• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC, nur wann?

stephanmn

Kabelverknoter(in)
Guten Tag zusammen. Ich bin neu hier, das ist mein erster Beitrag.
Ich bin 26 Jahre alt und hatte meinen ersten selbst zusammengestellten PC mit 14 Jahren. In der Zwischenzeit folgten zwei weitere und mein aktueller PC aus Oktober 2009 besitzt folgende Spezifikationen:
Intel Core 2 Quad 2,33 GHz 64 Bit
ATI (damals noch) Radeon HD 5700
4 GB DDR2 Ram
500 GB HDD
Windows 7

Seit einiger Zeit kommt der PC bei neuen Spielen an seine Grenzen. Battlefield 3 würde ich unheimlich gerne spielen, will es mir aber mit diesem PC nicht zulegen, da ich auch den Anspruch habe alles auf höchsten Einstellungen spielen zu können. Also muss ein neuer PC her!
Nun habe ich mich im Laufe der letzten Jahre nicht mehr um akteulle Hardware gekümmert.
Ich bin durchaus bereit 900 - 1000 Euro auszugeben und würde natürlich nur die Festplatte, das optische Laufwerk und das Gehäuse behalten.
SSD scheint ja ein Muss zu sein, 8 GB Ram ebenso und als CPU habe ich mir den tollen i5 ausgesucht und als Grafikkarte muss ich mich noch entscheiden und vergleichen. Dazu halt das passende Mainboard. Achja Windows 8 will ich auch. Auch wenn manch einer davon abraten mag ;)

Die Frage ist jetzt nur, wann ich mir den PC zulege. Theoretisch könnte ich heute alles bestellen, praktisch kommt am 03.09.13 Rome 2: total War auf den Markt und spätestens dann muss der PC da und funktionsfähig sein. Vorher besteht die Notwendigkeit nicht.
Ist absehbar, dass ich sagen wir mal Ende August die Hardware zu günstigeren Preisen einkaufen kann? Oder ist das Jacke wie Hose und ich sollte mir den PC jetzt schon kaufen?
Ich würde mich durchaus nicht als Pfennigfuchser bezeichnen, aber auch wenn ich nur 50 € sparen könnte, dann würde ich die gerne sparen.
Möglicherweise kommt in unmittelbarer Zeit neue teure Hardware auf den Markt und die alte wird günstiger?

Wäre nett, wenn mir ein paar Leutchen ihre Meinung dazu mitteilen.

Vielen Dank und einen schönen Abend noch!

Stephan

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hallo und Willkommen im Forum,
generell würde ich sagen, dass man Leistung kauf wenn man sie braucht, da aber aktuell Haswell (neue i3, i5 und i7 für den mit Haswell erscheinenden Sockel 1150) vor der Tür steht würde ich evlt. abwarten, das musst aber du wissen. Wirklich mehr CPU Leistung wird Haswell auf jeden Fall nicht bringen;)
SSD ist auch kein muss, du hast ja deswegen auch nicht mehr Frames, aber der subjektive Geschwindigkeitsschub ist schon ordentlich;)

Du könntest aber schon mal diese List ausfüllen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Edit: Ach ja, das Gehäuse wäre auch nett;)

Hallo.
Schonmal danke für die Antworten. Mein Gehäuse ist ein älteres Thermaltake Soprano TT:
http://media0.yopi.de/product_images/615/615094/list_large/thermaltake-soprano-window.png

Edit:

Und die angesprochene Liste:
1.) Preisrahmen? - 900 - 1000 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird? - Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
- 500 GB HDD Sata; Gehäuse s.o.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- Ja. Full-HD.

6.) Wenn gezockt wird... dann was?
- Querbeet. Aktuelle Shooter, aber auch ältere Sachen wie WoW und andere MMOs wo viele Leute auf einem Haufen sind ;)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? - Joar schon ein bisschen, aber nicht in den schädigenden Bereich.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? - Zeitfenster siehe erster Post.

Zuletzt bearbeitet:
Wie die CPU, GPU und Ram-Preise in den nächsten Monaten sein werden, weiss keiner. Lass nur ein Erdbeben mal wieder paar Fabriken in Mitleidenschaft ziehen, schon ziehen die Preise extrem an.

Die Preise für die neuen Haswell - CPU`s werden wohl die ersten paar Wochen etwas überteuert sein, und sich dann auf normalem Niveu einpegeln.

Um wieviel Prozent jedoch die momentanen dadurch fallen werden, kann Dir auch wiederum niemand sagen.

Und wie es mit den Preisen der Grafikkarten sein wird, wenn die neuen Nvidia`s auf dem Markt sind, hmm.... das gleiche Spiel.

Wenn Du den PC jetzt noch nicht benötigst, warte einfach in Ruhe ab bis Anfang August.

