfter reinbauen und gut ist?
Die Farben sind mir echt egal der Rechner steht unter dem Tisch und Fenster habe ich keins genommen
Das mit dem Mainboard und Strom wusste ich gar nicht ohje ohje
Der Speicher mit den 1600 ist ok oder soll es mehr sein habe da echt keine Ahnung
Welches Board mit mehr Strom würdest du empfehlen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort

Mhm ich dachte da an ein gedämmtes Gehäuse weil ja die Hardware ziemlich laut sein kann und wollte das mit der etwas höheren Wärme mit diesen Lüftern ausgleichen und die sollen ja leise sein.

Ok wegen dem Gehäuse mach ich mir nochmal Gedanken da die Grafikkarte ja lang ist passt nicht jedes

Und bezüglich der Hardware die angegeben habe?
siehe oben was Hardwäre angeht. Und Gehäuse ist halt ein "Trugschluss" gerade mit übertakten - die Wärme muss raus und das geht nur über die Löcher wo die Lüfter sind. Also hast du entweder ne Wärmestau und wenig OC oder aber gleich lautes Gehäuse mit normalen übertakten halt.

Halte ich das wie gesagt für ordentlich und du wirst, keine Frage deine 2 - 4 Jahre Ruhe mit Sicherheit haben können, je nachdem wie schnell du neue Hardware brauchst. Die Bedenken wegen dem Board teile ich nicht mit IluBabe (der i7 mit k läuft laut Benches irgendwo bei 140 - 150 Watt rum) , da in den Hersteller Spezifikationen deine CPU eingetragen ist und denen der TDP sowie absolut Verbrauch bewusst sein sollte ;-). Trotzdem beachten sollte man das dann jedoch wenn man jemals an OC denken will (wie Ilu gemeint hat :D), wenn du keine Ahnung davon hast und es nicht vor hast spar 40€ an der CPU und kauf die ohne offenen Multi :P und ein Board ohne den teuren Z Chip, solltest du natürlich OCen wollen dann bleibt das so, aber dann würde ich dir erstrecht kein gedämmtes Gehäuse empfehlen.

Nochmal zum Gehäuse, ich bin gewechselt von einem Fractal R2 zu einem Anidees AI6B beides war gedämmt die Temps waren höher und die Lüfter mussten mehr Luft fördern... Schlussendlich hab ich auf der Cebit das Corsair Carbide Air 540 gesehn und mir zugelegt :D mit ULN Silentwings bestückt und hab festgestellt, dass 1. die Temperatur niedriger war und 2. das System leiser ;-) beim Zocken hört man die GPU selbstverständlich, aber die hört man auch aus dem gedämmten Gehäuse :-P ich will aber Dämmung nicht völlig verteufeln, ist sicherlich klasse um das letzte Bisschen Silencepotential rauszuholen :ugly:

Zum Netzteil, da wären mir 480 glaube zu knapp, aber ich kann nur sagen was ich so gelesen habe: Die 290x hat einen Absolutverbrauch im Max von ca 400 Watt [TEST] und bei der K-CPU hab ich in verschienden Tests jetzt 120 - 140 gesehen [BSP] mir wären im Worst Case die 480 zu wenig :(

Zuletzt bearbeitet:
Also bei deinen Spielen ist der 4790k schon die besser wahl mit übertakten. Wusselspiele wie Anno oder Total Ware Rome II als auch SCII und der verhauene Konsolen Port Watchdogs sind schon gut Leistungs ziehend. Würde bei dem Budget auch bei dem i7 mit offenem Multiplikator bleiben. Spätens wenn so Bomben wie Star Citizen gepsielt werden wollen/sollen ist der Takt auch gut zu gebrauchen. Übertakten an sich ist recht einfach - geht sogar mit den Hersteller eignen Softwäre auf Mausklick:
Übertakten auf Knopfdruck.jpg
Allerdings kann man da schon noch einiges mehr rausholen wenn man sich in die Materie vertieft und es "manuell" macht.

Frage ist die Asus DX Soundkarte PCI oder PCIe? - denn das wäre dann schon nochmal sinnvoll für die Boardauswahl/Vorschläge.

Der Speicher mit den 1600 ist ok oder soll es mehr sein habe da echt keine Ahnung - 8GB mit 1600 sind vollkommen ok. In derzeitgen Spielen bringt dir mehr Takt/schnellere Latenzen oder mehr Speicher beim spielen nahezu gar nix. Und da du in 21:9 spielst sollte das CPU-Limit auch noch ein wenig auf sich warten lassen. Schnellerer Speicher ist interessant, wenn die Farbwahl dir irgendwie zusagen soll oder du eben wegen Anwendungen wie Rendern Geschwindigkeit rausholen magst. Tendenziel so lang du nicht im IntenetBrowser 1XX Tabs offen hast und sonst noch nen Menge so nebenher läuft solltest du mit 8GB klar kommen.

Zum Netzteil für deine Karte mit OC auf CPU und GPU wirst du kaum mehr als 400Watt verbrauchen auf Volllast viellecht 450Watt. Es reicht also mit der einen Grafikkarte ein 550Watt Netzteil wie oben Vorgeschlagen dicke.

Also bei nem Budget von 1500.-Euro , wo das system 3 Jahre gut laufen soll ,
würde ich ebenso auf den I7 K setzen mit OC (wenn auch erst etwas später).

Desweitren würde ich 16Gb verbauen 2133 RAM da kaum teurer (auf den Takt bezogen) und 16GB nie schaden,
Wenn man auf 16GB DDR3 in 1.5-2 Jahren nachrüsten möchte, bestimmt teurer da dann schon DDR4 am fahren ist.

