• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - passt das so ?

Was machst du mit dem PC?
Ein wenig Auskunft wäre hilfreich... Schau dich durch die anderen Threads mal durch, du bist ja nicht neu hier dabei.

Zu deinem Warenkorb:

Netzteil ist schlecht, dazu brauchst du nicht so viel Watt.

Silent Loop brauchen bessere Lüfter, damit das Ding leise arbeitet. Sowieso brauchst du für den Ryzen keine AiO, da reicht ein kleiner Luftkühler bereits.
Falls du die Optik beanspruchst, dann kannst du diesen nehmen, aber wie gesagt, die Lüfter sind nicht dafür geeignet.

1700X brauchst du nicht, da reicht der 1700 wenn du selbst Hand anlegst. Dazu braucht man kein 200 Tacken Board um die CPU stabil zu bekommen. Aber wenn du es unbedingt willst (wegen Optik o.ä.), nur zu !

Multi GPU ist bei Ryzen ehrlich gesagt Unsinn, da der Sockel nur 16/4/4 Anbindung anbietet.

3300 euro ...kein schnäpchen und du gibt alle 3 jahre soviel geld aus, alle achtung.

Ansich ist die zusammenstellung gut aber wenn man schon sovielgeld ausgibt und eine High End GPU einbaut solte man nicht am Monitor sparen (27 zoll Full HD)
Der passt da überhauptnicht rein, 27 zoll ist ok aber er solte mindestens 144 HZ ung g-sync (nicht freesynk) haben und/oder eine auflösung höher WQHD sein.

Edit: Das es auch noch Multi GPU habe ich erst garnicht gesehen umso unverständlicher wieso da so ein Monitor ausgesucht wird

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Hilfe. Der Monitor hat 144hz. Und ich möchte den Prozessor natürlich sehr gerne übertakten, deswegen die Wasserkühlung.

Warum nimmst du 2x 1080 Ti und dann nur einen Full HD Bildschirm? Dir wird sowieso angeraten, nur eine zu nehmen auf Grund der Probleme mit SLI und das gesparte Geld in einen 4k / WQHD @ 144Hz Monitor zu investieren.

Und statt des 1700X kannst du den 1700 nehmen und übertakten.

Würd eher das Dark Power Pro 11 als Netzteil nehmen und nicht das Power Zone, erstens weils leiser ist, zweitens hochwertiger und hat Multi Rail... gut mit Single Rail kann man auch leben aber bei so teuerer Hardware würd mir das schon ein besseres Gefühl geben wenn die OCP schneller auslöst wenn mal was ist.

Wobei du dir das mit dem SLI wirklich nochmal überlegen solltest, aber ich würd auch eher zu 750 - 850 Watt tendieren, mit SLI, so sparsam sind die 1080Ti jetzt auch nicht wenn man die auch noch übertaktet und der Ryzen schluckt auch bisschen was.

Dann würd ich auch anderen RAM nehmen wenn du soviel Geld in die Hand nimmst, eigentlich würd ich sagen 3000er aber imho sind das: 16GB TeamGroup T-Force Nighthawk rot DDR4-2666 meiner Meinung nach die besten für Ryzen, sie stehen fast überall auf den QVL Listen der Mainboards, mit der vollen Taktrate und sind Dual Ranked, damit sollte man mit ziemlich hoher Sicherheit inkompatibilitäten aus dem Weg gehen und flotter als normaler Single Ranked 3200er Speicher sollte er auch sein.

Den gibt es übrigens auch in allen erdenklichen Farben, sollte das überhaupt ne Rolle spielen.

Warum eigentlich keine M.2 SSD und wenn auch nur ne billige Intel p600 oder so? Selbst die is flotter als alle SATA SSD's und kost nicht so viel mehr, wobei es da für Otto Normal Anwender kaum einen Unterschied macht.
Wenn SATA SSD würd ich keine MX300 nehmen. Eher den Vorgänger die MX200 oder ne Samsung 850 EVO.

Weil die MX300 langsamer ist als der Vorgänger und TLC mit Pseudo SLC Cache paart, vor nem Firmware update war die auch richtig langsam, wie das imho aussieht kann ich nicht sagen, TLC und pseudo SLC nutzt sie aber nach wie vor und wird langsamer sobald der voll ist, wie alle SSD's mit pseudo SLC Cache.

Dann lieber gleich schnelleren MLC nehmen der von anfang bis ende schnell bleibt und dazu noch potenziell länger hält, auch wenn die Haltbarkeit ausserhalb von Servern keine Rolle für Anwender spielt.

Weil die MX300 langsamer ist als der Vorgänger und TLC mit Pseudo SLC Cache paart, vor nem Firmware update war die auch richtig langsam, wie das imho aussieht kann ich nicht sagen, TLC und pseudo SLC nutzt sie aber nach wie vor und wird langsamer sobald der voll ist, wie alle SSD's mit pseudo SLC Cache.

Dann lieber gleich schnelleren MLC nehmen der von anfang bis ende schnell bleibt und dazu noch potenziell länger hält, auch wenn die Haltbarkeit ausserhalb von Servern keine Rolle für Anwender spielt.

Ich verstehe zwar nur Bahnhof aber ich nehme das mal so hin. :D

Bei Amazon habe ich zufällig heute nämlich Rezensionen zur MX300 gelesen und da hat jemand eine ziemlich lange verfasst, wo er auch beschrieben hatte, dass es ein Firmware Update gab, wodurch sie schneller sei.

Ich dachte die MX300 würde deutlich langlebiger, da sie mit 3D-NAND ist und nicht mit 2D-, wie die MX200.

Ich könnte ja sagen für meine Pilotenausbildung um es ein wenig sinnvoll zu rechtfertigen aber ich muss sagen dass ich es einfach haben will um bei jeden Spiel abgesichert zu sein

War der letzte Warenkorb so ok?

Zuletzt bearbeitet:
War der letzte Warenkorb so ok?

Passt schon so... wenn du SLI wirklich machen willst^^
Über den Monitor ließe sich sicher noch Streiten, würd ja min. UHD bei 2 1080ti's nehmen und vlt nen schnelles IPS Display,
Also eher sowas wie den "Ausweichmonitor" wobei ich den persönlich schon wieder recht teuer find, aber is ja üblich bei G-Sync Monitoren...

Mein 1700 bekomm ich mit nem dh15 auf 3.9ghz auf 57° bei 950 rpm und das nur, nach 3 Stunden Dauerbelastung auf graka und CPU. 4Ghz gehen auch aber das ist mir dann mit 1200 rpm und 65° zu laut und zu warm.
Daher wenn du magst lieber ne dicke WaKü und dafür beim Prozessor 140€ sparen.
Also Wasserkühlung ist nicht zwingend notwendig fürs Übertakten.

Zurück