• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer pc oder nicht?Q9550

AW: neuer pc oder nicht?q9950

Der Haken ist das veraltete Board, mit dem 965 / 975 Chipsatz bekommt man keinen Ölzweig. Mit einem P35 / P43 / P45 Chipsatz + ev. DDR2 RAM mit 800 - 1066 würde man einiges reißen können,. Selbst mit dem alten Stepping sollten ca 3,4 - 3,5 GHz beisammen kommen ( ich kam ohne Spannungsspielereien auf 3,67 GHz ). Mit Glück wäre man dann mit ca 80 - 90 Taler durch. Bei 2 HDs im Crossfire wäre ein X 38 die Option mit 2 x 16x PCie



falls ich mit den entsprechenden mitteln ein übertaktung von 2.83 auf 3.4 ghz hinbekommen sollte,
wieviel wäre der cpu dadurch prozentual entlastet,ungefähr?




Zum Thema: OCen
Keine Ahnung zu haben sollte kein Hindernis sein, du kannst schließlich in diesem Forum alles nachlesen/nachfragen!
:pcghrockt:!


hab ich eh noch vor:ugly:




Bei SandyBridge-CPU immer DDR3-1333Mhz und max.1,5V beim RAM!


memory controller übertakten?
:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich bei der CPU Auslastung was ändert weiß ich nicht, aber die Grafikkarte würde noch nen Brikett nachlegen.
Was den RAM für den Sandy angeht, der Speichercontroller sitzt in der CPU und kann max. 1333 MHz handeln. Man würde nur im Benchmark ein paar Punkte ernten aber nicht spürbar beim arbeiten
 
gerade die cpu auslastung ist wichtig für mich.
hätte nicht gedacht,dass der bei bad company 2 an seine grenzen kommt.

wieder was dazu gelernt!danke:)
aber warum denn die boardspecs. um die 2000mhz,wenn der cpu das gar nicht frisst?
 
AW: neuer pc oder nicht?q9950

Kenn mich mit dem MoBo nicht aus,...
Kriegt man den Ramteiler nicht was niedriger?
Nein, bekommt man nicht.1:1 ist das Minimum

keine ahnung, halte ich aber für wenig sinnvoll, da dann der RAM anfängt zu bremsen. Bei FSB:RAM takt = 1:1 hat man bei CPU und RAM den gleichen Durchsatz.
???
Beim X975 bremst überhaupt nichts wenn der Ram Asynchron zum FSB getaktet ist, wobei natürlich mehr Ramtakt immer minimal mehr LEistung bedeutet.
Der einzige Chipsatz bei dem Aufgrund von massiven Leistungseinbrüchen bei Ram und FSB mit 1:1 getaktet werden mußte war imho der Nforce2

Der Haken ist das veraltete Board, mit dem 965 / 975 Chipsatz bekommt man keinen Ölzweig. Mit einem P35 / P43 / P45 Chipsatz + ev. DDR2 RAM mit 800 - 1066 würde man einiges reißen können,. Selbst mit dem alten Stepping sollten ca 3,4 - 3,5 GHz beisammen kommen ( ich kam ohne Spannungsspielereien auf 3,67 GHz ). Mit Glück wäre man dann mit ca 80 - 90 Taler durch. Bei 2 HDs im Crossfire wäre ein X 38 die Option mit 2 x 16x PCie
FSB 400 kann auch auf einem X975 gehen - muß aber nicht.
Letzendlich hilft hier nur probieren - übrigens zählt für den Ram das selbe.