Netzteil würde ich ein gutes 600er einbauen wegen evtl. künftigen OC ,
so 100W extra Spielraum schaden nicht.

Also bei nem Budget von 1500.-Euro , wo das system 3 Jahre gut laufen soll ,
würde ich ebenso auf den I7 K setzen mit OC (wenn auch erst etwas später).
seh ich ebenso.

Desweitren würde ich 16Gb verbauen 2133 RAM da kaum teurer (auf den Takt bezogen) und 16GB nie schaden,
Wenn man auf 16GB DDR3 in 1.5-2 Jahren nachrüsten möchte, bestimmt teurer da dann schon DDR4 am fahren ist.
Die schnelleren Taktratren/Latenzen könnte vielleich mal in 3 oder 4 Jahren interessant werden. Derzeit beim aktuellen Gaming gibts nur wenige Ausnahmen. Anwendungen sehen da schon anders aus oder bei SLI/CF Betrieb.

Mal so als Vorschlag wenn du da noch hin willst @ TE:
TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLYD316G2400HC11CDC01) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (997123) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
beides gute 16GB mit hohem Takt und niedrigen Latenzen für den Takt und es lassen sich sogar noch ein paar % mit übertakten rausholen.

Netzteil würde ich ein gutes 600er einbauen wegen evtl. künftigen OC ,
so 100W extra Spielraum schaden nicht.
unnöttig, Grakas werden eher sparsamer, als das sie mehr verbrauchen und 550Watt ist genau richtig dimenisoniert mit 80+Gold Standard, nen höherer Watt-Wert würde nur den Verbrauch an sich steigern, weil das NT ineffizienter Arbeiten würde. (Nebenbei sollte mal SLI/CF oder doch eine mehr verbrauchende Graka geplant sein, bekommt man ein gutes Netzteil ja auch hier wieder verkauft auf dem Marktplatz oder bei e-bay, nen Chinaböller nicht :) außer vielleicht auf e-bay)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Mainboards solltest du meiner Meinung nach zwischen einem dieser hier wählen: Produktvergleich ASRock Fatal1ty Z97X Killer (90-MXGU30-A0UAYZ), Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3, Gigabyte GA-Z97X-UD3H, ASUS Z97-A (90MB0ID0-M0EAY0) | Geizhals Deutschland

Netzteil: passt, wenn du mit der Lautstärke (etwa 45db unter Last zufrieden bist) sonst halt wohl eher das Seasonic.
Speicher: joa.
Gehäuse: Würde passen, ist aber halt schon a weng teuer (Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P) für unter 100€ - über 100 find ich irgendwie stimmt dann die Ration nicht mehr, aber das ist Geschmackssache). Zum Luftstrom: DeXgo - Gerüchteküche: Wie sieht der ideale Luftstrom im Gehäuse aus? (Seite 7) (danach einfach sagen ob und wo du noch Lüfter haben magst und wir schauen mal dass wir dafür noch die passenden finden)

Da musst du mal auf die NT Spezis hier im Forum warten, die können dir das sicher beantworten.

Dachte an 2 vorne und einen hinten und evtl. noch einen an der Decke wenn dies sinnvoll ist das Gehäuse Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland dauert 3-5 tage

Ich denke ich nehme Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3
Board wie gesagt deine Entscheidung, schau mal bei den Geizhalslinks da gibt es Herstellerlinks. Da kannst du nochmal genau die Spezifikationen einsehen und die vergleichen ggf. die mal die Bedienungsanleitung deines favorisierten Boards durchlesen/reinschauen ob dir das alles so paast.

Zum Gehäuse kommt gleich hier noch was:
Vorn ist schon ein 200mm Lüfter drin, hinten 1x 140mm. - Ich würde meinen oben 2 noch rein unten einen 140mm und du bist schon top aufgestellt: Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS oder be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)
Dazu noch eine 3Pin Verlängerungskabel für den Lüfter unten. Sowas: Verlängerung 3 Pin gesleeved oder günstiger: einfache Verlängerung

Zuletzt bearbeitet:
Das Sea Sonic non-pcgh ist bei Volllast ca. 5 Sone laut du kommst dir dann vor lass würde ein Jet neben dir starten.

hallo

Ok dann pack ich das P10 mit 550Watt rein
Noch eine Frage zu den Boards ich lese gerade im anderen Traid das Asrock und Gigabyte die Leute Probleme haben damit könnt ihr das bestätigen oder sind das die ausnahmen?

Danke

hallo

Ok dann pack ich das P10 mit 550Watt rein
Noch eine Frage zu den Boards ich lese gerade im anderen Traid das Asrock und Gigabyte die Leute Probleme haben damit könnt ihr das bestätigen oder sind das die ausnahmen?

Danke
Du kannst immo derzeit die Aktion bis Sonntag 10% Rabatt auf MSI mitnehmen. Zu Gigabyte Boars sag ich mal ja (wenn du beispiele brauchst von Beiträgen kann ich die posten, allerdings sind das halt auch EInzelfääle, da hier oft Gigabyte empfohlen wird, laufen halt auch entsprechend oft Fehlermeldungen auf und die die Zufrieden sind ohne Beanstandung, melden sich meist nicht mehr), zu Asrock Boars bis auf das H97 Pro4m wo es wohl der Prozessor nun zu sein scheint und es nicht am Board lag, hab ich bei den neuen Boards noch nix gelesen. Also etwa das: Produktvergleich MSI Z97 Gaming 3 (7918-001R), MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R) | Geizhals Deutschland mitnehmen, wenn dir keine der genannten Boards zusagt. Bei MSI hab ich bisher auch noch nix gelesen.

Zurück