• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC oder nicht? Altes Mainboard defekt

Labiso

PC-Selbstbauer(in)
Moin,
als ich heute morgen mein Paket von Alternate bekam mit 8 GB Ram und einem neuem Gehäuse (Define S) wollte ich natürlich alles direkt einbauen.
Habe einen I5 3570K der auf einem AsRock Z77 Extreme 4 lag.. beim entfernen der CPU zum entfernen der alten Wärmeleitpaste ist mir ein PIN vom Sockel abgebrochen.. fragt nicht wie.. es ist so.. leider..

Netzteil ist ein E9 480W CM

Nun zu meiner Frage:

Lohnt es sich ein neues Mainboard zu kaufen oder nicht?
Sollte ich lieber auf etwas aktuelles Umrüsten und den neuen RAM wieder wegschicken und die alten Teile verkaufen?

Hab momentan ca. 600 Euro zu Verfügung, die waren zwar eigentlich für eine neue Grafikkarte gedacht aber naja dann muss die 760 eben noch 1-2 Monate länger durchhalten.

Ich freue und bedanke mich schon einmal für eure Antworten:)

Leon:)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich würde den I5 3570K behalten und mich nach einem günstigen neuen oder gebrauchten Mainboard umschaun. Die Chancen ein neues Mainboard mit Z77 Chipsatz zuergattern könnte jedoch knifflig werden..aber machbar.
Er ist nicht mehr der neuste aber noch gut dabei und in meinen Augen noch ausreichend, ich wandle selbst noch mit nem i7 2600k rum :P

Bei einer neuen Skylake CPU mit Mainboard und RAM hättest du gegenüber deiner jetzigen CPU. Der größte Vorteil läge in der neueren Plattform mit USB 3.1, M.2 usw. Wenn du davon Gebrauch machen kannst und bereit bist dafür etwas Geld auszugeben, kann sich die neue Plattform schon lohnen. Für die alten Teile kannst du ja auch noch was bekommen.

Wenn du mit deiner bisherigen Plattform zufrieden bist, würde ich mich nach einem neuen Z77 Board umsehen. Wirkliche Mehrleistung zu deinem i5 bekommst du eigentlich nur mit nem neuen i7, und dafür müsste man das Budget fast vollständig ausreizen. Und diese Mehrleistung wirst du in den meisten Fällen gar nicht spüren, abhängig von deiner GraKa und den Spielen/Settings die du nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Sache ist die das ich kein sonderlicher Fan von Gebrauchtware bin.. und hab mal geschaut an Neuware gibt es da nicht viel was.. Ich frag aber trotzdem mal bei Kaufgesuche hier im Forum ob vielleicht jemand was da hat:)
Übrigens war mein Plan bald auf Wasserkühlung umzusteigen..

Dann evtl. so machen?
Plus dann einen kleinen CPU Kühler für 20 Euro oder so bis die Wasserkühlung kommt?
Mein Netzteil dürfte ja dann noch ausreichen sein oder?
Und um einen Tipp für einen M2 SSD wäre ich noch Dankbar:)

1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)

Das kann man so machen.
Kühler für den Übergang könnte z.B. ein Ben Nevis sein. Aber müsstest du nicht noch einen haben? Deine Signatur sagt i5 auf 4,5 GHz, dafür brauch man ja auch nen anständigen Kühler.
Wie alt ist das Netzteil denn? Da sollte sich am besten einer der Netzteil-Experten hier zu äußern, aber ich denke das sollte noch reichen, wenn es nicht zu alt ist.
M2 SSDs haben gegenüber normalen SATA SSDs eigentlich nur dann einen spürbaren Vorteil, wenn du häufig große Datenmengen hin und her verschiebst. Dann kann deren Geschwindigkeit nämlich zum tragen kommen. Normalerweise reicht eine SATA SSD aber aus. Falls du doch eine haben willst, gibt es da die Samsung 950 Pro und die Samsung SM951.

Ja habe momentan einen: EKL Alpenföhn K2 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Aber habe ja Sockel 1155 passt das dann überhaupt auf den I7? Sorry hab da null plan von..

Würde sagen ca. 3 Jahre alt.
Ne also große Datenmengen befördere ich sehr selten. Habe momentan eine Samsung 830 mit 128 Gb die wollte ich aber gerne bald ersetzen bzw. einen weitere kaufen. Kann man ja zu gegebenem Zeitpunkt dann sehen:)

Der Kühler passt.
Ich würde sagen das Netzteil kannst du noch behalten, wenn dann die neue GraKa ansteht kannst du auch über ein neues Netzteil nachdenken.
Der Vorteil von SSDs gegenüber HDDs besteht ja darin, dass die Zugriffszeiten wesentlich kürzer sind. Die schnellere Datenübertragungsrate kommt in erster Linie beim Hochfahren oder verschieben von Daten zum tragen. Dabei hat die M2 gegenüber der normalen SSD natürlich dann weitere Vorteile, aber die Zugriffszeiten verbessern sich nicht wirklich. Du könntest beim starten des Rechners mit der M2 vllt ein paar Sekunden rausholen, ansonsten bezweifle ich, dass du einen Unterschied zu deiner jetzigen bemerken wirst.

Verkauf den Prozessor und den RAM und kauf dir einen Skylake Unterbau. Den Rest kannst du weiter nutzen.

Danke für eure Hilfe! :)

Denke der I7 lohnt sich nicht ganz für mich, bin mir aber unschlüssig ob lieber jetzt die 100 Euro mehr als sich in 2 Jahren zu ärgern das man es nicht gemacht hat.. weil der PC soll jetzt mindestens 3 Jahre durchhalten :) Im laufe der Zeit dann neues Netzteil und eine neue Grafikkarte und dann hab ich denke ich ein Gutes System:)

Zurück