Neuer PC, plötzlich Netwerk extrem langsam?

Jaffi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer PC, plötzlich Netwerk extrem langsam?

Guten Abend

Ich habe vor kurzem einen neuen PC bekommen. Dieser funktioniert tadellos, nur leider scheint es ein Netzwerk Problem zu geben. Wenn ich etwas über das Netzwerk von meinem PC auf meinen Laptop kopieren will, passiert das mit ca 16 KB/s :ugly: In die andere Richtung klappt es allerdings tadellos. Das Problem besteht sowohl im Wlan, als auch kabelgebunden. Die Übertragung von anderen Geräten per Netzwerk (Handy) funktioniert tadellos, auch das Internet tut seinen Dienst. Nur der Datenverkehr vom neuen PC ZUM Laptop ist extrem langsam.
Wie kann das sein? Ich habe Windows 7 installiert, genau wie auf dem vorherigen PC auch. Windows Firewall ist aus, Virenprogramm auch - keine Wirkung! Eine neue Heimnetzgruppe erstellt, hat auch nichts gebracht. Der Hund muss irgendwo bei dem frisch aufgesetzten, neuen PC liegen.

Hat jemand eine Idee? Ich bin leider mit meinem Latein ziemlich am Ende :(

Grüße
 
AW: Neuer PC, plötzlich Netwerk extrem langsam?

Im Netz findet man zwar eine Menge angeblicher Tips zur Lösung dieses wohl häufiger auftretenden Problemes (MS muß ja mit jeder Windows-Version wieder was Neues erfinden anstatt einfach mal funktionierende Sachen beizubehalten). Ich hatte auch ein ähnliches Problem, bei dem genau eine Übertragungsrichtung zwischen zwei von drei Win7-Rechnern unnutzbar langsam war. Alles andere, inkl. dem Kopieren zwischen Win7 und diversen XP-Rechnern (echten und VMs) klappte mit voller Geschwindigkeit.

Was am Ende genau geholfen hat kann ich nicht mehr nachvollziehen, nur soviel:
jegliche Tips aus dem Netz (wie "TCP checksum Offload" abschalten) waren bei mir absolut nutzlos und haben max. bis zum nächsten Reboot der beiden betroffenen PCs (und damit nur zufällig) etwas gebracht.
Geholfen hat bei mir am Ende dann die Kombination aus:
(1) aktuelleste Treiber für alle Netzwerkkarten aus dem Netz laden und Installieren (manuell und nicht per Windows-Update).
(2) Abschalten der Heimnetzgruppe (inkl. dem zugehörigen Windows-Service)
(3) Einrichten einer "altmodischen" Workgroup mit identischen Namen
(4) Unter "Heimnetzgruppen- und Freigabeoptionen" auf allen Rechner exakt identische Einstellungen mit erweiterten Freigabeoptionen für "Benutzkonten und Kennwörter" aktivieren.

(2) und (3) waren zwangsweise nötig, da ich noch XP-Rechner (z.B. Netbook) im Netz habe, die auch auf die Win7-Rechner zugreifen müssen.

Damit klappt bei mir nun endliche die Übertragung mit bis zu 100 MB/s im GBit-Netz in alle möglichen Richtungen zwischen den drei Rechnern und allen XP-Rechnern.

Ich vermute, daß das ganze auch nur mit Schritt (1) und (4) und einer Heimnetzgruppe ala Win7 möglich gewesen wäre, vermutlich war sogar nur ein alter Treiber Schuld an der Misere. Firewalls, Videnscanner und co. sind dabei völlig irrelevant, so sie die Netzwerkfreigaben nicht komplett verhindern.

Gruß Fotoman
 
AW: Neuer PC, plötzlich Netwerk extrem langsam?

Ich hatte die Lan Treiber 7.44 für den Realtek Ethernet Controller installiert - nun habe ich mir den aktuellsten 7.5 von der Realtek Seite geladen und es funktioniert. :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly: Aber nicht zu voreilig, vielleicht ist es auch nur Zufall, ich berichte weiter.
 
Zurück