Wenn Du jetzt schon BF 3 zocken willst, und nen schnellen Rechner haben möchtest, dann kauf jetzt ein. Liegt an Dir, ob Du warten willst oder nicht. Wieviel Du dadurch sparst, weiss man nicht. Kann auch wie gesagt sein, daß diverse Komponenten teurer werden bis August, und Du sogar drauf legst ;)

Greetz Erok

falls du in naher zukunft bestellen würdest, würde ich es so machen
Preisvergleich | Geizhals EU
der hat ordentlich leistung, kann auf ca.4,5 ghz übertaktet werden und sollte dich ein paar jahre wieder glücklich machen!

gehäuse hab ich jetzt mal weg gelassen...
mfg

Also wenn Haswell irgendwo mal etwas mehr Dampf haben könnte, dann wohl bei einem Strategie-Spiel. :)
Also man könnte auf Haswell warten (2. Juni), die Preise werden vielleicht 10-20€ höher sein, vielleicht pendelt sich das runter.
IVB sollte dann traditionell relativ schnell auslaufen.
Irgendwann soll ja auch die 770-Reihe und die AMD Reihe kommen, vielleicht gibt es paar neue Features oder paar billigere Preise oder 10% mehr Leistung.
Ansonsten wurde noch in Befürchtung gelegt, dass die Ram-Preise noch einmal steigen werden.
Innerhalb von wenigen Monaten sind die Regel fast doppelt so teuer geworden, wegen geringeren Fertigungskapazitäten und einen größeren Fokus auf Mobile.
Vielleicht jetzt Ram kaufen und den Rest später?
Ansonsten soviel % bringt das Warten auch nicht, muss man selber entscheiden.

Ram hat die Tendenz zum steigen und Haswell ist zu Beginn um die 50 - 70 teurer wie auch das Board wohl ein Taler teurer sein wird. Die akt. Riege von CPU und Board dürfte aber kaum sinken im Preis eher das Gegenteil ( zumindest die CPU ). Man kauft wenn man es braucht, warten kann man auf alles mögliche aber die Rechnung wird quasi nie aufgehen. Aber dafür bekäme man je einige Taler für den Verkauf der Altlasten

Hi,

ich bin vor ca. 3-4 Wochen auf Intel 3770K, ASRockZ77 umgestiegen .. siehe Signatur ... und habe nicht gewartet
Eigentlich egal ob du eine IvyBridge IGP oder eine Haswell IGP haben wirst .... wenn du eine GK hast/brauchst.
CPU technisch wirds nicht viel Mehrleistung geben .... außerdem anfänglicher Preis von Haswell :daumen2:

Danke für die Beiträge. Welche Unterschiede gibt es bei der 7950 von Sapphire bzw. Gigabyte? Und würde sich die Mehrinvestition bzgl. einer 7970 lohnen?

Ich habe jetzt von den beiden Vorschlägen die da kamen und aus anderen Threads diese Zusammenstellung gebastelt und mich auch für ein neues Gehäuse entschieden. Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte und Änderungen ausführlich begründen würde.
Meine alte HDD und mein optisches Laufwerk bleibt natürlich erhalten.
http://www.imagebanana.com/view/1v0enx4c/pc.jpg

Edit.: Auch wenn die Preise auf dem Bild jetzt nur Mindfactory sind, komme ich ja preislich noch ganz gut weg, weswegen Windows 8 auch noch locker drin ist.

Ganz brauchbare Zusammenstellung, nur der CPU Kühler paßt nicht in das Gehäuse. Da wäre der EKL Brocken eher geeignet, wobei das Gehäuse nicht so dolle ist von der Oberfläche. Vielleicht das Fractal Design Arc?

Ganz brauchbare Zusammenstellung, nur der CPU Kühler paßt nicht in das Gehäuse. Da wäre der EKL Brocken eher geeignet, wobei das Gehäuse nicht so dolle ist von der Oberfläche. Vielleicht das Fractal Design Arc?

An anderer Stelle hier im Forum lese ich folgendes:

AW: Suche Gehäuse !!!!

Ja, da gab es Probleme mit dem Macho u. dem Asrock Z77 Pro3; - auch mit verschiedenen Cases; das fiel mir auch eben noch ein; deswegen hab´ich´s auch schnell
noch geschrieben.

Edit - da passt auch der Macho rein - Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01) ab €62,60 [...]

Ihr habt mir alle schon sehr geholfen und da das mit dem Gehäuse ja jetzt sehr vakant ist, wäre es nett, wenn ihr mir ein paar Gehäuse posten würdet, in die a) der Kühler gut reinpasst, die b) ausreichend mit Lüftern versorgt sind und c) einigermaßen Kabelmanagement haben.

Zurück