• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer pc oder punktuell aufrüsten?

derPate

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer pc oder punktuell aufrüsten?

Guten Tag liebe Community,

Mein etwas betagter PC setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:

-AMD BE 965, von nen mugen gekühlt
-Gigabyte ga-770 ud3
-Point of view gtx 470
-g-skill ripjaws 4gb
-Spinpoint f3 hdd, 500gb
-Samsung 840 ssd, 256gb
-Cooler Master Netzteil
-Asus xonar dx Soundkarte
-alten benq 22" mit 60hz, 1600*900

Maus, Tastatur und Headset sind neu.

Anforderung: schüttelfrei CS:GO und WoW auf bestmöglichen settings spielen, in Zukunft battlefield 4 und gelegentlich lange Arbeiten mit Office Anwendungen.

Ausgangssituation: 500€ jetzt, monatlich 300€ für weitere Komponenten

Frage: sukzessive aufrüsten oder ende des Jahre eine komplette Konfiguration ordern? Falls Aufrüstung, in welcher Reihenfolge?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und einen entspannten Sonntag,

Paul

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Neuer pc oder punktuell aufrüsten?

du kannst dir jetzt eine neue Grafikkarte kaufen und den Unterbau Ende des Jahres tauschen oder den Unterbau neu und den Rest erst mal weiter nutzen.

Guten Tag liebe Community,

Mein etwas betagter PC setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:

-AMD BE 965, von nen mugen gekühlt
-Gigabyte ga-770 ud3
-Point of view gtx 470
-g-skill ripjaws 4gb
-Spinpoint f3 hdd, 500gb
-Samsung 840 ssd, 256gb
-Cooler Master Netzteil
-Asus xonar dx Soundkarte
-alten benq 22" mit 60hz, 1600*900

Der CPU in den Hinter treten, der Mugen sollte das ja kühlen können ;)
Ein neues Netzteil anschaffen, zum Beispiel eines aus der E9-Reie von Be Quiet!
Da das gesamte Budget auf circa 800€ beziffert wurde, fällt ein SLI-Gespann weg. Somit kannst du ein P10 eigentlich streichen, da das E9 mehr als ausreichend ist. Zudem würde ich aufstocken auf 8GB RAM, d.h. noch einen 1x4Riegel aufrüsten, oder ist der RAM 4x1GB belegt?

Jap, etwas mehr Takt könnte der 965 BE vertragen. 3,6-4Ghz sollten mit dem Mugen machbar (je nach Chip natürlich) und auch gut zu kühlen sein:daumen: Welches NT hast du denn genau?

Gruß

Verbaut ist das CM Silent Pro M600.
Ich werde dann wohl mit der GPU und Ram beginnen, gibt es dort Referenzen?
GPU bis 350€, Ram bis 100€ (lohnen sich 16gb Kits überhaupt?)
Dann lese ich mich heute mal fundierter in die OC Thematik ein, vor ca. einem Jahr hatte ich ihn auf 3,6ghz stable laufen..alles darüber endete in Bluescreens ;-)

Weil ich es gelesen habe, das Budget liegt nicht bei 800€. Sofern sich das warten lohnen sollte, wäre ein kompletter build bis 1400€ denkbar, aber vielleicht lassen sich auch ein paar Komponenten noch weiter verbrauchen :-)

Besten Dank schonmal!

Edit: 2x2GB Riegel im Ram
Edit 2: eine leise, potente GPU wäre schön. Die Gtx470 ist akustisch eine Zumutung!

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil kannst du lassen.
Ist zwar altbacken, aber ganz brauchbare Enhance Technik, dazu hat es 500 Watt auf der 12 Volt Leitung.

Zurück