OC braucht auf jeden Fall mehr Strom
Das ist Blödsinn.
OC verbraucht nur merklich mehr Strom wenn du auch die Spannung erhöhst.
Aber gerade die alten C2D und C2 Quad brauchen eine moderate Taktsteigerung selten auch mehr Spannung.
Eher im Gegenteil
Meinen ersten E4300 hab ich zB mit 2,7Ghz@1,15V anstatt der Standardmässigen 1,8Ghz@1,304V betrieben, ein späterer Q6600 hat 3,2Ghz bei 1,2V anstatt 2,4 bei 1,284 - beide übrigens auf einem P965

Wie auch immer.
Abgesehen davon das du deinen Quad und auch deinen Ram im Falle eines Verkaufs Quasi 1:1 gegen Neuteile tauschen kannst (Und das ist bei weitem das stärkste Argument für eine Umrüstung) sehe ich keinen Grund hier in irgendeiner Art und Weise das System zu ändern.
Ein Q9550 ist, erst recht wenn er übertaktet ist und die Auflösung jenseits von 800x600 liegt, durchaus in der Lage auch Aktuelle Grafikkarten zu befeuern.

Schau dir mal diesen und folgende Real-Gamingbenchmarks an.
Test: AMD Bulldozer FX-8150 - AMD FX-8150 Benchmarks (7/16) - TweakPC
Setzt du die Auflösung auf 1920x1080 (was in etwa deinen 1600x1200 entspricht) traben alle Prozessoren einig nebeneinander her.
Oder du schaust mal auf Hardware & Computer - Nachrichten bei HT4U.net, die führen ihre Prozessortests schonmal mit AA/AF durch.
Auch da hast du weitestgehend das selbe Ergebnis das der.

Falls du deine Plattform behälst kannst du mal hier
ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 11) - Forum de Luxx
und
http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html
hier schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade die cpu auslastung ist wichtig für mich.
hätte nicht gedacht,dass der bei bad company 2 an seine grenzen kommt.
Es gibt Games die belasten überwiegend die Grafik oder die CPU, und BFBC2 nimmt bei beidem gerne eine Kelle Nachschlag.

aber warum denn die boardspecs. um die 2000mhz,wenn der cpu das gar nicht frisst?
Ein paar Prozent sind es ja was es bringt, nur man merkt im normalen Betrieb quasi fast nix davon. Auch könnte man den RAM mit scharfen Latenzen betreiben, wa ssich aber auch nicht so bemerkbar macht. Es ist überwiegend einfach Marketing was dir suggerieren soll das es ein must have ist
 
Also OC nicht gleich mehr Strom? Boa jetzt dreh ich aber dann durch, ich will endlich ein Buch haben von PCGH mit mindestens 1000 Seiten wo das alles drinsteht, ALLLES!!!!!!!!

Und was hat es mit den Benchmarks auf tweakpc auf sich?
 
Also OC nicht gleich mehr Strom?
Richtig, ich hatte meinen 9550 ohne Spannungserhöhung auf 3,67 GHz bekommen. Wird halt nur bei schlechter Kühlung etwas wärmer:D. Selbst wenn man die Chipsatzspannung ganz leicht erhöht spielt das kaum rein
 
Generell wird OC ja mit Spannungserhöhungen in Verbindung gebracht, nur bis zu einem Punkt X geht es auch ohne. Mitunter reichen zb für den Chipsatz schon 0,05V
 
Ja es geht, ich hatte es ja oben gepostet. Im 2. Rechner läuft ein E5200 mit 4,1 GHz ohne Spannungserhöhung und 3 verschiedene Speichermodule. Man muß sich halt vorsichtig herantasten
 
AW: neuer pc oder nicht?q9950

Wie auch immer.
Abgesehen davon das du deinen Quad und auch deinen Ram im Falle eines Verkaufs Quasi 1:1 gegen Neuteile tauschen kannst (Und das ist bei weitem das stärkste Argument für eine Umrüstung) sehe ich keinen Grund hier in irgendeiner Art und Weise das System zu ändern.
Ein Q9550 ist, erst recht wenn er übertaktet ist und die Auflösung jenseits von 800x600 liegt, durchaus in der Lage auch Aktuelle Grafikkarten zu befeuern

bei mir ist er ziemlich am kämpfen(bc2,bf3)
ich versuch jetzt mal,mit hilfe deiner links(thx) mein glück mit übertakten.
jedoch zweifle ich etwas an der kühlleistung.
und der fsb ist schon auf 1333mhz statt 1066, sonst würde der cpu nicht mit 2.83 ghz(stock) laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück