• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC. Nur noch die Details fehlen :)

Konfu

Schraubenverwechsler(in)
AMD Black Edition AMD Phenom II X4 965
EKL Alpenföhn Groß Clock'ner
Gigabyte GA-770TA-UD3 (rev. 1.0)
4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
Samsung SpinPoint F3 Desktop Class HD502HJ
Intel Postville X25-M 80GB
LG GH22NS40
Thermaltake Element G
Coolermaster Silent Pro Series 500W
Biligste ATI 5850 :)

Gesamtpreis ~1200

Meine Ansprüche:

Overclocking um das letzte 0,0000001% rauszuholen brauch ich nicht ....
Crossfire werd ich nie haben
Pc wird in erster Linie zum Spielen verwendet. Auflösung zum zocken 1920x1200 wenn möglich, kann aber auch niedriger sein hab ich kein Problem mit
Pc sollte schon seine 2 Jahre halten ohne das ich groß aufrüsten muss.
Kleiner Sachen wir z.b mehr Ram oder mal nen neue Graka ist natürlich immer drin.

Beim Mainboard und der SSD bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Hatte dran gedacht mir nen 790FX Mainboard zu holen und die SSD zu tauschen.

Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland gegen Gigabyte GA-790FXTA-UD5, 790FX (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland gegen Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Preislich würde sich nicht allzu viel verändern.

Nuir lohnt sich bei menen Ansprrüchen überhaupt nen 790FX board?
Und reicht die SSD mit 64GB? Drauf kommen soll Windows und die meistebenutzten Programme (Firefox, Antivir ...)

Fragen über Fragen ich weiß, aber wer nicht antworten will muss auch nicht xD

Schaut ja schon ganz gut aus :) allerdings kannste beim prozi zum 955er greifen die paar MHz die der 965 mehr hat merkt man nicht und ist den Aufpreis nicht wert. Die SSD wird auf jedenfall reichen wenn du nicht allzuviel Programme drauf packst.
Gruß aerox

Wenn du eh kein CF machen willst und OC kein Thema ist, wieso willst du dann ein FX Mainboard haben? :what:
Tausch den 965 gegen den 945 aus, der reicht auch für die nächsten zwei Jahre und dann baust du einen 8 Kerner ein.
64GB sollte reichen, achte aber darauf, dass du wenigstens 20% freien Speicherplatz auf der SSD lassen musst, also nie vollpacken.

Da du nicht übertakten willst brauchst du auch keinen 790er Chipsatz.
Das Board, dass du ausgesucht hast ist völlig ok. ;)

Hallo,

ich würde auch beim Gigabyte GA-770TA-UD3 bleiben, das reicht für deine Zwecke vollkommen aus.

Als CPU reicht auch der vorgeschlagene X4 945 / 955 BE, die 0,2 GHz welche der 965`er mehr hat, rechtfertigen den Aufpreis nicht.

Auf die Intel X25-M G2 Postville 80GB würde ich allerdings komplett verzichten und statt dessen lieber eine 500`er Spinpoint F3 für das System nehmen.
Den SSD wird vermutlich die Zukunft gehören, noch stimmt das P/L-Verhältnis aber überhaupt nicht. Mir wäre es den Aufpreis für den Vorteil jedenfalls nicht wert.

Gruß

Lordac

Hallo,

Als CPU reicht auch der vorgeschlagene X4 945 / 955 BE, die 0,2 GHz welche der 965`er mehr hat, rechtfertigen den Aufpreis nicht.

Auf die Intel X25-M G2 Postville 80GB würde ich allerdings komplett verzichten und statt dessen lieber eine 500`er Spinpoint F3 für das System nehmen.
Den SSD wird vermutlich die Zukunft gehören, noch stimmt das P/L-Verhältnis aber überhaupt nicht. Mir wäre es den Aufpreis für den Vorteil jedenfalls nicht wert.

Gruß

Lordac

Ja, der 945/55 reicht völlig aus, 965 ist rausgeworfenes Geld.

Im Moment gibt es aber nichts, was den Pc mehr beschleunigt als eine SSD, also wenn du das Geld hast, würde ich zu ner SSD greifen ;)

mfg shoon

Ja, der 945/55 reicht völlig aus, 965 ist rausgeworfenes Geld.

Im Moment gibt es aber nichts, was den Pc mehr beschleunigt als eine SSD, also wenn du das Geld hast, würde ich zu ner SSD greifen ;)

mfg shoon

Ich verstehe nicht warum jeder den 965 schlechtredet. Er hat 200 MHZ mehr, kostet 15 euro mehr. Meine Güte, is doch ok. Als obs auf die 15 Euro ankommt wenn man sich n System für 1200 Euro holt.

Obs jetzt in der Praxis darauf ankommt ist natürlich ne andere Frage, nur ist das in anderen Bereichen genau das Selbe. Crysis spielt sich mit nem 1066er Ram genauso wie mit nem 1600er... Gekauft wird trotzdem 1333 oder 1600.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück